GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Festplatte als 2. Platte einbauen
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 14:12 - 10.06.2010

Hallo
Möchte eine alte Festplatte als 2. Platte in einen XP Rechner einbauen.Auf der Platte ist aber noch Win 98 , kann ich die nach dem Einbau in XP löschen ? Platte soll nur Speicherplatz sein.Habe irgend wo gelesen zum löschen eines Betriebssystem braucht man die CD dazu?
Das ganze ist nur zum probieren, denn es ist der Ersatz-PC.

Danke Esurb
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 15:41 - 10.06.2010

Hallöchen, also du kannst die zweite Platte ganz normal einbauen, stell aber an der Festplatte die Jumper auf Slave... dann rechner ganz normal starten mit der XP festplatte und dann unter Arbeitsplatz die zweite (Win98)festplatte formatieren...
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 20:32 - 10.06.2010

Hallo
Danke Werde es morgen mal probieren


Gruß Esurb

.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 18:50 - 11.06.2010

Hallo
Ich habe den Jumper auf Slave gesteckt [Link zum eingefügten Bild]

beim hochfahren kommt diese Meldung [Link zum eingefügten Bild]

da er eine Diskette verlangt (die ich nicht habe), habe ich mit eingelegter CD gestartet. Nach dem hochfahren erscheint auf blauem Hintergrund die Meldung das er ein Setup startetet. Nachdem er einiges installiert hat kommt die Meldung das es nicht geklappt hat und ich soll mit F3 beenden.

Wo habe ich etwas falsch gemacht ?

Gruß Esurb


.

.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 19:14 - 11.06.2010

drück mal beim starten die Taste F11 und wähle die erste Festplatte aus... startet er dann normal???
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 08:16 - 12.06.2010

Guten Morgen
Versuch Rentner baut 2 Festplatte ein, wird aufgegeben.
Zitat:
drück mal beim starten die Taste F11 und wähle die erste Festplatte aus... startet er dann normal???

Es werden nur Foppy - 1 Festplatte - CD/DVD angezeigt.
Entweder falsch angeschlossen oder Platte defekt.Egal Klappe zu und ab in den Schrank, als Reserve im Fall das Notebook schlapp macht.
Hoffen wir das die Sonne durchhält und ein schönes Wochenende.

Gruß Esurb

.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:59 - 27.08.2010

Hallo,

bin gerade zufällig auf diese schon aufgegebene Frage gestoßen.

Ich habe dasselbe an meinem alten Rechner seinerzeit erfolgreich bewerkstelligt und daher folgende vielleicht ketzerischen Fragen:

1. Bootet der Rechner von der ersten Festplatte normal, wenn Du die zweite nicht angeschlossen hast?

2. Hast Du nur die zweite Festplatte auf Slave gesetzt?

3. Hast Du die zweite Festplatte auch an das Netzteil angeschlossen (ich weiß, die Frage ist ketzerisch, aber manchmal übersieht man ein wichtiges Detail)?

Wenn Du alle drei Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann scheint es mir wirklich an der zweiten Festplatte zu liegen. Wenn Du allerdings sichergehen willst, ob die Festplatte noch funktioniert, könntest Du es mit einem Adapter IDE-auf-USB versuchen.

[Link zum eingefügten Bild]

Gibt's auch mit separater Stromzufuhr, damit das Netzteil nicht so arg belastet wird.

Ansonsten ist es kein Problem, die Win98 Partition von XP aus zu löschen bzw. die ganze zweite Festplatte neu zu formatieren.


Gruß Peng
gamie43426
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 03:51 - 06.01.2012

du gibst aber relativ schnell auf.. :D
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:17 - 06.01.2012

Das ist ein altes Maxtor Problem, die mögen es einfach nicht sich anderen Marken unterzuordnen.
In deutsch Maxtor Festplatten funktionieren oft nicht als Save, wenn as Master am selben Anschuss eine andere Platte oder ein CD Laufwerk hängt.

Wenn du 2 IDE Anschlüsse hast, kannst du die Maxtor als Master an den zweiten Anschluss hängen, das sollte funktionieren.

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte als 2. Platte einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Festplatte als 2. Platte einbauen
 



Version 3.1 | Load: 0.002444 | S: 1_2