GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Win7 und XP auf einem Rechner
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 21:15 - 20.09.2010

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich win7 und win XP auf einem Rechner installiere Ich hab auf zwei Festplatten je Xp und win7 installiert, nachdem ich beide zusammen laufen lassen will, nimmt der PC nur die XP Version an. Auf win7 kann ich nicht starten. Die Festplatte wird im BIOS richtig angezeigt und auch sonst unter XP sehe ich die andere Platte. Aber ich kann sie nicht zum starten wählen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:31 - 20.09.2010

Mal langsam .... "auf 2 Platten je ..." würde heissen 2 mal XP und 2 mal win7?
Oder meinst du eine Platte mit XP und eine Platte mit Win7?

Wie auch immer, es gibt 2 Möglichkeiten, vorausgesetzt das sind beides Vollversionen und keine Updates.

1) Wenn du bei Installation von XP die Platte auf die später Win7 drauf soll ausbaust, und bei Installation von Win7 die Platte auf die XP drauf soll ausbaust, hast du hinterher 2 unabhängige System und kannst im Bios via "Bootreihenfolge" einstellen, welche von den beiden Platten die Erste sein soll.

2) Wenn du zuerst XP installierst und danach Win7 und dabei die ganze Zeit beide Platten eingebaut hast, dann ist es völlig egal, ob du sie auf verschiedene oder die selbe Platte installierst, Win7 aktiviert automatisch seinen Boot-Manager und du wirst bei jedem Start gefragt, welches von beiden du starten willst.

Nur wenn du zuerst Win7 und danch XP installierst, geht das schief, weil XP das neuere Win7 nicht kennt und darum seinen Bootmanager nicht installiert.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 15:57 - 21.09.2010

Piranha, danke für deine tolle Erklärung! Und
Zitat:
Nur wenn du zuerst Win7 und danch XP installierst, geht das schief, weil XP das neuere Win7 nicht kennt und darum seinen Bootmanager nicht installiert.

ist genau der Punkt, so ist es leider vorgenommen wurden... heisst also, man muss jetzt win7 NEU installieren, damit es als letztes installiert ist und dann auch bootet?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:53 - 21.09.2010

Ich kann dir nicht versprechen, was passiert, wenn du jetzt nochmal Win7 installierst, schätze das kommt drauf an WIE du das machst.

Reparatur-Installation kannst du versuchen, evtl. schafft er es dabei den Boot-Manager zu aktivieren, aber im Zweifelsfalle bleibt dir nur Platte formatieren und das Ganze von vorne machen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 23:14 - 21.09.2010

ok, ich werde berichten...

Seiten mit Postings: 1

- Win7 und XP auf einem Rechner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Win7 und XP auf einem Rechner
 



Version 3.1 | Load: 0.002305 | S: 1_2