GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Neuer PC, Frage zu Master und Slave
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 16:20 - 02.10.2009

Hallo,
morgen richten wir meinen neuen PC ein und ich dachte, ich kann schon etwas vorarbeiten, damit nicht so viel zu tun ist und da hab ich mir die beiden Brenner, die ich noch einbauen will (im PC ist original ein normaler DVD-Brenner, den bau ich aus und verjubel ihn, wer braucht denn heutzutage einen NUR-Spieler ), da ist der Jumper bei den beiden Brennern unterschiedlich gesteckt, da sind drei Möglichkeiten, die Jumper zu stecken, aber leider nichts drangeschrieben ( ich dachte immer, da steht ein M oder S und was anderes, hier leider nicht) und bei dem einen Brenner ist der Stecker in der Mitte, in der anderen ganz rechts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das letztendlich egal ist, wie die Jumper stecken, bin mir aber wirklich unsicher, deshalb frage ich euch (weiß auch nicht mehr, wie das bei dem anderen PC war).
Weiterhin ist da in dem neuen PC eine Festplatte drin, der man weder im Beiheft noch so beim draufgucken ansieht, ob es eine SATA-Platte ist (hatte gelesen, dass man SATA-Platten nicht jumpern muss, die wären intelligent genug (die Platten vielleicht, aber nicht das Greenhorn, das davor sitzt )

Vielen Dank im Voraus
LG
Franzi
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:39 - 02.10.2009

1) Richtig, S-ATA Geräte haben KEINE Jumper mehr, schlicht weil man pro Kabel nur EIN Gerät anschliessen kann.

2) Bei den alten Geräten steht garantiert irgendwo was drauf, entweder direkt da, wo der Jumper ist, oder um die Ecke auf der Ober- oder Unterseite vom Gerät, oder im Kleingedruckten auf dem Aufkleber.
WENN da wirklich nichts zu finden ist, dann ist "unterschiedlich" auf jeden Fall gut, weil das (sofern die Aufteilung bei beiden Geräten gleich ist) bedeutet, dass einer auf Master und einer auf Slave steht.
(Der dritte Stecker steht für "Cable select" und wird nie gebraucht.)
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 16:58 - 02.10.2009

Hallo Piranha, ich danke dir! Wir melden uns dann, wenn wir den PC hingekriegt oder hingerichtet haben
Zitat:
(im PC ist original ein normaler DVD-Brenner, den bau ich aus und verjubel ihn, wer braucht denn heutzutage einen NUR-Spieler


Ich meinte, im PC ist original ein normaler DVD-Spieler...., bin irgendwie fertig heute

Seiten mit Postings: 1

- Neuer PC, Frage zu Master und Slave -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Neuer PC, Frage zu Master und Slave
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002291 | S: 1_2