GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Firefox bekommt eine neue Benutzeroberfläche
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 21:42 - 25.09.2009

Der bekannte Browser Firefox bekommt eine modernere Benutzeroberfläche. Bereits in der Version 3.7 sollen wichtige Änderungen einfließen. In der Version 4.0 wird es dann auch grundlegende Anpassungen geben.

So hat das zuständige UX-Team von Mozilla jetzt einen Plan für die Überarbeitung vorgelegt. Er beschreibt bereits kleine Details, ist aber noch nicht endgültig. Man wartet nun das Feedback der Community ab. Insgesamt will man das User-Interface von Firefox an Windows Vista und Windows 7 anpassen. Erst später soll es auch Anpassungen für die Linux- und Mac-Version geben.

In Zukunft wird Firefox stärker auf Aero Glass setzen. Sowohl die Werkzeugleiste als auch die Tabs werden durchsichtig. Zudem verwendet man neutrale Farbtöne, um besser zum Farbschema der jeweiligen Plattform zu passen. Die wohl radikalste Veränderung ist das Verschwinden der Menüleiste unter Vista und 7. Diesen Kurs hat Microsoft bereits bei seinen Office-Produkten und auch bei Windows 7 eingeschlagen.

Durch einen Druck auf die Alt-Taste wird die Menüleiste aber wieder eingeblendet. In der Standardansicht will man dadurch Platz sparen. Anstelle der Menüleiste wird es zwei neue Schaltflächen "Page" und "Tools" geben, die man bereits aus Googles Chrome und Apples Safari kennt. Da auch das Bookmark-Menü verschwindet, setzt man zukünftig auf ein Widget, das diese Aufgabe übernehmen wird.

Wie auch bei anderen Browsern üblich, wird man die Buttons Stop und Reload zukünftig vereinen. Ebenfalls neu ist der so genannte Home-Tab, der durch das Betätigen des Home-Buttons aufgerufen wird. Dabei handelt es sich um eine Art persönliche Startseite, die einen festen Platz in der Tab-Leiste bekommen soll. Zudem werden Fortschrittsbalken zukünftig durch Fortschrittslinien ersetzt.

Firefox bekommt eine neue Benutzeroberfläche
All diese Änderungen werden bereits in Firefox 3.7 umgesetzt. Mit der Version 4.0 will man noch einen Schritt weiter gehen. So wird beispielsweise die Location-Bar mit der Search-Bar vereint, wie es Google in Chrome bereits mit der Omnibox vorgemacht hat. Zudem werden die Bedienelemente neu geordnet. Der Titel einer Webseite wird nur noch im Tab zu sehen sein. Zudem bekommt jeder Tab eigene Navigationselemente und eine Adresszeile.

Da immer mehr Anwendungen im Browser laufen, will man auch dies berücksichtigen. Web-Applikationen wie Google Mail erhalten beispielsweise keine Bedienelemente, da diese nicht notwendig sind. Stattdessen sieht der Benutzer mehr Informationen ohne scrollen zu müssen.

Der bereits in Firefox 3.7 eingeführte Home-Tab soll dann zu einem Dashboard ausgebaut werden. Hier findet man die wichtigsten Bookmarks, Statistiken, Verläufe und kürzlich geschlossene Tabs. Zudem wird das Design zu bestimmten Feiertagen automatisch angepasst.

Um für mehr Ordnung im Browser zu sorgen, wird die Statuszeile verschwinden. Der dort angesiedelte Fortschrittsbalken verschwindet bereits mit Firefox 3.7. Die Anzeige der vollen Adresse wird von den meisten Nutzern nicht verwendet. Die Icons für die Extensions werden in einen so genannten Extension-Point wandern.

Quelle: winfuture.de

Seiten mit Postings:

- Firefox bekommt eine neue Benutzeroberfläche -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Firefox bekommt eine neue Benutzeroberfläche
 



Version 3.1 | Load: 0.001333 | S: 1_2