GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Ordner im Netzwerk freigeben
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 13:27 - 20.11.2009

Hallo allerseits,

gestern Abend lief im ZDF ein Beitrag, der sich mit obigem Thema beschäftigte. Der hat mich ein wenig verunsichert. Es wurde berichtet, daß im (Heim) Netzwerk freigegebene Ordner relativ problemlos von außen angezapft werden können. Bei mir hängen alle Rechner an einem Router. Ein Angriff von außen müßte also erstmal den Router überwinden. Mir ist schon klar, das wenn man es darauf anlegt, das auch schafft. Reißerisch wurde im Fernsehen verkündet, daß praktisch jeder Dödel dazu fähig wäre. Obwohl ichdie Berichterstattung für maßlos übertrieben halte, muß ich gestehen, daß ich etwas verunsichert bin. Kennt sich jemand von Euch mit dem Thema aus? Was muß man tun, um solchen Spähangriffen einen Riegel vorzuschieben, denn natürlich habe auch ich Ordner im Netzwerk freigegeben, um sie an allen Rechnern bearbeiten zu können...
Für Tipps bin ich dankbar- Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:49 - 20.11.2009

Zitat:
Reißerisch wurde im Fernsehen verkündet, daß praktisch jeder Dödel dazu fähig wäre
Lass Dich nicht verrückt machen! Die Schweinegrippe ist nicht mehr so spannend, da müssen eben andere Themen her, um den Zuschauer zu fesseln.

Dein Router ist eine gute Bremse, Dein W-LAN ist verschlüsselt und Dein Virenschutzprogamm ist immer aktuell - da ist der ein Dödel, der solchen Quatsch behauptet.
Wenn jemand die nötige Energie hat, kann er viele Dinge knacken, aber derjenige hat dann ganz gewiss andere Ziele im Auge als Deinen Privatrechner!

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:49 - 20.11.2009

Wenn Du heute einen Computer mit dem Internet verbindest, dann solltest Du einige Grundregeln beachten:

-Installation einer Antivirensoftware

-Virenscanner immer aktiv halten

-Einsatz einer Softwarefirewall

-Besser zusätzlich eine Hardwarefirewall

-Sensible Daten gehören nicht auf die Festplatte, sondern woanders abspeichern.

Es wird niemals eine hundertprozentige Sicherheit geben. Jedoch kann man bei Beachtung obiger Grundregeln das Risiko erheblich minimieren.



Gruß Donald
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:51 - 20.11.2009

Ich bin zusammen mit der Chefin gekommen



Gruß Donald
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:53 - 20.11.2009

Wie du schon richtig vermutest sind solche Berichte masslos übertrieben.
Das ist immer die selbe Masche, man nimmt die eine grosse Hürde, die normalerweise im Weg steht, verschwendet einen halben Satz darauf, dass die eventuell umgangen werden könnte, und dann baut sich der Horrorbericht darauf auf, was alles passieren könnte, WENN diese Hürde umgangen wird.

Im praktischen Beispiel ist das die Firewall.
Eine Firewall blockiert jeden Zugriff von aussen, nur Rechner im Netzwerk die als "vertrauenswürdig" eingestellt sind können auf freigegebene Ordner im Netzwerk zugreifen.
Damit ist jeder Zugriff von aussen ganz grundsätzlich unmöglich, da geht auch nichts mit hacken oder knacken, da ist schlicht geschlossen, basta.

WENN man sich nun einen Virus oder Trojaner einfängt, der die Firewall deaktiviert, DANN wäre das Netzwerk offen, und DANN könnte ein Hacker auch Zugriff bekommen und DANN wäre die ganze Horrorstory wirklich gefährlich, aber solange man keinen Virus hat und die Firewall funktioniert, erstickt die Geschichte schon im Keim.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:03 - 20.11.2009

Na da sind wir uns doch völlig unabhängig voneinander völlig einig
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 14:17 - 20.11.2009

Also,

Firewall ist aktiviert, Virenschutzsoftware ok., alle Sicherheitseinstellungen am Router sind aktiviert, Funknetz ist geschützt(was denn sonst?), eigentlich dachte ich, das ich getan habe, was zu tun ist. Hat sich ja auch bestätigt. Was bezweckt man mit solchen Fernsehberichten, frage ich mich. Im genannten Beispiel ist einer im Auto losgefahren und hat ungeschützte WLAN- Netze gesucht. Und gefunden. Also die Netze, die ich zu Hause angezeigt bekomme, sind alle geschützt. Und es wurde die Behauptung aufgestellt, daß Computer, die per Netzwerkkabel mit dem Net verbunden sind hastdunichtgesehen zu knacken wären. Da trägt man doch eine große Verunsicherung unter die Menschen. Wem nützt denn das?

Danke für Eure Meldungen.Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Ordner im Netzwerk freigeben -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Ordner im Netzwerk freigeben
 



Version 3.1 | Load: 0.002604 | S: 1_2