GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Copyright?
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 17:18 - 14.08.2009

Copyright, bzw. in deutsch heisst es Urheberrecht ist ja kaum überschaubar, ich habe 1000 Seiten im Web dazu gefunden, jeder sagt was anderes, vielleicht kennt sich hier jemand besser aus.

Die Frage ist:
Wenn ein Spiel (oder sonstiges Programm) eine Grafik oder einen Sound verwendet, die man selber für ein (ganz anderes Spiel) auch gerne verwenden möchte,

1) Kann man das als Vorlage nehmen und verändern, so dass es nicht mehr unters Urheberrecht fällt, und wenn ja, wie weit muss man das verändern, damit man es verwenden kann?
2) Verjährt das irgendwann? Z.B. dass man Grafik und Sound aus einem Spiel verwenden darf, wenn das Spiel 20 Jahre alt ist.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:51 - 14.08.2009

In unserer LINKSAMMLUNG findest Du in der Rubrik Ratgeber den Link http://irights.info/index - Urheberrecht in der digitalen Welt.

In der linken Spalte bei SELBER MACHEN und BEARBEITEN gibt es viele gute Erläuterungen.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:24 - 14.08.2009

Danke für den Link, kannte ich allerdings schon und hilft mir nicht wirklich weiter, denn auch bei iRights steht grösstenteils nur "kann" oder "möglicherweise" und "muss im Einzelfall entschieden werden".

Ich habe aber keine Lust mir vorab einen Haufen Unkosten zu machen, nur um über einen Anwalt oder sonstwie herauszufinden, ob ich das machen darf oder nicht.
Im Zweifelsfalle mache ich es halt von Grund auf selber und habe keine Probleme, nur einfacher wäre es halt, wenn ich eine Vorlage hätte auf der ich aufbauen kann (was aber ziemlich genau das Problem trifft, denn genau das hiesse ja mir die Arbeit leichter zu machen, indem ich einen Teil der Arbeit eines Anderen als Grundlage verwende).

Im aktuellen Fall gibt es in einem (uralten) Spiel eine Zeichnung und ein Stück .mid Musik die mir beide gut gefallen.
Also habe ich die Firma, die das Spiel damals herausgegeben hat angeschrieben und um Erlaubnis gefragt diese beiden Sachen für eins meiner eigenen Projekte zu verwenden.
Aber alles was ich da zurück bekam war eine automatisierte E-Mail, in der einfach nur drin steht, dass diese Firma für dieses Spiel keinerlei Service und Support mehr anbietet, weil es zu alt ist.

Also stellt sich die Frage:
1) Nachdem das Spiel um die 15 Jahre alt ist, und die Firma auf Anfragen nur mit einer automatischen Standard-Antwort reagiert, haben die immer noch ein Copyright darauf?
2) Wenn sie ein Copyright haben, wie weit muss ich die Original Zeichnung ändern (gelbe Häuser statt rot oder so), bis das Copyright nicht mehr greift und ich es quasi mein eigenes Werk nennen darf.
3) Midi-Sound ist ja recht einfach zu erstellen, viele Sound Programme liefern ganze Musikstücke als Vorlagen im Programm mit, wie weit muss ich also ein Midi verändern, damit ich es für mein eigenes Projekt verwenden darf (sofern da nach 15 Jahren überhaupt noch ein Copyright drauf ist)?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:55 - 14.08.2009

Dass die Firma keinen Support mehr für dieses Spiel anbietet, bedeutet nicht, dass sie kein Copyright mehr an dem Spiel hat.
Ich würde meine Anfrage schriftlich machen (per Brief als Einschreiben), denn da bekommst Du sicher eher eine Antwort, als auf eine Mail.
Falls sich daraufhin niemand meldet, hast Du auf jeden Fall einen Beleg dafür, dass Du Dich bemüht hast.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Copyright? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Copyright?
 



Version 3.1 | Load: 0.002012 | S: 1_2