GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Wieder mal eine Meldung
 


Autor Mitteilung
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


Gesendet: 15:48 - 02.02.2010

Ich habe Yahoo-Mail geöffnet und es erscheint dieser Warnhinweis von Windows IE:
Zitat:
Stack overflow at line: 14

Hab Erklärungen gefunden aber ich versteh nur Bahnhof.
Zitat:
Stack overflow meint, daß ein Stapelspeicher überlaufen ist.
Ein Stapelspeicher besteht aus ausgelagerten Daten und hat nur eine beschränkte Größe. Ist dieser gefüllt und es werden weitere Daten dort abgelegt, kommt es zu diesem Fehler.
Oft passiert das, wenn durch einen Programmfehler in einer programmierten Wiederholungsschleife das Abbruchkriterium nicht erreicht wird (zB repeat i++ until i<0; - da das i immer erhöht wird, kann es nie kleiner als Null werden. Die Folge: die Schleife ist endlos).


LG
gilian
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:51 - 02.02.2010

ich kann sie wegklicken ist aber sofort wieder da und ich kann in Yahoo nichts mehr machen
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:21 - 02.02.2010

Der Stack ist sowas wie die Warteschleife für Befehle die die CPU ausführen soll, der ist nur sehr klein, weil die CPU so schnell ist, dass da kaum Wartezeit entsteht.
Normalerweise hat ein Programm damit gar nichts zu tun, weil Windows das selber organisiert, insbesondere muss jeder Befehl der in den Stack kommt nach Ausführung auch wieder gelöscht werden.

Es gibt immer ein paar Möchtegern-Programmierer, die sich einbilden, sie könnten das besser als Windows, selber in den Stack schreiben geht minimal schneller als den Befehl an Windows zu senden, von wo er an den Stack weitergeleitet wird.
Dummerweise sind diese Möchtegerns aber oft nicht schlau genug den Stack auch selber zu verwalten, sprich da bleiben dann Befehle nach Ausführung hängen, weil der Programmierer vergessen hat sie zu löschen, oder weil Windows gleichzeitig auch auf den Stack zugreift und die Zugriffe sich überkreuzen.
Das Erbegnis ist Absturz.

Kurz gesagt: Stack overflow heisst der Programmierer hat Mist gebaut, als User kann man da nur fluchen und das Programm vergessen, bis der Bug behoben ist.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:01 - 02.02.2010

Danke für die verständliche Erklärung Piranha!
Nach einem Test, die Mails funktionieren nur muß man ständig die Meldung wegklicken.
LG
gilian

Seiten mit Postings: 1

- Wieder mal eine Meldung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Wieder mal eine Meldung
 



Version 3.1 | Load: 0.002650 | S: 1_2