GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Warnung
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 09:29 - 03.02.2010

Hallo an alle,
ich habe diese Meldung bekommen und glaube, man sollte sie ernst nehmen.

AUS DIE MAUS !!!!!
Sicherheitsexperten der Firma BitDefender haben eine neue Art von Computerschädling entdeckt, der auf besonders hinterhältige Weise die Systemdateien eines PCs angreift und ihn unbrauchbar macht.
________________________________________
Virus, Wurm oder Trojaner – das waren bislang die bekanntesten Arten von Schädlingen, mit denen Internetkriminelle Computerbesitzern das Leben schwer machten. Doch laut einer Warnmeldung der BitDefender-Experten muss sich die Computerwelt nun auf eine neue, als besonders gefährlich eingeschätzte Schädlingsvariante einstellen.

Teilnahme an IQ-Test
Wie so oft in solchen Fällen beginnt die Sache zunächst einmal recht harmlos. In massenhaft verbreiteten E-Mails wird den Empfängern die Teilnahme an einem Intelligenztest angeboten. Dazu müsse man lediglich einem in der Mail enthaltenen Link folgen.

Wer den Link anklickt, landet tatsächlich auf einer Internetseite mit einem IQ-Test. Doch noch während der Test durchgeführt wird, wird im Hintergrund ein Schädling namens „Win32.Worm Zimuse A“ auf dem Rechner des Opfers installiert. Bei dem Schädling handelt es sich um eine Kombination aus der zerstörerischen Verhaltensweise eines Virus und dem effektiven Verbreitungsmechanismus eines Wurms.

Denn im Vergleich mit herkömmlichen Würmern verursacht Zimuse einen totalen Datenverlust. Das bemerken die Opfer des Angriffs jedoch nicht etwa sofort, sondern je nach Variante des Schädlings erst nach 20 beziehungsweise 40 Tagen.

Denn dann wird auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung eingeblendet, in welcher mitgeteilt wird, dass ein bösartiges Problem entdeckt wurde. Um den Fehler zu beseitigen müsse der Computer durch einen Mausklick auf „OK“ neu gestartet werden.
Kein Neustart möglich
Wer der Aufforderung folgt, erlebt eine böse Überraschung. Denn jeglicher Versuch, den PC tatsächlich neu zu starten, scheitert kläglich. In der Zwischenzeit hat der Schädling nämlich einen besonders wichtigen Bereich der Festplatte überschrieben, was einen Neustart von Windows unmöglich macht.

Den Opfern des Angriffs bleibt daher nichts anderes übrig, als ihre Festplatte neu zu formatieren und das Betriebssystem sowie sämtliche Anwendungen neu zu installieren.

Um sich vor derartigen Angriffen zu schützen, sollte man einen großen Bogen um E-Mails der beschriebenen Art machen.
Es wird außerdem dringend empfohlen, ein sich laufend selber aktualisierendes Antiviren-Programm sowie eine Firewall auf dem PC zu installieren und auch die übrige Software des Rechners ständig auf dem neuesten Stand zu halten.
________________________________________
________________________________________
wenn du nach > Win32.Worm Zimuse A < googelst, findest du die aktuellsten meldungen zu diesem neuen schädling !


Was meint ihr dazu ??
mfg
fritz
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 10:11 - 03.02.2010

Da ich eh nur eine halbe Gehirnzelle habe brauche ich kein IQ Test machen ! Glück gehabt [Link zum eingefügten Bild]
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 10:44 - 03.02.2010

amanda,
hast du da etwa etwas falsch verstanden

mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:10 - 03.02.2010

Zitat:
In massenhaft verbreiteten E-Mails wird den Empfängern die Teilnahme an einem Intelligenztest angeboten. Dazu müsse man lediglich einem in der Mail enthaltenen Link folgen.
Wer in einer Mail, die er von einem ihm unbekannten Absender erhält, einen Anhang öffnet, oder einen Link anklickt, muss eigentlich keinen IQ-Test mehr machen!

Nubira
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 11:27 - 03.02.2010

Das sollte ja nur ein Scherz sein.
Ich meine auch, wer einen Link in unbekannten Mails öffnet ist selber Schuld und Online IQ-Test find ich bescheuert, deshalb konnte ich mir meinen Kommentar nicht verkneifen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 12:13 - 03.02.2010

Zitat:
konnte ich mir meinen Kommentar nicht verkneifen.


ich konnte es

...ist zwar eine ernsthafte Bedrohung(Drive-By-Download), aber eben nur für Leute, die sich für Online-Umfragen, IQ-Tests und ähnliche Sachen interessieren und einen solchen Link anklicken, auch wenn er von unbekannten Absendern stammt.

Also nach wie vor gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

MfG everstream
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 12:39 - 03.02.2010

@ everstrem,
genau da wollte ich eigentlich auch drauf hinweisen.
Aber da bin ich bei den Damen hier leider auf ganz natürliche
"Selbstverständlichkeiten"
gestoßen.
Werde das künftig beherzigen.
mfg
fritz
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:07 - 03.02.2010

Hallo Fritz, ich hab die fehlende Hälfte von Amandas Gehirnzelle
Warnungen sind immer in Ordnung da machst Du nichts falsch, aber wir Greenhörner klicken so etwas ohnehin nicht an, hab ich hier gelernt.
LG
gilian
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 16:11 - 03.02.2010

Zitat:
aber wir Greenhörner klicken so etwas ohnehin nicht an, hab ich hier gelernt.


Schenau
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 19:57 - 03.02.2010

Zitat:
Aber da bin ich bei den Damen hier leider auf ganz natürliche
"Selbstverständlichkeiten" gestoßen.
Werde das künftig beherzigen.



Hallo Fritz
Mit solchen Reaktionen muss man leben. Ist mir auch schon passiert, also weiter warnen. Man sollte immer daran denken, das es viele gibt, die hier nur lesen und von dem was für uns selbstverständlich noch nie etwas gehört haben.

Den täglich gibt es Menschen, die das 1. mal ins Internet gehen !!!

Noch eine schönen Abend

Gruß Esurb

.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:50 - 04.02.2010

@ Esurb,
genau das war mein Antrieb zu meinem Posting.
Aber die Reaktionen kamen dann prommt ganz schnell und so wie im richtigenLeben auch.
Ich lasse mich aber dadurch nicht verändern.
Dafür habe ich schon zuviel erlebt.
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1 2

- Warnung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Warnung
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002094 | S: 1_2