GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› W-Lan Stick bricht immer Verbindung ab
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 12:32 - 31.07.2009

Ich habe ein problem mit meinem W-Lan stick. In unregelmäßigen Abständen fällt die Verbindung zum Router zusammen und baut sich dann sofort wieder auf. Signalstärke liegt bis zum Abbruch bei 100%. Ich hab keine Erklärung warum, das W-Lan ist komplett eingerichtet und Router und Stick befinden sich im gleichen Raum... Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen kann
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:38 - 31.07.2009

Wie warm werden die beiden Enden, also Sender am PC und Empfänger am Router?
Die Dinger werden bei schnellen DSL Verbindungen gerne mal sehr heiss, und ab einer bestimmten Temperatur leitet das Material nicht mehr gut genug um die Verbindung zu halten.

Im Verhalten sieht das aus wie ein Wackelkontakt, und da die Dinger keinen Überhitzschutz haben, baut er die Verbindung sofort wieder auf.

Ich habe auch keine gute Lösung dazu, ich kann dir nur sagen, dass dies oft der Grund für Verbindungsabbruch ist, besonders bei billig-Sticks.

Andere Möglichkeit ist die Software, und da gibt es noch 2 verschiedene Probleme.

1) Verbindungen zwischen 2 PC´s laufen in der Regel über TCP oder UDP Sockets, und die geben aus unerfindlichen Gründen öfter mal eine Errormeldung ans System, woraufhin das System glaubt die Verbindung ist tot und muss neu aufgebaut werden.
Lösung dazu ist in der Software einen doppelten Check einzubauen, ala wenn Error, dann 0,1 Sek. warten und nochmal prüfen, ob wirklich Error.
Das kannst du natürlich nicht selber beheben, sprich wenn deine Software das nicht eingebaut hat, musst du mit dem Problem leben, oder schauen, ob es beim Hersteller ein Update zur Software gibt.

2) Maximale Anzahl Verbindungen ist unter XP auf 10 beschränkt.
Wenn du mit einem PC im Web surfst, irgendeinen Messenger offen hast, vielleicht noch dein Mail Programm gerade Mails abruft und irgendein anderes Programm gerade überprüft ob es ein Update gibt, bekommst du leicht 10 Verbindungen zusammen, sprich Windows weigert sich, noch mehr Verbindungen anzunehmen, bzw. schliesst eine alte Verbindung um eine Neue aufzubauen.
Ich hab gerade keinen Link dazu, aber es gibt im Web einen Patch, mit dem man dieses Limit auf 50 erhöhen kann.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 14:12 - 31.07.2009

Also Temperatur von beiden geräten ist normal.
In der Software habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden und das neueste Update ist installiert...
Bei den max. Verbindungen glaube ich liegt der fehler auch nicht, da ich diesen PC nur zum surfen nehme, d.h. keine E-mails abrufe oder sonstige Dinge im Hintergrund laufen. ich finde es schon sehr seltsam, dass der stick einfach abbricht, danach gleich wieder verbindet. Gibt es eigentlich so eine Art Protokoll, wie es auch beim Router gibt, dass man evtl. nachschauen kann?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:07 - 31.07.2009

Nein, das gibt es leider nicht, das hängt so tief in den Innereien von Windows, dass man da ohne spezielle Hacker-Tools nicht ran kommt.

Ich kann dir natürlich nicht versprechen, was nun der wirkliche Grund für dein Problem ist, die Liste von oben ist eher ins Blaue geraten, evtl. ist einfach nur der Stick defekt, wenn du eine Möglichkeit dazu hast, probier mal einen anderen Stick, oder auch einen anderen Empfänger am Router.

Noch eine Möglichkeit wäre Störungen durch andere elektrische Geräte, da kommt vieles in Frage, von einer einfachen Lampe bis zum Handy.
Das lässt sich recht einfach rausfinden, indem man PC und Router direkt nebeneinander stellt und im Umkreis von ein paar Metern alles was elektrisch ist abschaltet.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 17:53 - 31.07.2009

wie das immer so ist, im Moment läuft alles stabil! Vorführeffekt oder wie man das nennt... Jedenfalls, seitdem ich mich hier gemeldet habe, läuft es...

ich beobachte mal und melde mich ansonsten nochmals. Vielen Dank erstmal.

Seiten mit Postings: 1

- W-Lan Stick bricht immer Verbindung ab -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› W-Lan Stick bricht immer Verbindung ab
 



Version 3.1 | Load: 1.392778 | S: 1_2