GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Immer wieder Absturz und Stecker ziehen
 


Autor Mitteilung
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


Gesendet: 09:25 - 09.05.2010

Hi zusammen,

vor kurzem hab ich mir das Spiel "Alice im Wunderland" (ja, das zum Tim Burton-Film) gekauft und hatte damit ein Problemchen: Ab und an stürzte das Spiel ab und zwar immer so übel, daß der Stecker gezogen werden mußte. Manchmal kündigte sich der Absturz in Form von Grafikfehlern an, aber eben nur manchmal.

Meine Grafikkarte ist eine GeForce 6800 GT und ich dachte, ein Spiel aus dem Jahre 2010 wäre mit sowas wohl nicht mehr so glücklich. Hatte auch Slowdowns in stark belebten Gegenden.

Dann hab ich aber das gute alte "Doom 3" nochmal hervorgeholt, um es endlich mal durchzuspielen und siehe da: Es passierte dassselbe. OK, zwar ist meine Grafik-Einstellung "Ultra Quality" und alle Effekte sind eingeschaltet, aber meine Hardware hat das vorher locker gepackt (RAM 1024 MB, Pentium 4 mit 3 GHz).
Ich hab's spaßeshalber auch mit High Quality und einer Auflösung von nur 800x600 probiert - das Spiel stürzt früher oder später ab.

Was könnte denn hier passiert sein?
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 21:13 - 11.05.2010

Taxim, ist denn die Temperatur an der Grafikkarte normal???? Das kann man mit everest anzeigen lassen....
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


 

Gesendet: 12:37 - 14.05.2010

Ja, laut Everest ist die Temperatur normal. Temperaturen werden übrigens nur angezeigt, wenn man Englisch als Sprache auswählt, kann das? Standesgemäß war die deutsche Sprache ausgewählt und ich hab mich da halbtot gesucht. ;)

Da wäre noch eine Auffäligkeit:
Ich hab sogar nun Grafikfehler in "Serious Sam 2" gehabt - bekanntermaßen ein noch viel älteres Spiel als "Doom 3", das meinem Rechner nun wirklich nichts abverlangt. Keine allzu krassen Grafikfehler, wohlgemerkt - das obere Bildschirmdrittel wurde 1-3 Mal für ein paar Hunderdstel Sekunden schwarz und das immer zu Beginn der Session. Danach war Ruhe und das Spiel stürzte auch nicht ab.

Anders verhielt es sich da wieder bei "American McGee's Alice", das mir auch schon hier und da abschmierte - allerdings seltener als "Doom 3", das grafisch ja auch noch 'ne ganze Ecke besser ist.

Hm.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:22 - 14.05.2010

Pentium4 + GForce GT, das sind beides Stromfresser.
Totalabsturz deutet auch auf Systemversagen hin.

Ich tippe einfach mal, da schafft das Netzteil die Stromversorgung nicht.
Entweder von Haus aus zu kleines Netzteil, oder es hat die Altersschwäche.
(Durchschnittliche Lebenserwartung eines Netzteils ist etwa 4 Jahre.)
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


 

Gesendet: 12:43 - 17.05.2010

Danke Piranha.
Könnte durchaus Altersschwäche sein, denn das Netzteil ist jetzt gut 5 Jahre alt.

Seiten mit Postings: 1

- Immer wieder Absturz und Stecker ziehen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Immer wieder Absturz und Stecker ziehen
 



Version 3.1 | Load: 0.004462 | S: 1_2