GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Das Leben als Kosten-Nutzen Rechnung...
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 23:30 - 31.07.2009

Das Leben ist eine Kosten-Nutzen- Rechnung, ohne Aussicht auf Gewinn.© Gotti
Was meint ihr?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:34 - 01.08.2009

Zitat:
Das Leben ist eine Kosten-Nutzen- Rechnung, ohne Aussicht auf Gewinn
So kalkulieren sicher Banker, wenn sie ihren Profit kalkulieren und das Leben wie ihren Job betrachten.

Wenn ich es nur so sehen wüde, dann könnte ich mich doch gleich begraben lassen.
Das Leben selbst ist doch der Gewinn und es kommt auf jeden einzelnen Menschen an, was er daraus macht.

Echter Lebensgewinn entsteht durch verantwortungsvolles Handeln, durch Fairness, Verständnis, Mitgefühl und Interesse am Schicksal anderer Menschen.
Von der Lebensfreude, die man als Geschenk bekommt, will ich erst gar nicht reden, denn dann würde dieser Beitrag unendlich lang! Wie heißt es so schön in einem alten Spruch:

Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück!

Und wenn ich das Glück als größtes Geschenk im Leben betrachte, dass sich keiner Kosten-Nutzen-Rechnung unterwirft, kann ich es nicht besser sagen als der deutsche Schriftsteller Clemens von Brentano (1778 - 1842):

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
Vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist einen Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 09:14 - 01.08.2009

Clemens von Brentano beschreibt die Gefühle jener die noch welche haben sehr schön.

Die Andersdenkenden, GIER FRISST HIRN!
LG
gilian
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 16:08 - 01.08.2009

Hallo,

also für mich ist das schon ein Gewinn, wenn ich mich über meist sehr kleine Dinge freuen kann.
Durchgängig glücklich ist sicher niemand.
Aber immer wieder Glücksmomente zu haben, ist doch ein Gewinn.
Einige hier wissen, was ich damit sagen will.
Das Leben ist doch keine Buchhaltung mit Soll und Haben.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 10:18 - 02.08.2009

Ja das Leben ist Teuer

Ja viele Menschen leben einander vorbei

Ja wir füllen uns allein gelassen
____________________________________________________________________________


Ja es gibt schöne Momente die Liebe, das Leben und der Moment wo neues Leben auf die Welt kommt


bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 02:38 - 12.08.2009

wie kommst du denn zu dieser aussage gotti?

das interresiert mich ma jetzt aber...

einfach einen spruch ins forum zu werfen ohne seine eigene meinung zu geben finde ich jetzt fies ;)
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 07:26 - 12.08.2009

bmxmar,lies Gottis post richtig und du wirst seine Meinungsäusserung finden
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 09:04 - 12.08.2009

Zur Anmerkung: Ein befreundeter Journalist sammelt seit Jahren auf Parties etc. Sprüche.
U.a. auch diesen hat er mir mal gesteckt.
Den fand ich ja ganz polarisierend. Deshalb habe ich den hier mal zur Diskussion rein gestellt.
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 23:25 - 12.08.2009

Kosten-Nutzen- Rechnung, ohne Aussicht auf Gewinn ?
sorry aber das ist absoluter Schwachsinn, unter Kosten verstehst du Ausgaben wie die Miete, Bier, Brot usw, Nutzen bedeutet ne Bude bewohnen, essen, trinken usw Aussicht auf Gewinn ist extrem groß !!!
hab mehrmals meine obdachlose Freunde eingeladen und mit allem was ich hatte versorgt DAS IST EIN GEWINN !mein Fahrrad hat mich viel GEKOSTET und ich NUTZE das Teil ununterbrochen indem ich alten Menschen vom Altenheim kostenlos Einkäufe erledige das ist ebenfalls EIN GEWINN könnte mehrere Beispiele nennen aber es hat keinen Sinn AMEN

Seiten mit Postings: 1

- Das Leben als Kosten-Nutzen Rechnung... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Das Leben als Kosten-Nutzen Rechnung...
 



Version 3.1 | Load: 0.002974 | S: 1_2