GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Habe laut Avast! einen Trojaner
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 15:58 - 24.08.2010


Hallo Greenhörnchen,

mein Virenprogramm Avast hat mir neulich beim Starten von Firefox eine Bedrohung gemeldet, die er in den "Container" verschoben hat.
Bei meinem wöchentlichen Virenscan am Sonntag fand Avast zwei weitere Bedrohungen. Diese habe ich auch in den Container verschoben.

Meine Fragen :
1. Kann ich den Containerinhalt bedenkenlos löschen ?
2. Warum findet mein Virenscan Bedrohungen, obwohl so ein regelmäßiger Scan gar nicht notwendig sein soll ?

Ich habe (natürlich !) schon gegoogelt, bin aber auf die unterschiedlichsten Äußerungen gestoßen.

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:23 - 24.08.2010

Zitat:
2. Warum findet mein Virenscan Bedrohungen, obwohl so ein regelmäßiger Scan gar nicht notwendig sein soll ?
Wahrscheinlich hätte Avast diese Bedrohungen auch im "normalen" Betrieb gefunden.
Ein kompletter Scan Deines Systems erfasst allerdings mehr Dateien.

Wenn die Bedrohungen im Container sind, können sie nichts mehr anrichten.
Und wenn Dein PC trotzdem läuft, kannst Du sie auch löschen.

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:32 - 24.08.2010

Du hast Dir bei Firefox irgendwo ein Add-on "pdfforge toolbar FF" runtergeladen, das wurde mit großer Wahrscheinlichkeit vom PDF Creator eingeschleppt.
Bitte deinstalliere in der Systemsteuerung unter Software die pdfforge-Toolbar, dann dürfte das Problem beseitigt sein!

Nubira
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 16:39 - 24.08.2010

Vorsichtig mich melde, Martin könnte es ein Fehlalarm sein? Mich mach dieses WIN 32 Troj Gen ein bißchen stutzig. Wenn ich dieses Trojaner Problem hätte könnte ich es in den Support geben, dann wüßte ich ich es genau. Aber Avast kenne ich nicht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:40 - 24.08.2010

Wenn Du Dir irgendeine Software herunterlädst, solltest du immer die benutzerdefinierten Installation wählen. Fast überall wird unerwünschtes Zubehör wie eine Toolbar mit angeboten, und Du solltest unbedingt das Häckchen machen, um diese Dinge nicht mit zu installieren.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:49 - 24.08.2010


Ich habe den PDF-Creator schon seit Jahren auf dem Rechner, da gab es nie Probleme !
Habe auch kein update herunter geladen.
Außerdem bin ich ganz penibel, wenn es um die "Zugaben" geht - wird bei mir immer weggeklickt !!

Das Add-on ist deinstalliert, jetzt werde ich den Containerinhalt löschen.

Vielen Dank für die Tipps !!

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:18 - 24.08.2010


Alles klar - Schweinehund gelöscht - Rechner läuft !

Nochmal danke für Eure Hilfe !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1

- Habe laut Avast! einen Trojaner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Habe laut Avast! einen Trojaner
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002127 | S: 1_2