GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Wie Windows 7 loswerden?
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 19:24 - 14.12.2009

Hallihallo!

Habe ein neues Medion Notebook MD98120 mit Windows 7. Ich möchte nun aber wieder Windows XP Home installieren und werde dieses besch... Windows 7 ums verrecken nicht los.

Es ist vorinstalliert und liegt mit irgendwelchen Boot-Dateien auf C:, die Recovery-Dateien liegen auf D: und das eigentliche Windows 7 liegt geschützt auf X:

Windows XP Home lässt sich von der CD gebootet definitiv nicht installieren, dann kommt ein Bluescreen "Der Rechner wurde heruntergefahren, um Beschädigungen auszuschließen... (oder so ähnlich)".

Ich kriege echt die Motten.

Könnt ihr mir bitte helfen?

PS: Bitte keine Fragen, warum ich Windows 7 nicht behalten möchte: Ich möchte es halt einfach nicht!
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 20:15 - 14.12.2009

schau mal hier scheint also nicht an dir zu liegen...
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 20:38 - 14.12.2009

Danke, aber helfen tut mir das jetzt auch nicht wirklich, gell?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:50 - 15.12.2009

Es war schon bei früheren Versionen so, dass die neue Version sich von der Alten nicht überschreiben lässt.

Einzige Lösung die ich dazu kenne ist, die gesamte Festplatte radikal zu löschen, z.B. mit einer Boot-CD von WindowsME, zum DOS-Prompt booten, fdisk aufrufen und alle Partitionen löschen.
Danach sollte XP eine völlig leere Platte finden und anstandslos installierbar sein.
Voraussetzung dafür ist, dass die XP-Boot-CD die nötigen (RAID-) Treiber enthält um die Platte in der richtigen Grösse zu finden.
Der Bluescreen beim Versuch das zu installieren weist eher darauf hin, dass deine XP-Version den passenden Treiber dafür nicht hat.

Problem beim Löschen ist zusätzlich, dass absolut ALLES was jetzt auf der Platte ist verloren geht, inkl. der Recovery Partition, also zuerst eine Sicherung davon machen, denn wenn du Windows 7 komplett entfernst und dann XP mangels Treiber nicht geht, hast du am Ende gar nichts.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 08:03 - 15.12.2009

Na, das klingt ja schon mal etwas besser. Und das mit den Raid-Treiber kenne ich auch von meinem Fuji-Siemens Notebook. Ist nicht witzig, wenn du kein Diskettenlaufwerk hast :-(

OK. Soweit habe ich das verstanden. Nur: Win7 ist auf 3 Partitionen abgelegt (wie im ersten Beitrag beschrieben), u.a. auch auf X: und diese Partition ist NICHT sichtbar für mich. Wie also sichern, was ich nicht sehen kann? Und: Reicht zum sichern eine 1:1 Kopie der Daten?

Wäre ja auch alles nicht soooooo schlimm, wenn ich denn wenigstens XP als 2tes Betriebssystem installieren könnte, denn da hätte ich ja wenigstens die Wahl mit was ich arbeiten möchte. ABER: Ich bekomme ums verrecken keine Partition über Win7 angelegt, denn dann habe ich immer einen unzugeordneten Bereich, dem sich KEIN Laufwerksbuchstabe zuordnen lässt :-(

Hat dazu vielleicht jemand eine zündende Idee?

Und:
Verhält es sich mit den Raid-Treiber bei der ZUSÄTZLICHEN Installation von Win XP Home Edition genauso (also müssen die auch extra installiert werden)?

Danke für eure Unterstützung.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:06 - 15.12.2009

Ich fürchte, du komst am X nicht vorbei, sprich nur wenn du das löscht kannst du die Platte neu einrichten,
fdisk von WinME sollte die Partition finden und auch löschen können.

Zum Sichern kann eine 1:1 Kopie reichen, aber das kann ich dir nicht versprechen, es ist möglich, dass Win7 zum Restore mehr Ansprüche stellt, an genaue Position und Grösse von X, ich empfehle ein Image der Partition zu machen, z.B. mit Acronis TrueImage, der sollte das können.

Die RAID-Treiber brauchst du in jedem Fall zur Installation von XP, wie du die aber ohne Floppy installieren sollst weiss ich auch nicht, weil XP nach Druck auf F6 eben NUR Floppy anbietet.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 12:15 - 15.12.2009

Schei...

Habe aber nur WinXP als Vollversion :-(

Externes Floppy habe ich da, denn ich musste das mit dem Raid-Treibern ja schon mal machen und habe es mir da anschaffen müssen.

Acronis True Image Home 10 habe ich. Im Zweifelsfalle auch noch O&O DriveImage und Partition Magic 8.0 (läuft nur leider unter Windows 7 nicht!)

Oder ich klemme die Notebook HDD an dem externen Adapter an, das Ganze dann an einen anderen Rechner und dann formatiere ich die komplett (nachdem ich mit Acronis ein komplettes Festplatten-Image gemacht habe). Die HDD dürfte trotz Betriebssystem nur als externe HDD vom anderen Rechner erkannt werden ohne Windows 7 zu starten. Was haltet ihr von dieser radikalen Methode?

Welches Programm empfiehlt sich denn zum Partitionieren der HDD unter Windows 7? Denn mit der windowseigenen Verwaltung der Datenträger kommt ja keine Sau klar und funktionieren will das bei mir auch nicht.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:23 - 15.12.2009

Die Platte am anderen Rechner heisst, der Bootsektor ist nicht mehr der Bootsektor, weil der andere Rechner seinen eigenen Bootsektor hat.
Zu deutsch, du kannst am anderen Rechner ein Image der Partitionen machen, aber die Boot-Information der Platte geht dir dabei verloren.

Acronis hat doch seine eigene Boot-CD, zumindest kann man die mit dem Programm erstellen, auch auf nem anderen Rechner UND diese Boot-CD sollte alle nötigen RAID-Treiber haben.
Also den Win7 Rechner von der Acronis Boot-CD starten, und von da aus Backup machen.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:05 - 15.12.2009

Ja, nee ;-)

Erstmal natürlich im hier betroffenen Notebook (zu dem auch die HDD mit Windows 7 gehört) das HDD-Image machen mit Acronis.

Dann ausbauen der HDD und anschließen via Adapter an einen anderen Rechner und dort komplett formatieren, denn normalerweise dürfte die HDD mit Windows 7 an dem Adapter nur als externe HDD erkannt werden und nicht als Laufwerk mit Betriebssystem.

Jetzt bleibt es nur noch herauszufinden, ob Acronis TrueImage Home 10 für Windows 7 geeignet ist, denn Partition Magic 8.0 läuft definitiv NICHT, denn sonst hätte ich flott mit PM die HDD partitioniert und XP aufgespielt.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:55 - 15.12.2009

Acronis muss nicht für Win7 geeignet sein.
Von der Acronis CD gestartet ist es völlig egal, was auf der Platte drauf ist, solange Acronis sie lesen kann, kann er auch ein Image davon machen.
Acronis muss nur das Dateisystem der Partitionen kennen und soweit ich weiss verwendet Win7 auch nur NTFS.

Wenn Acronis sich nicht auf Win7 installieren lässt, kannst du die nötige CD auch mit einem anderen PC erstellen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:02 - 15.12.2009

Zitat:
Welches Programm empfiehlt sich denn zum Partitionieren der HDD unter Windows 7? Denn mit der windowseigenen Verwaltung der Datenträger kommt ja keine Sau klar und funktionieren will das bei mir auch nicht.


Easeus Partition Master

Es ist ein echt gutes Programm, Win7 kompatibel(ausprobiert) und einfach zu bedienen:

1. Die zu ändernde Partition bzw. nicht zugeordneten Bereich in der Liste markieren
2. Oben auf die Schaltfläche "Resize/Move" klicken
3. Im neu erschienen Fenster die Zahlen direkt eingeben oder im angezeigten Balken mit den Partitionen die Maus zu einer der Grenzen der zu verändernden Partition führen. Der Zeiger ändert sich dann so als würde man in Excel zwischen zwei Spalten zeigen und dann klicken und ziehen und dadurch die Partitionsgröße ändern.
4. Dann auf OK klicken und auf "Apply" im Hauptfenster.
6. Der PC startet, wenn nötig neu und führt die Veränderungen aus oder macht es ohne Neustart je nachdem.

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1 2

- Wie Windows 7 loswerden? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Wie Windows 7 loswerden?
 



Version 3.1 | Load: 0.002732 | S: 1_2