GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› 100 mbit oder 1000mbit Karte??
 


Autor Mitteilung
Michael21
Power-User

Beiträge: 262


Gesendet: 08:43 - 30.11.2009

Hallo, wenn ich anstatt der 100 mbit eine 1000 mbit Karte einbaue bringt das denn etwas??
Michael21
Power-User

Beiträge: 262


 

Gesendet: 08:46 - 30.11.2009

habe diese
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC eingebaut....

und würde gerne diese einbauen

Realtek RTL8169sc (Netzwerkkarte PCI - GIGABIT 10/100/1000)

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:50 - 30.11.2009

Das kommt drauf an, was du damit machen willst.
Eine Netzwerkverbindung ist immer so schnell wie ihr langsamster Bestandteil.
Von Auslastung der PC´s an beiden Enden, über die Router/Hubs/Switches unterwegs, bis zum verwendeten Kabel ist die Netzwerkkarte nur ein kleiner Bestandteil.

In manchen Fällen muss man dabei ein wenig umrechnen, z.B. bei Internetverbindungen.
1 bit = 8 byte
10mbit = 1,25MB
DSL 6000 = 6mbit oder auch maximal 750KB/Sek

Oder in kurz:
Wenn deine Frage sich auf deine Internetverbindung bezieht stellt sich die Frage 100mbit oder 1000mbit gar nicht erst.
Solange du kein DSL 16000 hast, reicht die kleinste 10mbit Karte, weil der Provider eh nicht mehr liefert.

Im Heim-Netzwerk macht 1000mbit nur dann Sinn, wenn alle Bestandteile vom Netzwerk 1000mbit können, was nicht nur sehr gute Router/Hubs benötigt, sondern auch richtig schnelle PC´s.
Ein effektiver Datendurchsatz von 125MB/Sek ist selbst mit SATA2-RAID0 Systemen nicht machbar.
Michael21
Power-User

Beiträge: 262


 

Gesendet: 07:23 - 01.12.2009

Hab das mal Testen lassen:

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 6.976 kBit/s (872,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 2.384 kBit/s (298,00 kB/s)
Pingzeit: 0 ms
Messung am: 01.12.2009, 07:20:46 Uhr

Ich bin bei Kabel BW und habe eine 32000 Verbindung!!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:24 - 01.12.2009

32000 = 32mbit, das ist immer noch nur 1/3 von 100mbit, mit einer 1000mbit Karte wirds auch nicht schneller.
Entweder liefert dein Provider tatsächlich nicht mehr, oder dein PC schafft es nicht 4MB/Sek zu verarbeiten, an der Netzwerkkarte liegt es sicher nicht.

Dazu muss ich aber noch ein paar Dinge anmerken:
1) Die Angabe vom Provider ist ein Maximal-Wert, die garantieren dir sicher keine stabilen 32mbit, sondern sagen "bis zu".
Abhängig von Tageszeit und Server-Auslastung beim Provider kann das heftig schwanken.
2) Speedtests sind auch abhängig von den PC´s an beiden Enden, es kann gut sein, dass der Server von speedreport.de gar nicht fähig ist mehr als 7mbit zu testen, oder zur Zeit von deinem Test einfach überfordert war.
3) Jede Verbindung braucht einen Rückkanal, sprich alles was du empfängst, muss dem Absender bestätigt werden.
Die meisten Provider haben beim upload einen viel niedrigeren Wert als beim download, dein Provider hat da offensichtlich auch nur etwa 256KB, es kann also auch sein, dass ein download langsam läuft, weil der upload zu langsam ist um die Bestätigungen zu verschicken.
4) Falls du einen Antivirus und/oder eine Firewall hast, die Netzwerk-Traffic überwachen, würde ich tippen, dass der Umweg von Netzwerkkarte über Firewall und Antivirus auf Festplatte einfach zu lang ist, um mehr als 1MB/Sek durchzuschleusen.
Michael21
Power-User

Beiträge: 262


 

Gesendet: 07:00 - 02.12.2009

was kann ich jetzt machen...muss ich mit Kabel BW reden damit die mir einen schicken der das alles überprüft?
Habe diese Daten von meinem PC:

P4.. 3,40 GHZ...2,5 GB RAM...WIN XP Version 2002 Servic Pack 3
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:21 - 02.12.2009

Mit dem Provider reden dürfte wenig bis gar nicht helfen.
So wie ich das kenne, lassen die sich dafür bezahlen, dass einer daher kommt, einen Haufen schlaue Sprüche klopft und am Ende darauf hinweist, dass die 32000 nur ein Maiximum sind, und nicht garantiert.

Was du machen kannst sind ein paar kleine Dinge überprüfen:

Task-Manager öffnen (Strg-Alt-Entf), Karteireiter Leistung.
Dann einen download starten und schauen, ob entweder CPU Auslastung oder Arbeitsspeicher voll wird.

PC vom Internet trennen, und via Heim-Netzwerk einen zweiten PC anschliessen, dann zweimal irgendwas grosses zwischen den Rechnern kopieren, einmal mit Firewall/Antivirus, einmal ohne.
Vergleichen, ob es ohne schneller ist, und wenn ja, wie schnell.
Falls du keinen Zweit-PC zur Verfügung hast, kannst du das auch mit dem Speedtest machen, aber wenn du bei bestehender Internetverbindung Firewall und Antivirus ausschaltest, solltest du das ganz schnell machen und hinterher sofort komplette Systemprüfung machen, ob sich was eingeschlichen hat.

Schau mal bei deinem Provider auf der Homepage, ob die ein Forum haben, wenn ja, lies dich da mal ein wenig durch, du bist sicher nicht der Einzige mit diesem Problem, vielleicht findest du dort einen Anhaltspunkt.
Aber objektiv lesen, nicht jede Frage nach Geschwindigkeit ist das selbe Problem und nicht jede Antwort ist sinnvoll.

Seiten mit Postings: 1

- 100 mbit oder 1000mbit Karte?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› 100 mbit oder 1000mbit Karte??
 



Version 3.1 | Load: 0.002352 | S: 1_2