GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Tastatur wird nicht erkannt
 


Autor Mitteilung
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


Gesendet: 09:43 - 16.09.2010

Hallo,

ich habe mir eine neue USB-Tastatur gekauft.

Diese habe ich mittels Adapter an den PS2 Anschluss angesteckt.

Nun wird diese nach dem Neustart nicht erkannt und die Maus (genauso angeschlossen) geht auch nicht mehr.
Über USB (habe aber nicht soviele mehr frei) klappts.
Was soll ich tun? Danke.

LG
Matthias
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 10:04 - 16.09.2010

Hallo

Warum nicht klappt weis ich auch nicht.
Zitat:
Über USB (habe aber nicht soviele mehr frei) klappts.

Kauf dir doch einfach einen >>USB-Verteiler <<


Gruß Esurb


.
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 11:39 - 16.09.2010

das kann ich schon versuchen, aber vorher ging es doch auch über PS/2 ?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:48 - 16.09.2010

Lag der Adapter bei? Einige Tastaturen und Mäuse funktionieren ausschließlich über USB-Anschluss. Das steht oft ganz klein auf der Verpackung.

Nubira
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 17:16 - 16.09.2010

Nein,

das ist der alte Adapter. ABer die Maus ist auch die alte. Die müsste doch laufen, oder?

Frage:

Habe mir einen 4fach USB-Hub gekauft.
Wieviele Hubs kan man eigentlich an einem USB anstecken?

Wie ist das mit der Stromversorgung für Geräte (Scanner z. B. ) die ihren Strom aus dem USB holen?

Matthias
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:46 - 16.09.2010

An einen USB-Anschluß kannst Du einiges anschließen. Wenn Du Geräte, wie Scanner und und Drucker daran anschließen möchtest, empfehle ich Dir einen Hub mit einem Netzteil zu erwerben.



Gruß Donald
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 09:47 - 17.09.2010

Hallo,

ich habe nun die Maus, die Tastatur und die Webcam am Hub.
Das geht oder?


LG
Matthias

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:51 - 17.09.2010

Aber klar, Du kannst auch noch die Lautsprecher dort anschließen.
Ich hatte auch noch meinen Drucker dort dran, aber da kam immer, wenn ich ihn eingeschaltet habe, die Meldung, dass er schneller wäre, wenn ich einen anderen USB-Steckplatz benutzen würde.
Da hab ich ihn einzeln angeschlossen.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:13 - 17.09.2010

Dazu sind 3 Dinge zu sagen:

1) USB->PS/2 Adapter für Tastatur und Maus funktionieren in der Regel NUR mit den Adaptern die mitgeliefert werden.
WENN du einen Adapter hast der bei der Tastatur dabei war und versuchst damit die Maus anzuschliessen, geht das nicht, andersrum auch nicht, genausowenig geht das mit Adaptern die anderswo her kommen.
Selbst Adapter die vom selben Hersteller kommen, also z.B. ein Adapter für eine Logitech Maus (oder Tastatur) funktioniert meistens nur mit dieser einen Maus, ein neueres Modell der selben Maus geht schon wieder nicht mehr mit dem Adapter.

2) An einen USB-Anschluss kannst du in der Theorie bis zu 127 Geräte anschliessen, AAAABER alle Geräte am selben USB-Anschluss dürfen in der Summe nicht mehr als 500mA Strom verbrauchen.
Dabei hängen im PC meistens 2 aufeinanderfolgende Anschlüsse an der selben Stromversorgung, also USB1 + USB2 = max 500mA, USB3 + USB4 = max 500mA, usw.
Webcams sind Stromfresser, die brauchen leicht 500mA alleine, du solltest also die Webcam NICHT am selben Anschluss haben wie Tastatur und Maus, auch nicht an USB1/2.
Dazu kommt, dass Tastatur und Maus schon beim booten vom BIOS abgefragt werden, sprich wenn dein BIOS keinen Treiber für deinen HUB hat, dann funktionieren Tastatur und Maus nur ohne HUB.
Am besten Tastatur an USB1, Maus an USB2, Webcam an USB3.

3) HUBs mit eigener Stromversorgung sollten in der Theorie Probleme mit den 500mA beheben, aber in der Praxis gibt es damit oft Probleme, ich habe hier z.B. einen billig-HUB von Exagerate rumliegen, wenn ich davon das Netzteil anstecke, booten mein PC nicht mehr, weil sich da die doppelte USB-Stromversorgung gegenseitig kurzschliesst.
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 19:18 - 17.09.2010

die Webcam braucht aber nur Strom, wenn sie an ist, oder?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:40 - 17.09.2010

Das würde ich doch vermuten - eine Lampe leuchtet ja auch nur und verbraucht Strom, wenn man sie anknipst

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Tastatur wird nicht erkannt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Tastatur wird nicht erkannt
 



Version 3.1 | Load: 0.003263 | S: 1_2