GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› rechts oder links - warum eigentlich???
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 09:41 - 01.12.2009

Da habe ich mir doch mal irgendwie
ein blöde Frage selber gestellt.

Wenn man mal bedenkt das in vielen Ländern wo einst die Britische Krone ihre Kolonien hatte oder auch sonst irgendwelche Länder besiedelte wie z.B.
Australien oder auch Hong Kong und auch viele Länder in Afrika,dann sieht man dort auf den Straßen meist einen Linksverkehr.
Richtig?
Jo,ich denke schon.

Da frage ich mich nun,
warum fahren die Amis oder Kanadier nicht links?

Haben doch auch englische Vorfahren.

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:00 - 01.12.2009

Schau mal hier.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 12:00 - 01.12.2009


Warum Engländer nicht rechts fahren!
posted by Dr. Crankman

Alle autofahrenden Nationen kennen Sie: den Links- und Rechtsverkehr. Aber woher kommt diese Unterscheidung? Interessanterweise gehen beide darauf zurück, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind.

Der Rechtsverkehr kommt aus der Schifffahrt. Wenn sich ein rechtshändiger Mensch in ein Boot setzt, dann paddelt er meistens auf der rechten Seite. Daher auch das Wort “Steuerbord”. Begegnen sich zwei Paddler, dann ist es sinnvoll, nach rechts auszuweichen, damit man nicht mit den Paddeln aneinander stößt. Auf allen Wasserstraßen der Welt herrscht Rechtsverkehr.

Den Linksverkehr prägten Pferdefuhrwerke: Rechtshänder führen das Pferd mit der rechten Hand und gehen folglich am linken Straßenrand, damit sie nicht mit dem Gegenverkehr zusammenstoßen.

Der Rechtsverkehr setzte sich in Ländern mit starker Binnenschifffahrt durch wie in Deutschland und Frankreich. In England und einigen anderen Ländern siegte der Linksverkehr. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden dann die Fahrregeln gesetzlich fixiert. Napoleon schrieb nur fest, was in Frankreich längst Brauch war. Er führte die Regel auch in Linksfahrländern wie Österreich und Ungarn ein. Aber sofort nach Abzug der französischen Truppen setzte sich dort wieder der Linksverkehr durch. Bis zur Besetzung durch Deutschland im Jahre 1938.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:29 - 01.12.2009


Danke euch beiden.
Und noch einen schönen Abend.

waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 16:52 - 01.12.2009

hennes, hast du jetzt die Antworten auch wirklich verstanden
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:43 - 01.12.2009

Zitat:
hennes, hast du jetzt die Antworten auch wirklich verstanden





Seiten mit Postings: 1

- rechts oder links - warum eigentlich??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› rechts oder links - warum eigentlich???
 



Version 3.1 | Load: 0.002385 | S: 1_2