GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Betr.Sytem auf 2. Festplatte installieren
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 13:20 - 12.03.2010

In meinem PC sind 2 Festplatten eingebaut.
Eine davon ist leer.
Auf der 1. ist Win.XP-Prof. auf Part. 1 installiert und auf der Part. 2 sind alle Daten drauf.

Ich denke daran auf der 2.FL (also die Leere) das XP neu zu installieren und einzurichten und wenn das erledigt ist, die Daten von 1.FP zu übernehem und dann XP auf der 1.FL zu löschen.

Nur wie gehe ich da vor ?
Wenn ich die Inst.CD einlege, will sie doch auf C: installieren und da liegt ja bereits das alte XP drauf.

Was soll ich da richtig machen.
Bitte um Infos. hierzu.

mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:27 - 12.03.2010

Boot Partition eines PC ist IMMER die erste Partition auf der ersten Festplatte.
Will man ein Betriebssystem auf eine andere Partition oder ander Platte installieren, braucht man dafür IMMER einen Partitions-Manager.

XP hat einen eingebauten Partitions Manager, der erkennt, wenn auf der ersten Partition schon was drauf ist, und falls das etwas anderes ist als XP, installiert XP den Bootmanager automatisch.
Gleichzeitig sorgt diese Automatik aber auch dafür, dass man XP nicht 2 mal gleichzeitig installieren kann.
Dazu braucht man auf jeden Fall einen externen Boot-Manager, Partition Magic oder ähnliches.

In jedem Fall kannst du nach der zweiten Installation NICHT die erste Platte löschen oder gleich ausbauen, denn völlig egal wo und wie du XP installiert hast, der PC startet nach wie vor IMMER von der ersten Partition der ersten Platte und wenn du ihm die klaust, indem du die Platte löscht, findet der PC sein Betriebssystem nicht mehr.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 14:06 - 12.03.2010

Danke für die klasse Erklärung.
Nun muss ich mir überlegen wie ich vorgehen kann.
Oder hast du eine Idee für mich ?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:16 - 12.03.2010

Platten umtauschen.
Im PC die Kabel umstecken, oder im BIOS die Reihenfolge ändern, so dass die leere Platte die erste Platte wird, oder noch besser die volle Platte ganz weg lassen.
Dann XP installieren, die alte Platte als zweite Platte wieder anschliessen und die Daten kopieren.

Danach kannst du ohne Probleme die alte Platte löschen, weil sie ja nicht mehr die erste Platte ist.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:23 - 13.03.2010

Guten Morgen Piranha,
danke für die letzte Nachricht.
ich würde gerne die 1.FP abstecken und dann das XP auf die2.FP installieren.
Das sollte mir gelingen (glaube ich jedenfalls).
Aber wenn ich abgesteckte Fp dann wieder am selben Kabel anschließ, ist sie dann autom die 2.?
Oder muss ich da noch etwas ändern ?
Anders jumpern oder im Bios eine Veränderung vornehmen ?
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 11:28 - 13.03.2010

Guten Morgen fritz_1

es kommt drauf an was Du für Kabel hast.
Hast Du IDE (diese breiten Flachband Kabel die grau sind) dann musst Du Jumpern Master / Slave.
Die Primäre Platte Master die zweite Slave... Sofern im BIOS alles auf automatisch steht sollte er dann immer vom Master booten.

Bei Deiner Konfiguration (Signatur) könnte es aber auch schon S-ATA sein, das sind solche dünnen Kabel (meist rot) wo immer nur pro Kabel ein Gerät angeschlossen werden kann.

Hier ist es im Grunde das selbe. Die Ports sind durch nummeriert. 1. Platte an Sata1 zweite an Sata2 und wenn dann im BIOS alles auf automatisch ist, sollte die boot Reihenfolge klappen.

Sollte es nicht klappen, dann musst du ins BIOS und die Bootreihenfolge ändern.

MfG Roter Drache
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 12:57 - 13.03.2010

hei,
danke, ich glaube es nun verstanden zu haben.
Werde es so machen.
mfg
fritz
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 12:52 - 15.03.2010

Hallo,
ich habe nun das Betr.System auf die FP.2 installiert.
Habe einen Lan-Anschuß hergestellt,
kann aber keine Internetverbindung herstell, da der Lanadapter nicht vorhanden ist.
Siehe Einstellungen im Gerätemanager:

[Link zum eingefügten Bild]

Was kann ich jetzt machen ?

mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:11 - 15.03.2010

Da fehlt der chipset Treiber.
Entweder auf der CD, die zum Mainboard gehört, oder von der Webseite des Mainboard-Herstellers.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 14:07 - 15.03.2010

Hallo Piranha,
mein Maserboard heißt:
Asus A8M2N-LA.
Ich habe versucht bei Asus den richtigen Treiber dafür zu finden, komme aber auf dieser Seite einfach nicht mit.
Hast du einen Hinweis oder Rat für mich, wie ich an den Treiber gelangen kann ?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:57 - 15.03.2010

Seiten mit Postings: 1 2

- Betr.Sytem auf 2. Festplatte installieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Betr.Sytem auf 2. Festplatte installieren
 



Version 3.1 | Load: 0.004307 | S: 1_2