GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Netzteil: Kabel/Strom richtig verteilen
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 18:55 - 11.08.2009

Hallo alle zusammen,

für meinen neuen Rechner habe ich mir folgendes Netzteil gekauft, das laut dem Energierechner von www.meisterkuehler.de ausreichen soll:

OCZ StealthXStream 400W


Nun möchte ich die Festplatte, den DVD-Brenner(beides SATA) und die Gehäuselüfter, falls möglich, an die vergleichsweise schwächeren Schienen hängen, damit die wichtigsten 12V Schienen, die genug Power für die CPU und die Graka liefern(die noch übertaktet werden sollen) entlastet werden.

Die Grafikkarte wird ihre ganze Energie über ihren Steckplatz beziehen, da sie nur 59W unter Vollast zieht(diese hier nur mit 512MB Speicher PowerColor HD 4670 PCS ) und der Slot ca. 75W liefert. Die Graka belastet also komplett das mainboard und kann nicht an einen 6-Pin-Anschluss angeschlossen werden(den gibt es auf dieser Karte nicht),was aber nicht viel ändern würde, denn letzterer hängt wieder an der 12V1-Schiene.
Es gibt dort ja ein Kabel mit 4 SATA-Stromanschlüssen, dann noch 2 Kabel mit je drei 4-Pin(5,25")-Laufwerkanschlüssen und einem Floppy-Anschluss.....

Was ich hier nicht weis und erklärt haben möchte:
wenn die 12V1-Schiene laut Bedienungsanleitung sowohl das Mainboard als auch die 5,25"-Laufwerkänschlüsse mit Strom versorgt - bringt es dann etwas, wenn ich die Gehäuselüfter(die ungeregelt sind und über 5,25"-Adapter verfügen) direkt an die Laufwerkanschlüsse hänge und nicht an die 3-Pin-Anschlüsse des Mainboards?
Einer der Gehäuselüfter ist der eingebaute von diesem Gehäuse Cooler Master Elite RC-332 der zweite Lüfter ist der Akasa Ultra Quiet Series - Emperor Blue - 120mm der laut Verpackung mit 12V betrieben werden soll.

Und die SATA-Stromanschlüsse haben ja auch Kabel von der 12V1-Schiene, der Brenner und die Festplatte hängen also so oder so daran...Was bringt es mir dann also zusätzliche Kabel/Adapter anzuschaffen um die SATA-Laufwerke über das Kabel mit 5,25-Stromanschlüssen versorgen zu können ? Doch eine Entlastung der 12V-Schiene oder nur Kabel-Salat?


Die Details, was Stromstärken in Ampere auf verschiedenen Schienen angeht sind der Artikelbeschreibung bei Alternate zu entnehmen.
Auf dem Karton gibt es aber noch die Angaben was die Schienen an Leistung in Watt liefern können, die folgendermaßen aussehen:

+3,3V und +5V gemeinsam: 120W
+12V1 und +12V2 gemeinsam: 372W
-12V: 3,6W
+5VSB: 15W

Alle gemeinsam: 400W

Wenn ich nun die Angaben 120W, 372W, 3,6W, 15W zusammenzähle komme ich auf 510,6W was nicht sein kann da für "Alle gemeinsam" nur 400Watt angegeben wird und das Netzteil einen Wirkungsgrad von 83% hat.

Kann mir jemand dieses Watt-Rätsel erklären ?


Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:59 - 11.08.2009

Zitat:
die genug Power für die CPU und die Graka liefern


liefern sollen - soll es natürlich heißen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:37 - 11.08.2009

noch ein Nachtrag:

wenn die CPU nur über den 4-Pin-Anschluss versorgt wird, dann wird da wohl alles in Ordnung sein, denn die 12V2-Schiene liegt nur an diesem Anschluss an und soll 14Ax12V=168W liefern. Die CPU wird ein E5200 sein, der auf 3,6 GHz hochgezüchtet werden soll. Der Verbrauch soll dann bei etwa. 110W statt der üblichen 65W liegen.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:44 - 11.08.2009

und noch eine Frage:

Wofür stehen die Angaben in Online-Shops - für die tasächliche Leistung die an die anderen PC-Komponenten übergeben werden kann, also in meinem Fall 83%? Aus der Steckdose würden dann ca. 482W gezogen. Oder muss man von den 400W 83% berechnen, an die Komponenten können also nur 332W ?
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 03:54 - 12.08.2009

hi everstream.

also zu frage 1:
lüfter mit 12 V kannst du am mainboard anschliessen, aber es wird grundsätzlich nicht empfohlen, weil es das mainboard in der leistung beeinflussen kann, und auch die mainboard temp höher werden kann. laufen werden die trotzdem.

zu frage 2:

W = AxV

demnach hat dein netzteil folgende leistung:

+3,3V x 24 A = 79,2W
+5Vsb x 3 A = 15W
+5V x 15 A = 75W
+12V1 x 17 A = 204W
+12V2 x 14 A = 168W
-12V x 0,3 A= 3,6W
= 544,8W

544,8W sind 100%
83% sind 455,182W

bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 04:06 - 12.08.2009

achja die tatsache dass aus der steckdose 482W gezogen werden liegt daran dass dass netzteil ja maximal 544 watt ziehen kann.
an den pc gibt sie maximal 83% weiter, der rest verpufft als wärme und ein kleiner teil wird für den netzteillüfter benutzt.

bei dir sind es fast 100 watt verlustleistung wenn man von der maximalen leistung ausgeht....ganz schön viel...

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 07:45 - 12.08.2009

Zitat:
83% sind 455,182W



hmm, warum steht dann auf dem Netzteil 400W ?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:04 - 12.08.2009

Ich war mal fleißig und habe zum besseren Verständnis einiges Grundlegendes herausgesucht.

Im Idealfall geht man unter Dauerlast nicht an die Grenze des Netzteils, der optimale Bereich soll zwischen 65 und 85 Prozent Last liegen. Wer über 85 Prozent geht, wird die temperaturgeregelten Lüfter auf volle Drehzahl bringen und muss mit höherer Lautstärke leben.


Aufnahmeleistung:
Leistung, die ein Netzleil der Energiequelle (Steckdose) entnimmt. Die Leistung, die dann zur Verfügung steht (Abgabeleistung), ist stets geringer, da bei jeder Energieumwandlung Verluste auftreten (siehe Wirkungsgrad).

Abgabeleistung:
Die Abgabeleistung ist die Leistung, die dem Anwender effektiv zur Verfügung steht.

Wirkungsgrad:
Das Verhältnis von Abgabeleistung zu Aufnahmeleistung


Checkliste :
1. Grafikkarte bestimmen und tatsächliche Leistungsaufnahme (Watt) unter Volllast notieren.
2. Leistungsaufnahme (Watt) der restlichen Komponenten bestimmen und dazu rechnen.
3. Idealbereich 65 bis 85 Prozent Dauerlast bestimmen und Netzteilklasse auswählen.
4. Maximale Stromstärke auf der 12-Volt-Leitung berechnen und mit den Leistungsdaten vom Netzteil abgleichen. Formel : Ampere (Stromstärke) = Watt (Leistung) : Volt (Spannung)
5. Nötige Stromanschlüsse für die Versorgung der Grafikkarte checken und passendes Netzteil aussuchen oder Adapter einplanen.



Gruß Donald
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:04 - 12.08.2009

Danke, Donald für die ausführlichen Infos

...aber ich habe immer noch nicht verstanden, was für Angaben in den Online-Shops gemacht werden. Wenn ein Netzteil "400 Watt ...." genannt wird, ist es die Abgabeleistung oder die Aufnahmeleistung ?

Ich habe mit dem Energierechner die Punkte 1 und 2 aus deiner Checkliste gemacht(zukünftige Übertaktung mitberücksichtigt) und komme auf 250 Watt die mein System unter Vollast benötigen wird. Wenn dies ungefähr 80% der maximal möglichen Abgabeleistung des Netzteils sein soll, dann muss die Abgabeleistung etwa 312 Watt und die Aufnahmeleistung etwa 377 Watt(bei Wirkungsgrad von 83%) betragen.

Wenn die Angabe im Online-Shop die Aufnahmelestung darstellt dann ist noch alles OK, und ich habe einen nicht zu großen Puffer, wenn es aber schon die reine Abgabeleistung ist, dann ist das Netzteil wohl überdimensioniert für mein System und wird also nicht mit maximaler Effizienz arbeiten.

Bitte daher um einbisschen mehr an Aufklärung zu diesem Thema

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Netzteil: Kabel/Strom richtig verteilen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Netzteil: Kabel/Strom richtig verteilen
 



Version 3.1 | Load: 0.003334 | S: 1_2