GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Update für Graka.
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 10:40 - 23.08.2009

Hallo,
meine eingebaute Graka. "NVIDIA GeForce 7300LE Vers. 94.24" ist nun ca. 4 Jahre alt.
Mein Betr.System ist Windows XP-Prof.
Jetzt habe ich gehört, man sollte mal ein Update durchführen.
Auf der Seite von NVIDIA habe ich die Möglichkeit gefunden, dieses dort autom. durchführen zu können.
Habe ich gemacht und da wurde das Update "Geforce/Ion Treiber Release 190.38" zum Download angeboten .
Download durchgeführt und auf dem Desktop gespeichert.
Nun meine Frage :
Kann ich die Installation ohne Risiko durchführen ? oder gibt es etwas zu Beachten, das ich vorher absichern müßte ?
Bitte um Eure Antworten hierzu.
mfg
fritz
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 12:10 - 23.08.2009

Hallo fritz, es gibt eigentlich nur zu beachten, dass Du den alten Treiber vorher deinstallieren solltest, damit der neue allein im System steht.Den Treiber findest du in der Software Liste. Danach kannst du gleich den neuen Treiber installieren. Ich schaue öfter mal bei Nvidia vorbei um den aktuellsten Treiber zu nehmen. Und ich habe auch Win XP Prof...
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 12:11 - 23.08.2009

Also folgende vorgehensweise wäre empfehlenswert:
1. Systemwiederherstellungspunkt anlegen
2. den vorhandenen Treiber deinstallieren, Neustart durchführen und unter C:\Programme den Nvidia-Ordner löschen
3. Neuen Treiber installieren und die Einstellungen bezüglich Auflösung, Darstellungsqualität usw. vornehmen.

Wenn etwas schief läuft, kannst du dann Systemwiederherstellung machen.

MfG everstream
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 12:48 - 23.08.2009

hallo,
danke ganz prima Empfehlungen.
Es ist doch immer gut, sich vorher einen Rat einzuholen.
Werde es so machen.
mfg
fritz
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 13:16 - 23.08.2009

hei,
ich hab noch eine Frage.
Wenn ich NVIDIA über..Software deinstallieren will kommt diese Meldung:

[Link zum eingefügten Bild]

Kann ich alles löschen, oder nur etwas Bestimmtes davon ?
Kann ich dann auch nach dem Neustart den Desktop wieder sehen ?
Bitte noch um die Beantwortung dieser Fragen.
mfg
fritz
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 14:11 - 23.08.2009

Es scheint als hättest du ein Mainboard mit Nvidia-Chipsatz, da im Screenshot auch ein Ethernet(LAN)-Treiber angezeigt wird.

Du musst also den Punkt "nur die folgenden Komponenten entfernen" nehmen und das Kästchen "Nvidia Display-Driver" wählen.

MfG everstream
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 15:12 - 23.08.2009

hallo everest,
bin ich froh,dass ich noch nachgefragt habe.
Das währe eine schöne Panne geworden.
mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:17 - 23.08.2009

Der "everest" heißt zwar everstream, aber er ist trotzdem sicherlich froh, dass seine Hilfe nützlich war
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 15:46 - 23.08.2009

Hallo everstream,
Nubira hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht.
Hierfür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
Aber das 2. Teil das angezeigt wird ist ein 3D Beschleuniger.
Darf ich den auch deinstallieren oder soll ich den drauf lassen.
Mein Motherboard heisst:
Asus A8M2N-LA
Lass bitte von dir hören.
mfg
fritz
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:03 - 23.08.2009

Sooo, wie ich schon richtig geahnt habe ist es ein Board mit dem Nvidia-Chipsatz.

Höchstwahrscheinlich steckt dieses auch noch in einem HP-Komplettsystem.. Die Links zu vershiedenen Treiber und Beschreibungen findest du in diesem Thread http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=318332

Ob die 7300 LE tasächlich eine Grafikkarte oder eine Onboard-Grafiklösung ist weiß ich nicht. Auf der Nvidia-Seite werden keine Angaben zur Speichergröße gemacht, sieht also nach Onboard-Grafik aus...

Wie dem auch sei... wenn die Graka in der Liste der von dem Treiber untestützten Modellen erscheint kannst du den Treiber ruhig installieren.
Dabei aber nicht vergessen einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen.

Zitat:
Aber das 2. Teil das angezeigt wird ist ein 3D Beschleuniger.


Hmmm.. und ein 3D-Beschlueniger hat "Ethernet" im Namen ? kommt mir echt komisch vor ... lass das Ding lieber drauf und deinstalliere wie gesagt nur den "Display Driver".

Zitat:
Nubira hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht.
Hierfür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.



Absolut kein Problem

Wenn noch es noch Fragen gibt, einfach stellen

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:05 - 23.08.2009

Zitat:
staeckt...Frafikkarte


OMG mal wieder einen Wooooschtefingaanfall gehabt

....................................
Ich habs doch schon korrigiert
Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- Update für Graka. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Update für Graka.
 



Version 3.1 | Load: 0.003974 | S: 1_2