GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Energiesparmodus unter Vista
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 17:33 - 04.08.2009

Moin moin

wie ich schon berichtet habe,
bin ich nun im Besitz eines Vista-Rechners.
Ich bin auch ganz zu frieden mit ihm.

Nur was mir jetzt des öfteren passiert ist:
Wenn ich den Rechner aus dem Energie spar Modus hole,dann bekomme ich noch den Desktop angeziegt und dann friert er ein.
Kein Maus,keine Tastatur nichts tut sich mehr.
Da hilft nur noch Rest.


Ist dieses
Problem unter Vista irgendwie bekannt
und gibt es da Abhilfe?


Ach ja,das System ist:

Vista Home Premium SP1 (32bit)
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:36 - 04.08.2009

Man,
wenn es schnell gehen soll.
Bitte überlest die Schreibfehler,habe heute nicht die Finger gewaschen

Muss zum Grillen,bei diesem Wetter
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 19:05 - 04.08.2009

Hi Hennes, habe auch Vista,aber dein Problem habe ich nicht. Mir fällt auf das du schreibst SP 1, es gibt schon SP 2, also updaten
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:32 - 04.08.2009

Zitat:
Mir fällt auf das du schreibst SP 1, es gibt schon SP 2, also updaten



Wird mir das denn nicht über ein Update mit angeboten.
Ich habe nach dem Einrichten schon einige Updates gezogen,aber das SP2 wurde mir noch nicht angeboten.
Oder muss ich mir das an andere stellen,als auf der MS-Seite besorgen(glaube wohl kaum).
Mal schauen,vielleicht bekomme ich es
die Tage ja noch angeboten.

Aber wichtiger ist für mich erst mal,
das ich das Problem mit dem Energiesparmodus bewältigt bekomme.

Hat keiner eine Idee ?
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 22:36 - 04.08.2009

Hennes, glaube hier haben viele noch XP. Das SP 2 wurde aber schon im Mai angeboten. Das müßte dir mit den Updates angeboten worden sein.
Mit deinem Energiesparmodusproblem hätte ich keine Idee, was das sein könnte.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 23:30 - 04.08.2009

Zitat:
Das SP 2 wurde aber schon im Mai angeboten. Das müßte dir mit den Updates angeboten worden sein.


Wurde mir gerade angeboten (vor 1Stunde).
Habe es nun installiert.


Zitat:
Mit deinem Energiesparmodusproblem hätte ich keine Idee, was das sein könnte.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee



Das hoffe ich auch,mal schauen.
Vielleicht meldet sich der ein oder andere Vista-User ja noch, der eine Idee hat (hoffe ich mal).
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:22 - 05.08.2009

Um das zu verstehen, muss man ein paar Dinge wissen.

Energiesparmodus heisst nichts weiter, als dass Geräte die gerade nicht benutzt werden ganz abgeschaltet werden, wobei Festplatte und USB-Anschlüsse meistens so ziemlich als erstes kommt.

Abhängig davon, wieviel Arbeitsspeicher man hat und wieviel Speicher Windows inkl. der ganzen laufenden Anwendungen gerade brauchen, lagert Windows alles was nicht in den Speicher passt auf die Festplatte aus.
Vista benötigt allein für das Desktop-Design "Aero" 1GB Speicher, PLUS alles was das System sonst noch so braucht, und weil das so speicherhungrig ist, gibt Vista sich gar nicht erst damit ab, wieviel davon nun in den Arbeitsspeicher passen würde, sondern lagert IMMER einen Teil auf die Festplatte aus, auch dann, wenn genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Zusätzlich teilt Vista IMMER der Grafikkarte 1/3 vom Arbeitsspeicher zu, selbst dann wenn die Grafikkarte selber schon 1GB Speicher hat.

Wenn die Festplatte ausgeschaltet ist, bedeutet das, es braucht (je nach Marke, Modell und Geschwindigkeit) ewig lange, bis sie bei Bedarf wieder auf Touren kommt und Daten liefern kann.
Wenn Maus und Tastatur an USB hängen, bedeutet das, die reagieren überhaupt nicht, weil die erst wieder aktiviert werden, wenn die Platte wieder läuft.

Wenn dann noch die Grafikkarte ausgeschaltet wird, während der halbe Desktop auf der Platte ausgelagert ist, kommt das System ins Schleudern, weil der Grafikkartentreiber nicht so lange wartet, bis die Festplatte wieder läuft.
Bis die Platte die ausgelagerten Daten liefert, hat der Grafikkartentreiber längst timeout gegeben, sprich das Ganze hängt sich auf.

Wenn du ganz viel Glück und einen SEHR geduldigen Grafikkartentreiber hast, hängt es sich nicht wirklich auf, sieht aber trotzdem so aus als ob, denn auch bei S-ATA-Platten über 500MB Grafikdaten von der Platte in den Grafikspeicher lesen dauert seine Zeit.
Je nach Leistung des PC und Bedarf der laufenden Programme kann es leicht 30 - 60 Sekunden dauern das System aus dem Energiesparmodus zu holen, sprich das System reagiert bis zu 1 Minute nicht auf Eingaben, was man leicht als "eingefroren" missdeuten kann.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 00:32 - 05.08.2009

Zitat:
sprich das System reagiert bis zu 1 Minute nicht auf Eingaben, was man leicht als "eingefroren" missdeuten kann.


Und bei 5 min. und mehr?


Den Rest habe ich schon verstanden.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:55 - 05.08.2009

Bei 5 min würde ich sagen, da war entweder der Grafikkartentreiber nicht geduldig genug, oder irgendein anderes Gerät im System ist nicht kompatibel zum Energiesparmodus.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 09:09 - 05.08.2009

Zitat:
da war entweder der Grafikkartentreiber nicht geduldig genug


Glaube ich nicht.

Zitat:
oder irgendein anderes Gerät im System ist nicht kompatibel zum Energiesparmodus.


Mmm,
ich habe an dem PC eine Logitech Tastatur und Maus angeschlossen.
Über USB.

Aber was ich nicht versteh bzw. so kenne ich es von XP her:
Wenn man den PC aus dem Standby(was anderes dürfte ja der Energiesparmodus bei Vista nicht sein)
holt.
Dann ist er relativ schnell wieder einsatzfähig und man kann seine Arbeit vorbesetzen.






hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 09:11 - 05.08.2009

Mist,die Klammer.
das ist wenn man noch mit verschlafenen
Knöpp am Rechner sitzt

Nubira,bitte

Seiten mit Postings: 1 2

- Energiesparmodus unter Vista -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Energiesparmodus unter Vista
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001902 | S: 1_2