GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Verschlüsseln einer externen Festplatte
 


Autor Mitteilung
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


Gesendet: 23:48 - 13.08.2009

Guten Abend,
kann mir bitte jemand sagen ob ich eine Festplatte mit 500 GB mittels meines Programmes STEGANOS verschlüsseln kann ? Man hat mich dahingehend informiert, dass dies vor dem Benutzen notwendig ist. Also neue kaufen, formatieren, verschlüsseln....oder wie ?
Danke für die immerwährende Hilfe
Gruss an alle und schönes Sonnenwochenende
teddy09
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:01 - 14.08.2009

Hallo teddy09, eine externe Festplatte muss man formatieren, kann dort auch verschiedenen Partitionen erstellen, aber dass man sie vor dem Benutzen auch verschlüsseln muss, habe ich wirklich noch nie gehört.

Nubira
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 11:18 - 14.08.2009

Einer externen Festplatte kann durchaus ein Verschlüsselungsprogramm beiliegen oder es kann empfohlen werden die Platte zu verschlüsseln. Das erste ist ein Versuch die Platte in Augen des potenziellen Käufers aufzuwerten, das zweite kann als eine sinnvolle sicherheitsrelevante Empfehlung angesehen werden, wenn das Risiko besteht, dass jemand die wertvollen Daten von der Festplatte bzw. sogar die Platte selbst klaut.

Ansonsten, wie Nubira schon richtig sagte - verschlüsseln kann man, muss man aber nicht.

MfG everstream
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 13:54 - 14.08.2009

Die Antworten, danke, machen mir deutlich das ich mich nicht genau ausgedrückt habe.
Sorry. Also, ich habe wichtige Daten und Bilder auf einer externen Festplatte, welche nur für mich bestimmt sind. Und diese Festplatte will ich verschlüsselt haben und meine Frage sollte dementsprechend also sein: Geht das- und wie ?Und dann kamen eben die Infos, da ich schon Daten darauf hätte ginge es nicht mehr und ich müsste die Festplatte vorher formatieren und verschlüsseln und, und , und...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:24 - 14.08.2009

Mit dem Open-Source-Programm TrueCrypt kannst Du ganze Festplatte oder Teile davon verschlüsseln.
Ich habe >HIER< eine sehr gute Anleitung dafür gefunden.

Selbstverständlich kannst Du auch einzelne Ordner oder Partitionen mit >Steganos< verschlüsseln.

Nubira
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 22:47 - 14.08.2009

Danke Nubira, ich habe mir die Seite ausgedruckt und werde mein Glück mit TrueCrypt versuchen.Bin mal gespannt, wie lange der Prozess des Verschlüsselns einer ganzen 500 GB Festplatte dauert.
Schönes sonniges Wochenende.
teddy09
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 10:49 - 18.08.2009

Hallo teddy09,
wollte nur mal nachfragen wie es nun mit dem Programm,TrueCrypt, funktioniert hat und wie es so ist?

Würde mich mal interessieren.

Seiten mit Postings: 1

- Verschlüsseln einer externen Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Verschlüsseln einer externen Festplatte
 



Version 3.1 | Load: 0.003967 | S: 1_2