GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Problem mit PC-Zeiteinstellung
 


Autor Mitteilung
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


Gesendet: 16:45 - 10.08.2009

Das Problem:
Beim Einschalten des PC die Meldung

Zitat:
CMOS SETTING WRONG
CMOS DATE/ TIME NOT SET
PRESS F2 TO RUN SETUP



Hab F2 gedrückt, das war eine Systemübersicht mit der ich nichts anfangen konnte.

Ich kam kaum auf eine Webseite, da hieß es immer das Sicherheitszertifikat sei nicht mehr gültig.

Dann spät bemerkt das die PC-Uhrzeit mit Datum völlig irre Daten zeigt.
Berichtigt und alles geht solange ich nicht den PC abschalte.

Hilft neu aufsetzen?
LG
gilian
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 17:03 - 10.08.2009

Ich würde sagen, dass Neuaufsetzen in diesem Fall nicht hilft denn der Ursprung des Fehlers liegt ja im BIOS, die CMOS-Meldung ist ja eindeutig "falsche CMOS-Einstellung, CMOS Zeit/Datum sind nicht eingestellt" sprich, BIOS weiß nicht welches Datum und Uhrzeit wir gerade haben. Nach dem Drücken von F2 müsstest du warscheinlich nicht nur eine Systemübersicht zu sehen bekommen, sondern auch ein paar Einstellungen(vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar) wo du eben die Zeit- und Datum-Einstellungen vornehmen kannst.

Wenn du keine Möglichkeit findest solche Einstellungen vorzunehmen, versuch mal Clear-CMOS auszuführen -> auf dem Mainboard den Jumper umzusetzen, das ist ein kleines Stück Kunststoff, das auf zwein Nadeln sitzt wo auf dem Mainboard CMOS-CLR steht. Oder einfach die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen und wieder einsetzen.
Achtung ! dabei werden alle BIOS-Einstellungen auf Automatisch/Default gesetzt. Wenn du also individuelle BIOS-Einstellungen vorgenommen hast, musst du sie von Hand wieder einrichten.

Es kann sein, dass auch ein Clear-CMOS nicht hilft, dann könnte die Batterie einfach leer sein, also muss sie ausgetauscht werden.

MfG everstream
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 17:25 - 10.08.2009

Vielen Dank everstream !
Ich weiß das ein PC ein Mainboard und ein BIOS hat aber das wars auch schon mit meinem Verständnis

Also, PC unter den Arm geklemmt und ab zum Klempner [Link zum eingefügten Bild]
Nochmals Danke !
LG
gilian
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:24 - 11.08.2009

Tausche einfach die Batterie auf dem Bord aus dann funktioniert alles wieder.
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- Problem mit PC-Zeiteinstellung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Problem mit PC-Zeiteinstellung
 



Version 3.1 | Load: 0.001989 | S: 1_2