GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Netzwerk einrichten
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 17:09 - 28.07.2009

Kann mir jemand beim einrichten eines Netzwerkes zwischen zwei PC´s helfen???
Die beiden PC´s sind über WLAN mit einander verbunden. D.h. der erste Rechner ist mit LAN Kabel im Router verbunden und der zweite Rechner geht über WLAN verbindung in den Router. Beide nutzen bereits den gleichen Internet Zugang. Ich möchte jetzt aber gerne beide Rechner mit einander verbinden. Und zwar so, dass ich jeweils vollen Zugriff auf ALLE Ordner des jweils anderen Rechners habe... (hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt)
1. geht sowas überhaupt???
2. wer kann mir beim einrichten helfen???
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:16 - 28.07.2009

1) Ja das geht, auch wenn ichs nicht empfehlen würde.
2) Das schaffen wir schon, allerdings brauche ich noch ein paar kleine Infos.

- Welches Betriebssystem ist auf den PC´s?
- Welche Firewall?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:23 - 28.07.2009

Da war doch noch was ....

Hast du hinterm Router private oder public IP´s?
Das findest du raus, wenn du an beiden PC´s jeweils machst:

Start - Alle Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung

Eintippen: ipconfig ENTER

gib mir die ersten 6 Zahlen von dem was er dir dann als IP anzeigt.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 17:47 - 28.07.2009

Hallo piranha... Warum würdest du es nicht empfehlen??? Beide Rechner gehören mir, stehen nur in verschiedenen Räumen.
Also auf beiden Rechner läuft XP, wobei der eine mit Home und der andere mit Professional. Auf beiden Rechner ist die Firewall Zonealarm.
die ersten 6 Ziffern der IP von beiden rechnern:
192.168

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:13 - 28.07.2009

Nicht zu empfehlen, weil Vollzugriff auf alle Ordner auch Systemdateien beinhaltet, sprich du gibst beiden PC´s quasi Administrator-Rechte auf den jeweils Anderen, da brauchst du nur mal aus Versehen an die falsche Stelle klicken und schon ist Chaos im System.
Musst du selber wissen, ob du das wirklich willst, ich erklär dir wie das geht.

1) Systemsteuerung - Netzwerk.
Bin mir nicht ganz sicher, wo genau das unter XP zu finden ist, aber irgendwo in den Einstellungen sollte es den Punkt "Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" geben.
Den führst du auf beiden PC´s aus.
Das kann ein bischen dauern, und das kann auch mal mit einer Fehlermeldung abbrechen, einfach nochmal versuchen, bis es ohne Fehler durchläuft.
Darauf achten, dass beide PC´s verschiedene Computernamen haben, aber den selben Namen für die Arbeitsgruppe.
Am Ende will er wissen, wie du die anderen PC´s im Netzwerk einrichten willst, da klickst du "Windows CD verwenden" (Das brauchst du nicht machen, dies ist nur der einzige Punkt der den Vorgang abschliesst, ohne dass Windows noch extra Wünsche hat).

Zonealarm kenne ich nicht in der neuesten Version, aber ich nehme an, das ist auch nicht anders als bei anderen Firewalls.
Öffne die Einstellungen der Firewall und such nach einem Punkt der etwa heissen könnte: "Vertrauenswürdige Zone einstellen".
Dort fügst du an BEIDEN PC´s jeweils BEIDE IP´s (aus ipconfig) zur vertrauenswürdigen Zone hinzu.

Dann beide PC´s neu starten.

Zur Freigabe von Ordnern:
Windows Explorer öffnen (Windows-Taste + E)
Rechtsklick auf den Ordner den du freigeben willst, Sicherheitswarnung bestätigen, Namen eingeben (jede Freigabe muss anders heissen), fertig.
Um alle Ordner einer ganzen Platte freizugeben, gibst du das Laufwerk selbst frei.
Das selbe geht auch mit CD-Laufwerken, Druckern, usw.

In selten Fällen musst du dann nochmal beide PC´s neu starten, aber meistens geht es dann schon, sprich du findest im Windows Explorer unter Netzwerk die freigegebenen Laufwerke des jeweils anderen PC´s.

Anmerkung am Rande:
Namen im Netzwerk und Name der Arbeitsgruppe sollten einmalig sein, verwendest du als Namen im Netzwerk oder als Name für eine Freigabe etwas, was auch als Datei oder Verzeichnisname auf der Platte existiert, gibt das die tollsten Fehlermeldungen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 18:19 - 28.07.2009

alles klar, aales verstanden... werde mich gleich mal dran setzen.
mal sehen, ob es klappt, melde mich dann nochmals.
Danke erstmal....
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 18:46 - 28.07.2009

also jetzt ist auf beiden PC´s alles eingerichtet und ich kann die Ordner des anderen PC´s sehen. Beim anklicken der Ordner kommt aber die meldung, dass ich keine Berechtigung habe. Kommt bei beiden rechnern...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:21 - 29.07.2009

Hast du evtl. ein Passwort eingestellt beim freigeben?
Oder den Haken vergessen bei "Netzwerk Benutzer dürfen Dateien verändern".
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 11:29 - 29.07.2009

Guten Tag! ich habe kein Passwort vergeben und die Haken sind bei beiden Rechnern drin. Die Ordner kann ich sehen, aber die Ordner öffnen geht nicht!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:58 - 29.07.2009

Hmmmm, das Problem kenne ich gar nicht, bzw. hatte ich noch nie.
Wenn sich die PC´s sehen können ist das Netzwerk richtig eingerichtet.
Wenn du freigegebene Ordner am anderen PC sehen kannst, ist auch das richtig.
Dann gibt es noch die Einstellung, dass Netzwerkbenutzer Dateien ändern dürfen und wenn da ein Haken drin ist, passt auch das.

Weiter gibt es eigentlich nichts, zumindest habe ich noch nie gehört, dass jemand noch Probleme hatte, wenn die 3 Punkte von oben alle richtig sind.
Hast du eine Möglichkeit einen Screenshot davon zu machen, so dass man sieht, was du offen hast und wie die Fehlermeldung aussieht?
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 13:24 - 29.07.2009

[Link zum eingefügten Bild]

Allerdings kann ich auf die Dateien auf der zweiten Festplatte (auf der nicht das Betriebssystem ist) des anderen Rechners voll zugreifen... Kann es ein, dass es dieses Problem deshalb gibt? Auf dem Rechner hier habe ich nur eine Partition mit dem Betriebssystem und kann auch nicht vom anderen Rechner aus zugreifen. Die Druckerfreigabe funktioniert ohne Probleme.

Seiten mit Postings: 1 2

- Netzwerk einrichten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Netzwerk einrichten
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003582 | S: 1_2