GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Excel Spaltenverknüpfung
 


Autor Mitteilung
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


Gesendet: 16:14 - 24.02.2010

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade stark am verzeifeln, habe wahrscheinlich wieder nur Tomaten auf den Augen xD

Ich versuche gerade zwei Spalten in unterschiedlichen Tabellen zu verknüpfen.

Dazu kann man in jede Zelle folgendes eintragen

=WENN(LÄNGE('Soll-Ist Vergleich'!$A1)>=1;'Soll-Ist Vergleich'!$A1;"")

Soo =) Kann ich das nun für eine ganze Spalte definieren? Ich weis nämlich nicht wie weit das nach unten geht und diese Abfrage bis ans Ende zu ziehen erscheint mir auch nicht die wahre Lösung zu sein.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank

MfG

Roter Drache
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:16 - 24.02.2010

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber lies bitte mal >>hier<< oder >>hier<< nach.

Nubira
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:28 - 24.02.2010

Hallo,
also bei mir hört das Verständnis schon bei Deiner Beispielzeile auf: Du setzt, wenn der Text in Zelle A1 länger als 1 ist die Zelle A1 auf ""? Kannst Du weitere Erklärungen zum Problem geben?
MfG Carsten
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:35 - 24.02.2010

Hallo Nubira,

danke für die Links,

sverweis, verstehe ich nicht und dort wird auch leider nur mit Funktion nach unten kopieren gearbeitet.

Danke Dennoch

MfG Roter Drache
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:58 - 24.02.2010

SVerweis ist eine sehr nützliche Funktion in Excel.
Hier kannst Du was darüber nachlesen
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Außerdem gibt es sogar ein >>Excel-Forum<<!

Nubira
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 21:35 - 24.02.2010

Hallo caboehmer,

habe dein Beitrag vorhin nicht gesehen - sorry :)

Die Formel prüft wenn die Länge von A1 größer gleich 1 ist, dann füge A1 ansonsten nichts ("").

Wenn ich das jetzt für eine bestimmte Anzahl an Einträgen mache ist das OK. Zelle markieren und nach unten ziehen.

Das Problem ist ich weis nicht wie viele Zeilen das werden. Ich muss den ganzen spaß also dynamisch gestalten. Man könnte nun sagen naja machste das von A1 - A65000 das reicht. Ja stimmt reicht dann sicher Aber die Tabelle wird unverhälltnismäsig groß (~2MB/Spalte!!!).

SO kurze Erklärung was realisiert werden soll :D

Exceltabelle mit zwei Arbeitsmappen:
Ist-Soll Vergleich und Ist-Zustand

Ist-Soll Vergleich soll eine Liste mit Projektphasen enthalten dahinter nochn paar Zeitangaben und das wars.

Ist-Zustand soll in Spalte A für jede Zelle ein Dropdownmenü mit den Namen der Projektphasen aus Ist-Soll Vergleich haben. Dahinter auch noch ein paar Zeitwerte...

So das zu realisieren ist nicht das Problem würde sich der Spaß auf eine Arbeitsmappe beziehen und das Dropdownmenü nicht variabel lang sein :D

Kann die xls ja mal als Anhang hochladen damit es einfacher wird den Spaß zu verstehen...

Das was in Spalte I möglich ist soll auf der Ist-Zustand in Spalte A möglich sein =)

MfG Roter Drache

Anhang: Projektphasen.xls
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:12 - 25.02.2010

Hallo,
also so richtig begriffen habe ich das ganze noch nicht, ist aber wohl auch nicht nötig , wenn Du Dir das hier mal liest.
MfG Carsten
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 19:53 - 25.02.2010

Hallo Caboehmer

das sieht ja sehr interessant aus xD

Verstehen muss man das aber nicht... bin kein Excel Spezi =( die dropdown menüs etc funktionieren ja soweit nur bekomme ich das ganze nicht auf die andere arbeitsmappe.
Da geht dann immer nur eine Phase aus zu wählen.
Deswegen habe ich gedacht das ich einfach Spalte A aus der ersten arbeitsmappe synchronisieren lasse mit der Spalte A aus der zweiten Arbeitsmappe.

Glaube aber das ist noch schwieriger als die dropdown menüs hin zu bekommen...

Danke dennoch.

MfG

Roter Drache

Seiten mit Postings: 1

- Excel Spaltenverknüpfung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Excel Spaltenverknüpfung
 



Version 3.1 | Load: 0.002314 | S: 1_2