GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Soundchip überlastet bei .flac ?
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 22:14 - 12.12.2009

Hallo alle zusammen,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

wenn ich Musik im Format .flac (Kompressionsstufe 3 , Bitrate 916 - 1066 KBit/s) höre , friert der Rechner plötzlich ein und statt Musik kommt durch Kopfhörer nur lautes ununterbrochenes Summen/Rauschen. Der Rechner reagiert nicht mal auf den Aufruf des Taskmanagers über die Tastatur, da hilft nur per Power-Knopf ausschalten und neu starten.

Das gleiche passiert bei einigen flash-videos aus dem Web...

Bei .wma(192Kbit/s oder auch "verlustlos") oder .mp3 (256 oder 320 KBit/s) kommt so etwas nicht vor ...

Ist mein Soundchip mit solchen Sachen überfordert? Das ist aber ein HD-Soundchip, müsste so etwas eigentlich abkönnen ....Oder mischt sich meine Graka dort irgendwie ein ? ...sie soll ja auch HD-Sound wiedergeben können...

Das Board ist ein Gigabyte P31-ES3G und die Graka eine HD4670 von Powercolor.

die Temperaturen sind vollkommen OK(Speedfan), der Prozzi chillt da im Idle bei ca. 37°C bei der Wiedergabe...die Graka taktet ja bei Desktop Betrieb automatisch runter ... bin völlig ratlos ...

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte ?

Vielen Dank im Voraus !

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:37 - 12.12.2009

Nachtrag, abgepielt wird die Musik mit MediaMonkey, Version 3.2.0....

Laut CCC ist die Graka im Idle, aber wenn man das Fenster von MediaMonkey oder SpeedFan auf dem Bildschirm verschiebt, dann passiert es mit einer kleiner Verzögerung, das jeweilige Fenster ruckelt einbisschen und hinterlässt eine kurze Spur hinter sich, die aber gleich auch verschwindet. So etwas passiert meiner Erfahrung nur wenn Grafiktreiber noch nicht installiert ist oder wenn das System stark belastet ist ...

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:17 - 13.12.2009

Ich schiess einfach mal ins Blaue, kann dir nicht wirklich versprechen ob ich richtig liege.

1066Kbit/s, oder auch 1Mbit an Sound, da hat dein Rechner heftig zu tun, da gibt es keinen Grafikprozessor, der der CPU die halbe Arbeit abnimmt, das muss von Anfang bis Ende vom Hauptsystem abgearbeitet werden.
Wenns auf dem Bildschirm ruckelt spricht das auch stark dafür, dass dein System da hart an seiner Leistungsgrenze liegt.

Wenn man mal davon ausgeht dass nichts wirklich völlig überfordert ist, sondern halt alles nur ein wenig langsamer geht, dann bleibt noch genau 1 Punkt übrig:

Zähl mal Stromverbrauch zusammen, für
CPU Vollast
Mainboard
Speicher
Grafikkarte (idle)
Festplatte(n)
Diverse Lüfter
USB Geräte ohne eigene Stromversorgung, z.B. Maus
.... und was sonst noch läuft.

Ich würde sagen, entweder reicht ein 400 Watt Netzteil nicht, oder dein Netzteil bringt bei so hohem Verbrauch keine stabile Spannung mehr zusammen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 08:12 - 13.12.2009

Zitat:
Zähl mal Stromverbrauch zusammen


Habe ich noch vor dem Bestellen der Komponenten und zwar hier:

Energierechner auf www.meisterkuehler.de

...und dort ist ja alles mit Vollast-Werten angegeben,also z.B. auch die Graka, die bei mir im moment des Abspielens im Idle ist. Für die CPU habe ich die Verlustleistung mit 110 Watt angegeben.

Dann habe ich alles zusammengerechnet, die Effizienz des Netzteils (83%) berücksichtigt und da waren bei einem 400Watt-Netzteil noch mindestens 50 Watt frei, ich glaube sogar deutlich mehr.

Ich versuch mal die Kompression zu erhöhen und die Bitrate damit auf die Hälfte zu reduzieren. Das sollte sich dann immer noch besser anhören als mp3 mit 320 KBit/s, aber das System nicht so belasten.

Was ich aber nicht verstehe ist - wie kann mein System "hart an seiner Leistungsgrenze" liegen, wenn die Prozessorauslastung in dem Moment nicht mehr als 10% beträgt und das nur ab und zu, meistens aber nur 1,5 - 5 % ?

Ich habe da noch an eine Sache gedacht: Gigabyte hat in den Sound-Treiber fürs Mainboard Einstellungen für Effekte eingebaut mit denen man verschiedene Umgebungen simulieren kann , zum Beispiel Soundschemata für Wohnzimmer, Gebirge, Flur, Gummizelle, Flugzeughalle usw. Ich habe früher auf "Wohnzimmer" eingestellt gehabt, jetzt stelle ich mal auf "keine" um, um den Chip nicht mit dieser Zusatzaufgabe zu belasten und schaue mal.

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:24 - 13.12.2009

Die Leistungsgrenze liegt in dem Fall schlicht nicht in der CPU.
Der Soundchip, auch wenn er auf dem Mainboard integriert ist, entspricht nach wie vor einer schlichten PCI-Karte, sprich die läuft auf 33Mhz.
Wenn du 1Mbit/s durch einen 33Mhz Flaschenhals pressen willst, dann ist der Rest vom System zum warten verdonnert und wenn weder die Treiber der Soundkarte, noch die Wiedergabe-Software multi-core fähig sind, und dann auch noch Treiber und Software auf dem selben Kern laufen, dann entspricht die effektive Leistung der Sound-Wiedergabe 1 mal 3,4Ghz bei 33Mhz Bus.

Eine andere Idee, woran das Ganze liegen könnte ist dein Bustakt.
Wenn du nicht nur den CPU-Multiplikator, sondern auch den Bus übertaktet hast, laufen auch PCI-Karten auf entsprechend höherem Takt, wobei der PCI-Bus längst nicht so stabil ist, wie CPU oder Speicher.
Probier mal, was er bei normalem Bustakt macht.
Stottern wird das Ganze dann vermutlich noch mehr, aber evtl. friert er dann nicht mehr ein.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:27 - 15.12.2009

Moin, moin !

Zitat:
Eine andere Idee, woran das Ganze liegen könnte ist dein Bustakt.


Jo, der ist um 50% übertaktet, von 200 auf 300. Der Multi des Prozessors ist dabei von 12,5 auf 12 runtergesetzt worden.

Ich habe das Problem jetzt etwas anders gelöst : in der Taskleiste gibt es ja dieses Lautsprechersymbol, mit dem man die System Lautstärke regeln kann... das mache ich aber über die Tastatur, da bequemer und genauer ... also wenn ich die Systemlautstärke auf ca. 80% einstelle tritt das Problem nicht mehr auf, wenn ich an die 90% und mehr gehe, gibt es Probleme. Von daher werde ich nun die (Grund-)Lautstärke bei 80% belassen und die (End-)Lautstärke mittels Regler an den Boxen anpassen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, Piranha !

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Soundchip überlastet bei .flac ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Soundchip überlastet bei .flac ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003030 | S: 1_2