GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Laptop macht kein recovery
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 17:39 - 27.01.2010

ich versuche seit gestern eine Wiederinstallation von Vista mit Hilfe von recovery CD´s... der laptop installiert seit gestern

jetzt hab ich die Installation erneut begonnen, da viele Fehlermeldungen kamen... ist das normal, das die Installation sooo lange dauert??
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:22 - 27.01.2010

>HIER< gibt es eine Windows Vista x86/x64 Recovery Disc 1.0
Zitat:
Die Vista Recovery Disc von Microsoft assistiert Ihnen, wenn die Vista-Installation Ihres PC nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren will. Dabei repariert das Tool lediglich ein bereits vorhandenes Windows, kann es jedoch nicht neu installieren.

Vielleicht kannst Du damit ja noch was retten.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 09:57 - 28.01.2010

Normal ist, dass eine CD nach ca 2 Jahren nicht mehr sauber lesbar ist, insbesondere selbstgebrannte, falls man die Recovery-CD selbst erstellen muss und ganz besonders mit den billig-Laufwerken, die in Laptops verbaut werden.

Du kannst probieren mit einem anderen PC eine Kopie der Recovery-CD zu machen.
Wenn du Glück hast und der PC ein besseres CD-Laufwerk, kann er sie vollständig lesen und wenn du einen guten Rohling verwendest, kann der Laptop die Kopie dann lesen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 11:49 - 28.01.2010

kurzer Stand der Dinge: zum Laptop (Packard Bell) gab es 2 Master DVD und die Recovery Dateien auf der Festplatte... nach einem Totalabsturz sollte das System neu aufgesetzt werden. Die DVD hat er ohne Probleme genommen, dann aber beim einrichten ständig neue Fehlermeldung gefunden... beim zweiten Durchlauf gestern abend kam dann: Startdateien beschädigt, Recovery nicht möglich! Na super dachte ich mir!!! Heute früh hab ich mir dann Windows 7 besorgt als volle Version, installiert und er Läppi läuft und läuft... son sch* mit Recovery... auf der Hersteller Seite wird bei diesen Schwierigkeiten darum gebeten, das Gerät einzuschicken (dann hab ich es für die nächsten 4 Wochen nicht zu Hause)... Also hab ich Win 7 drauf getan und er läuft, alles andere ist mir (im Moment jedenfalls) egal...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:46 - 28.01.2010

Für zukünftige Fälle dieser Art, oder falls es sonst jemanden interessiert, sei an dieser Stelle nochmal erwähnt:

CD´s und DvD´s, insbesondere selbstgebrannte sind nur beschränkt haltbar.
Die Daten liegen auf einer lichtempfindlichen Oberfläche und sind so dünn, dass das kleinste bischen Licht, was auf die Oberfläche fällt auf Dauer die Daten unlesbar macht.
Selbst wenn man seine CD´s dick einpackt und in totaler Finsternis lagert, spätestens wenn man sie benutzen will fällt wieder Licht drauf.

Meine Lösung dazu:
Ich habe überhaupt keine "normalen" CD´s oder DvD´s mehr, ich habe absolut alles als Image-Datei auf externen Festplatten.
In Verbindung mit dem kostenlosen VirtualCloneDrive (http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html) brauche ich auch zum Abspielen keine echten CD´s/DvD´s.
Wenn ich die Daten wirklich mal auf einer echten CD brauche, z.B. bei System-Neuinstallation oder wenn ich einen Film im DvD-Player am TV abspielen will, nehme ich eine wiederbeschreibbare CD/DvD und brenne das Image kurz drauf.
Das mag jedesmal 10 Minuten extra Arbeit sein, aber auf die Art kommen nicht lesbare Rohlinge nicht mehr vor.
Wenn man dann noch Sicherheit auf die Spitze treiben will, dann hat man (wie ich) jede externe Festplatte doppelt.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 13:40 - 28.01.2010

Piranha, die DVD´s haben ja funktioniert, bei den daten auf der versteckten Partition gab es Probleme... die hab ich jetzt bei der Installation von win7 gelassen, wie sie waren und eine reine, neue Installation ohne recovery gemacht...

kann ich jetzt eigentlich die Partition löschen, auf der die Vista Dateien liegen??? Oder liegen da auch Board Treiber??? Denn eine Board Cd hab ich nicht.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:51 - 28.01.2010

Wenn die Daten auf der Platte beschädigt sind, heisst das Platte defekt, da ist es egal, was du drauf machst.
Das alte Vista aus der Recovery Partition entdeckt den Fehler sofort und lässt sich gar nicht erst installieren, weil die Recovery nicht lesbar ist, ein neues Win7 bringt den Fehler erst später zutage, wenn kritische Dateien in defekten Bereichen der Platte landen.

In beiden Fällen gilt, ja in der Recovery Partition liegen auch Treiber, aber diese sind nur für die Recovery verwendbar, dein Win7 braucht sie nicht, bzw. muss seine Treiber anderswo her nehmen.
Wenn du dir ganz sicher bist, dass du das Vista nicht mehr haben willst, oder es wirklich unrettbar zerstört ist, kannst du die Partition löschen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 16:53 - 28.01.2010

alles klar, das hab ich verstanden... ich danke dir...
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:36 - 28.01.2010

Ich habe ja auch nur Recovery DVDs aber einen Upgrade Coupon für Windows 7
Werde ich da eine DVD bekommen?
https://windowsupgrade.buhl.de/fujitsu.aspx
LG
gilian
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:14 - 28.01.2010

Dort steht:
Zitat:
Fujitsu Technology Solutions Kunden, die einen Windows Vista® PC oder ein Windows Vista® Notebook mit Windows® 7 Upgrade-Coupon in der Zeit zwischen dem 26.06.2009 und dem 31.01.2010 erworben haben, können hier ihr kostenfreies* Lizenz Upgrade auf Windows® 7 bis zum 28. Februar 2010 bestellen. Es sind maximal 25 Upgrades pro Empfänger / Empfängeradresse zulässig.

*Für das Upgrade auf Windows® 7 ist lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 24,95 Euro je Upgrade inklusive Auftragsbearbeitung und Medienerstellung zu entrichten.
Zusätzlich entstehen Versandkosten je nach Auslieferungsland. Die anfallenden Versandkosten können Sie aus der Versandkostentabelle entnehmen.

Die Buhl Replication Service GmbH übernimmt die Abwicklung im Auftrag von Fujitsu Technology Solutions.

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald das Upgrade versendet wird. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Februar 2010.

Während des Bestellvorgangs werden Sie nach der Coupon-ID Ihres PCs/Notebooks gefragt. Bitte halten Sie diese bereit.


Zu den 24,95 Euro kommen dann noch die Versandkosten von 7 Euro!

Schau lieber mal auf Deinen Cupon, da müsste draufstehen, wo und wie Du die CD bestellen kannst. Oder frag dort nach, wo Du Dein Notebook gekauft hat. Möglicherweise gilt das alles auch nur für Geräte von Fujitsu.
Meine Tochter musste sich irgendwo anmelden und dann nur das Porto bezahlen.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 05:25 - 29.01.2010

Das ist die Bestellseite Nubira, hab meine Frage nur wieder etwas konfus gestellt und schludrig gelesen.
Wegen der Versandgebühren weiß ich jetzt das es eine DVD wird und nicht nur etwas zum runterladen.
Versteh nur nicht warum sollte jemand bis zu 25 Stück bestellen was man ja kann?
Zum weiter verkaufen ( was die sicher nicht gern sehen) oder ist die DVD nur einmal verwendbar und ich brauch nach neu aufsetzen wieder eine?
LG
gilian

Seiten mit Postings: 1 2

- Laptop macht kein recovery -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Laptop macht kein recovery
 



Version 3.1 | Load: 0.002737 | S: 1_2