GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 7 erste Erfahrungen
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 15:05 - 26.10.2009

Es nervt, ich kann gar nicht beschreiben wie.

1) Windows 7 ist faktisch sowas wie advanced Vista, einiges verbessert, ein paar Bugs behoben, ein paar Abkürzungen eingebaut, wo man nur noch 1 statt 3 Mausklicks braucht um das Selbe zu machen, aber effektiv ist das Vista, nichts weiter.
Wer bis jetzt geglaubt hat, Vista ist Mist, Vista überspringen wir und mit Windows 7 haben wir dann einen XP Nachfolger kaufen, der genauso aussieht wie das geliebte XP, der wird eine herbe Überraschung erleben.

2) Wie inzwischen schon üblich, gibt es das Ganze in 7 verschiedenen Versionen (vielleicht heisst es deshalb Windows "7"), von Home über Family-Pack bis Ultimate.
Allerdings hat M$ ein bischen was gelernt.
Nachdem laut Gerichtsurteil OEM nicht mehr an Hardware gebunden sein darf, haben sie schlicht und ergreifend die Preise der OEM´s an die Vollversionen angepasst.
Trick dabei ist die Aufteilung in 32bit und 64bit.
OEM oder Systembuilder Versionen enthalten immer nur eine der beiden DVD´s und kosten dafür exakt die Hälfte der Vollversion, in der beide DvD´s drin sind.
Für die ganz hartnäckigen User, die trotzdem meinen eine OEM sei billiger, weil sie eh nur eine der beiden Versionen brauchen, also auch nur die Hälfte bezahlen, hat M$ dann noch 2 kleine Extras auf Lager.
a) OEM´s existieren nicht als Update.
b) OEM´s bekommen keinerlei Support von M$.
Zu deutsch, will man 32bit und 64bit haben, kauft man ZWEI OEM´s, man zahlt genau so viel wie für die Vollversion und hat am Ende weniger.

3) Auch bei den Versionen trickst M$ gewaltig.
Wer glaubt eine Home oder Home-Premium reicht ihm, weil die Ultimate viel teurer ist, der sollte mal das Kleingedruckte lesen.
Windows 7 enthält einen sogenannten XP-Mode, das ist nicht anderes als ein virtueller PC, sprich ein simuliertes XP innerhalb von Windows 7.
Damit sollen alle alten Programme, die unter Windows 7 nicht laufen würden, durch die Hintertür lauffähig gemacht werden.
Damit nun der Normalverbraucher sich nicht mit der Installation und Konfiguration von VirtualPC herumschlagen muss, damit es so aussieht, als seien alle alten XP-Programme unter Windows 7 wirklich lauffähig, ist der XP-Mode inklusive installiertem XP bereits fertig in der Windows 7 Installation enthalten und dank ein paar extra Tricks sieht es so aus, als liefe das Ganze direkt unter Windows 7.
Tolle Sache, AAAAABER, den XP-Mode gibt es NUR in der Professional und in der Ultimate, in der Home, Home-Premium und im Family Pack sucht man vergebens danach.
Oder zu deutsch, wer alte XP-Programme unter Windows 7 laufen lassen will, kann mit der ach so günstigen Home Version NICHTS anfangen.

Reichts schon? Oder soll ich noch ein bischen weiter machen?

4) 32bit Versionen können ohnehin nur 3,2GB Speicher verwalten, darum werden die allermeisten User bei Windows 7 zur 64bit Version greifen, weil die PC´s in absehbarer Zeit fast alle über 4GB Speicher haben werden.
M$ setzt dem Fass die Krone auf, indem sie den 64bit Versionen von Home und Home Premium ein Limit von 8, bzw. 16GB Speicher verpasst haben, nur die Professional und Ultimate können mehr verwalten.
Wem es dann immer noch nicht reicht, für den haben sie auch noch die Anzahl CPU´s begrenzt.
Nach Dual und Quad und HT, geht die Entwicklung der CPU´s dahin, ZWEI CPU´s (a 4 Kerne) in einem PC zu haben, und schon wieder wird das NUR von Professional und Ultimate unterstützt.

5) Windows 7 gibt es in 36 Sprachen, und wer (wie ich) mehrere Sprachen braucht, der muss nur das entsprechende "Language-Pack" installieren.
Klingt ja prima, nur leider geht auch das NUR in der Professional und der Ultimate.

6) Wer gern spart, der hat vermutlich einen AMD, der ist billiger als Intel und leistet im Prinzip nicht viel weniger.
Wer gern spart, kauft vermutlich eine OEM.
Wer nicht gern am falschen Ende spart, kauft eine Professional oder Ultimate.
Wer dann glaubt, er kann in vollen Zügen für vergleichsweise wenig Geld die ganzen Vorteile von Windows 7 nutzen, der ist schon wieder auf dem Holzweg.
Bei M$ heisst die Devise, wer gern spart, bekommt auch weniger, will man alles und versucht zu sparen, zahlt man am Ende drauf.
Der XP-Mode von Windows 7 basiert auf VT (Intel VT oder AMD-V), die ist ganz neu, erfordert einen PC der weniger als 1 Jahr alt ist und wird NUR von der High-End Generation der CPU´s unterstützt.
Wer etwa vor kurzem einen Intel Dual- oder Quad gekauft hat, und aus finanziellen Gründen zur kleinen Version mit 2,4Ghz gegriffen hat, weil man die ja so schön übertakten kann und so mehr Leistung für weniger Geld bekommt, dem steht jetzt die Überraschung bevor, dass diese CPU´s VT NICHT unterstützen.
Wer statt einem teuren, guten Asus Board lieber MSI kauft, wird feststellen, dass auch die VT NICHT unterstützen.

Zum Abschluss noch, weil ich diesen hier ganz besonders geniesse:
Bei Notebooks, selbst brandaktuellen Top-Modellen wird VT fast grundsätzlich NICHT unterstützt.

Mehr zum Thema gibt es hier:
http://www.netzwelt.de/news/79863-windows-7-xp-modus-allen-computern.html


Ach ja ..... bei Vista gibt es alle diese Probleme NICHT. VirtualPC läuft einwandfrei und XP-Programme laufen sauber innerhalb von VirtualPC auf JEDEM PC.
Will jetzt noch einer Windows 7?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 16:23 - 26.10.2009

Zitat:
Wer etwa vor kurzem einen Intel Dual- oder Quad gekauft hat, und aus finanziellen Gründen zur kleinen Version mit 2,4Ghz gegriffen hat, weil man die ja so schön übertakten kann und so mehr Leistung für weniger Geld bekommt, dem steht jetzt die Überraschung bevor, dass diese CPU´s VT NICHT unterstützen.


Ähm, war das jetzt ein Stein in meine Richtung oder willst du alle OC-Freunde unter uns ärgern ?
Auf jeden Fall ein Volltreffer ! die böse Überraschung habe ich vor kurzem erlebt - habe ja einen E5200(Pentium Dual Core) und mit dem E7200 (Core 2 Duo) wäre es nicht besser. Ich wusste leider nicht, dass diese Prozessoren VT nicht drin haben und denke gerade über 3 Möglichkeiten nach(habe Windows 7 Pro noch nicht installiert):

1. einen E6***, der nur einbisschen teuerer als mein E5200 ist, kaufen und XP-Mode nutzen

2.unter Windows 7 "Virtual Box" installieren und darüber die XP-Proggis laufen lassen.

3. Parallelinstallation von WinXP und Win7 - beim Booten wird dann gewählt.

werde mal sehen, was ich da mache ... Es ist natürlich Mist wenn XP-Mode so stark angepriesen wird und es dabei nicht oder nur am Rande und sehr spät erwähnt wird, dass dafür VT unterstützt werden soll.


MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:53 - 26.10.2009

Nein, everstream, das ging nicht gegen dich, auch nicht gegen OC im Allgemeinen.
Mit Steinen schmeisse ich sowieso nicht, denn auch mein PentiumD kann kein VT.

Das ging eher gegen die, die immer geglaubt haben, XP ist Klasse, Vista ist Mist, Windows 7 wird wieder Klasse, also überspringen wir Vista und freuen uns auf Windows 7.
Angesichts der aktuellen Tatsachen bin ich wirklich froh, dass ich von Anfang an Vista hatte, samt VirtualPC mit installiertem XP, und keine Probleme.
So wie es im Moment aussieht, werde ich wohl Windows 7 überspringen und bei Vista bleiben.
Allerdings hoffe ich noch darauf, dass
a) Die Preise für I7 CPU´s und die Ultimate fallen und erschwinglich werden.
b) M$ durch den Konkurrenzdruck von VirtualBox und VMWare eine VirtualPC-Version ohne VT-Zwang rausbringt.

Zwei Dinge sind mal sicher:
1) Wir werden jetzt das erleben, was ich immer vorausgesagt habe, ab sofort wird Windows 7 nicht mehr hoch gelobt, sondern es werden schlechte Erfahrungen mit all den Kleinigkeiten (die sie einem vorher nicht dazu gesagt haben) gemacht und die werden quer übers Web breit getreten.
2) Ein neues Windows wird angekündigt werden, was auch wieder soooooooo viel besser werden soll, am Ende aber einfach nur viel mehr kostet.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 17:24 - 26.10.2009

Zitat:
Nein, everstream, das ging nicht gegen dich, auch nicht gegen OC im Allgemeinen.


Weiß ich war auch nur ein Scherz von mir

Zitat:
VirtualPC-Version ohne VT-Zwang rausbringt.


Soweitich weiß braucht VirtualBox kein VT und hat sogar ab der Version 3.0 DirectX-Funktionen drinne. was ich mir gerade überlege ist der Umstieg aus grafischer Hinsicht(DirectX 10, 11 usw.) und aus Gründen der Aktualität - da ich Wirtschaftsinformatik studiere muss ich mich wohl mit den aktuellsten Entwicklungen auseiinandersetzen und das nicht nur in der Theorie. Also werde ich erstmal bis Weihnachten warten - habe ein paar Projekte am Laufen die auf WinXP angewiesen sind - und dann habe ich Zeit zum experimentieren, sprich Win7, VirtualBox usw. installieren und ausprobieren.

Habe hier als c't-Abonnent noch etliche Ausgaben rumliegen, die sich ausführlich mit Win7 beschäftigen, habe aber, ehrlich gesagt, nur einen kleinen Teil dieser Artikel gelesen... deswegen auch zu spät auf die Notwendigkeit eines VT-fähigen Prozessors aufmerksam geworden.

MfG everstream
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:44 - 26.10.2009

Zitat:
Windows 7 ist faktisch sowas wie advanced Vista, einiges verbessert, ein paar Bugs behoben, ein paar Abkürzungen eingebaut, wo man nur noch 1 statt 3 Mausklicks braucht um das Selbe zu machen, aber effektiv ist das Vista, nichts weiter.


Da sprichst mir aus der Seele. Seit einiger Zeit werkelt auf einem meiner Wechsellaufwerke testweise Windows 7. Ich finde daran nicht besonderes. Wer Vista beherrscht, der beherrscht auch Windows 7. Sieht auch nicht viel anders aus.

Jedoch finde ich weder zu meinem Laserdrucker noch zu meinem Scanner die passenden Treiber. Auch nicht alle Programme laufen. Daher werde ich moch bei XP bleiben. Im Notebook werkelt Vista. Daran habe ich mich gewöhnt.

Auch ich frage mich, wann die ersten User über Windows 7 meckern.



Gruß Donald
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 16:41 - 02.11.2009

Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir werkeln zur Zeit beide Vista Versionen und beide 7er Versionen (32und64bit)auf einer Platte.
Vista als Home Premium und 7 die RC1 Versionen als Ultimate. Seit Erscheinen der 7er Version bin ich glücklicher Besitzer einer Home Premium welche nach glaube 5 Minuten ausverkauft waren.
Ich komme mit allen Versionen zurecht. In den 64 Bit Versionen Vista und 7 läuft meine Telefonanlage (eumex) nicht, in den 32 bit Versionen läuft die aber. Dafür kann ich nun aber nicht microsoft verantwortlich machen, das der Hersteller der Telefonanlage keine 64 bit Treiber zur Verfügung stellt. Ich habe bisher auch noch kein Programm auf meinem Rechner welches mit Windows 7 nicht läuft.

Zu den Versionen und Preisen möchte ich mal sagen: Wer einen Mercedes braucht gibt auch mehr Geld aus als derjenige der nur einen Fiat punto braucht. Und wer sich einen Mercedes mit 200 Ps kauft und dann feststellt das er lieber 300 Ps haben möchte bekommt auch nicht einfach beide Motoren mitgeliefert.
Das wollte ich nur mal kurz und knapp sagen.

Gruß redfox
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:50 - 04.11.2009

M$ verspricht, dass dank dem XP-Modus ALLE XP Programme auch unter Windows 7 laufen.
Wer dann in der Home Premium vergebens nach dem XP-Mode sucht, dem wird gesagt, er muss halt die Professional kaufen, Umtausch ist aber ausgeschlossen.

Um den Vergleich zum Mercedes aufrecht zu halten, das wäre etwa so: Beim 200PS Modell versprechen sie dir, der läuft bis zu 180.
Nach Kauf, bzw. irgendwo im Kleingedruckten vom Kaufvertrag steht dann, dieses Auto ist auf Autobahnen nicht zugelassen.
Wenn du Autobahn fahren willst, musst du das 300PS Modell kaufen, den 200er kannst du derweil in der Garage abstellen, den nehmen sie nicht zurück.
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 09:51 - 09.11.2009

Vielen Dank Piranha für dein ausfühliches Statement. Ich selber habe Vista und ein Debian aufm Rechner und ich muss sagen, selbst bei einfachen Anwendungen gibt Vista manchmal den Geist auf. Mich hats nur gestört, dass all die Monate vorher jeder meinte, Win7 wird die große Erlösung M$s und viel besser, als der Vorgänger. Demnach bin ich irgendwo froh, so eine negativ Bewertung von Dir zu hören.
Aber mal ganz ehrlich, mit M$ gehts eh irgendwann zu Ende. Alle großen Konzerne stellen auf Linux um und was das Ärmste ist:
Die meisten Netbooks werden immer noch mit WinXP - einem System, dass mittlerweile 10 Jahre alt ist -verkauft, weil sie die neueren Systeme nicht mehr schaffen. Das ist ein Armutszeugnis...

Ich selber kann keine persönlichen Erfahrungen berichten mit Win7 und kann mich deshalb nur auf Berichte wie diese berufen. Aber das mit Vista hat mir schon gereicht...

Numb3rs
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:34 - 14.11.2009

Sooo nun möchte ich auch von den ersten Erfahrungen berichten. Hier muss ich noch sagen, dass ich Vista extrem wenig benutzt habe, und wenn, dann nur bei der FH, wo dieses OS schon installiert war und ich es benutzen musste.

Ich habe in den letzten 2 Tagen diesen Laptop von Lenovo mit Windows 7 Pro ausgestattet, ursprünglich war da Windows Vista Home Basic drauf. Wegen komischer Upgrade-Pfade vom M$ war hier kein Upgrade möglich, eine Neuinstallation musste sein.

Wie schon beim erstem Lenovo-Notebook, musste ich auch hier für die Neuinstallation die Treiber von der Lenovo-Homepage herunterladen, eine Treiber-CD lag nicht bei.

Positiv: für fast alles, was in diesem Lappi drinsteckt, hat Lenovo schon Treiber für Windows 7 bereitgestellt. Und für den Rest habe ich Treiber für Windows Vista heruntergeladen und sie haben funktioniert. Kompatibilitätsassistent fragte ab und zu bei Vista-Treibern, ob das Programm richtig installiert wurde oder mit anderen Einstellungen neu installiert werden soll, begnügte sich aber mit der Antwort "richtig installiert" und alles hat gefunzt.

Negativ: nach wie vor muss man die Treiber einzeln zusammensuchen, die Suche funktioniert nicht auf Anhieb und die Lenovo-Homepage ist extrem langsam.

Nun zur Software-Ausstattung:

Avast - problemlos

Zone Alarm - Horror -> ZA meinte am Anfang des Setup das installierte Betriebssystem sei nicht Win7 sondern Win95 dann lief Setup trotzdem durch, Win7 blockierte dann aber Programmstart wegen der Incompatibilität und es halfen keine Modi von der "Behandlung der Kompatibilitätsprobleme" weder Vista, noch Vista SP1/ SP2 , noch XP

Comodo Firewall(aus der ComodoInternetSecurity - Suite) - problemlos.

Mozilla Firefox und Thunderbird - problemlos

Easeus Partition Master, CDBurnerXP, 7zip, PDF Xchange Viewer, FastStone ImageViewer, AnyVideoConverter, FormatFactory - alles problemlos !

Virtual Box 3.0.6 - installiert, gestartet aber noch nicht ausprobiert.

NET.Framework - das Setup der Version 3.5 startete nicht, Version 3.5 SP1 konnte ich nicht finden um sie herunterzuladen, Version 4.0 Beta spielte dann aber mit.

Auslogics DiscDefrag startete zwar, brach aber nach wenigen Sekunde der Analyse/Defragmentierung zusammen, funktionierte also nicht.

Insgesamt ist ein guter Eindruck geblieben, auch von der Hilfe/Support-Funktion.

Geschwindigkeit wie bei WinXP, Navigation im Windows Explorer sehr bequem. Systemsteuerung auch gut aufgebaut und die häufig benutzten Funktionen sind schnell erreichbar... die tiefgreifende Verwaltungfunktionen sind dafür etwas umständlicher zu finden, aber wenn man sich mit der Systemsteuerung von XP auskennt, die Logik einschaltet und die Hilfefunktion bemüht, dann kommt man auch hier recht schnell ans Ziel.

Ein paar Fragen sind offen geblieben, die sind aber etwas spezieller, stelle ich dann in einem anderen Thread.

Auch wenn der Lappi, auf dem das ganze installiert wurde, viel schwächer ist als mein PC, kam er mir keineswegs langsam vor Somit kann ich Win7 für den Einsatz auf Laptops mit halbwegs neuer Technik durchaus empfehlen.
Ich werde dann bald auch auf meinem Rechner Win7 installieren, XP Proggis wie Access 2003(brauche ich momentan für ein Projekt), werde ich dann in VirtualBox laufen lassen. Dafür werde ich dann wahrscheinlich ein RAM-Upgrade vornehmen.


MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:36 - 14.11.2009

Ergänzung: Win7 Pro war dabei in der 32Bit-Version.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:39 - 14.11.2009

noch eine Ergänzung - Installation von Office 2007 Ultimate(die Studenten-Version, Aktion "das wahre Office") verlief auch problemlos, ausprobiert wurde daraus aber noch nichts

Seiten mit Postings: 1

- Windows 7 erste Erfahrungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 7 erste Erfahrungen
 



Version 3.1 | Load: 0.002671 | S: 1_2