GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Vista OEM Neuinstallation möglich?
 


Autor Mitteilung
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


Gesendet: 13:41 - 26.09.2009

Hallo Greenhörner!

Ich hoffe ihr genießt das schöne Wochenende! Bei uns in Köln scheint die Sonne

Jetzt nachdem ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe, möchte ich mein System mal so richtig aufräumen mit einer Neuinstallation. Das Problem: Ich habe nur eine OEM-Version. Im Internet habe ich gelesen, dass man mit dieser so oft, wie man möchte Vista installieren kann, unter der Bedingung, dass die Lizenz nur einmal benutzt werden darf. Also ich darf keine 2 funktionierenden Rechner mit diesem Vista laufen haben. Stimmt das?
Wie mache ich denn den Leuten von Microsoft klar, dass ich den Rechner neu installiert habe und das Alte gelöscht habe. Nicht das die wieder meckern, dass ich die Lizenz zweimal verwenden würde und ich dann am Ende ohne Betriebssystem da stehe...
Weiß jemand, wie ich vorzugehen habe?

Gruß
Numb3rs
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:51 - 26.09.2009

1) Ja, das ist legal, M$ wurde per Gerichtsbeschluss verboten Software an Hardware zu binden, seitdem darf man auch OEM Versionen auf jeden beliebigen Rechner installieren (allerdings nicht 2 mal gleichzeitig, wie du schon bemerkt hast).

2) M$ ist da recht kulant, denen geht es nicht darum, Privatleute zu verfolgen, die vielleicht 2 Rechner mit dem selben System betreiben, denen geht es um grosse Fische, wo die selbe Lizenz gleich 5000 Mal verwendet wird.
2a) Solange sich an deiner Hardware nicht wesendliches ändert, kannst du deine OEM Version beliebig oft neu installieren, ohne dass du bei M$ anrufen musst, die Aktivierung erkennt automatisch, dass es sich um den selben Rechner handelt.
2b) Erst wenn du z.B. ein anderes Mainboard oder eine neue Platte einbaust, wird ein Anruf bei M$ fällig.
In dem Fall schauen die in ihrem Computer nach, wie oft dein Schlüssel in letzter Zeit erneuert werden musste, bzw. wie oft du vorher schon angerufen hast.
Wenn da nicht gerade drin steht, ruft 2 mal pro Woche an, machen die dir keine Probleme und geben dir einen neuen Schlüssel.

Tip am Rande:
Windows läuft auch ohne Aktivierung 30 Tage lang.
Wer nur zum testen sein System mehrmals hintereinander installieren will, der muss das nicht jedes Mal aktivieren.
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 14:17 - 26.09.2009

Ok vielen Dank Piranha!
Ich werde dann meinen Rechner mal neuinstalliern. Sichere aber vorher noch all meine Daten...

Numb3rs

Seiten mit Postings: 1

- Vista OEM Neuinstallation möglich? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Vista OEM Neuinstallation möglich?
 



Version 3.1 | Load: 0.002278 | S: 1_2