GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Suche gutes Keyboard-Macro-Programm bzw. Keyboard
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 14:06 - 21.07.2009

Kann es sein, dass ich zuviel arbeite?
Auf jeden Fall tippe ich zuviel und ganz besonders benutze ich extrem viel copy&paste.

Dummerweise hat das Wichtigste meiner Programm die Funktion "einfügen" nicht direkt im Maus-Rechtsklick-Menü, sondern tief versteckt im dritten Untermenü, sprich "Strg-C" und "Strg-V" geht viel schneller.

Aber das Ganze monatelang, 12 Std am Tag und mehr, geht auf die Knochen, oder in kurz meine linke Hand streikt, insbesondere der Ringfinger, der die Strg-Taste halten muss.

Deswegen jetzt mit arbeiten aufhören, oder langsamer machen, sehe ich gar nicht ein.
Darum suche ich ein kleines Tool, wo ich bestimmte Funktionen, aber auch ganze Macros auf Tastendruck verfügbar habe.
Da gibt es ja haufenweise, vorzugsweise aus irgendwelchen Chaträumen, nur leider arbeiten die fast alle mit Strg oder Alt + Hotkey, sprich, das löst mein Problem nicht.

Ich habe nicht mal eine Vorstellung davon, wie es funktionieren könnte, so dass man 1-Tasten-Hotkeys hat, ohne dabei die normale Funktion der Tastatur zu verlieren, aber ich denke mir einfach mal, es gibt bestimmt irgendwo einen findigen Tüftler, der das Problem elegant gelöst hat.

Wenn mir nur jemand sagen könnte, wo ich es finde?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:27 - 21.07.2009

Hallo Piranha,
mir fällt da als Lösung nur eine Tastatur mit Makrotasten ein z. B. das SideWinder X6. Sonst "verbrauchst" du ja Tasten, die Du noch gebrauchen könntest.
MfG Carsten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:55 - 21.07.2009

Hui, die Idee ist gar nicht blöd.
Zumindest macht es die Lösung "elegant".

Nun bin ich aber Cherry-Fan, sprich ich liebe Tastaturen wie die G-83, auf der man 2 Jahre wie blöd rumhacken kann, ohne dass sie Verschleisserscheiningen hat, und das bei weichem Anschlag.

Ich habe wenig Erfahrung, wie gut M$ Tastauren in dieser Hinsicht sind, ich kenne M$ Hardware nur von Mäusen, und da ist mir die windigste Logitech lieber als die beste M$.

Ändern wir die ursprüngliche Frage also ein wenig ab:
Welche Tastatur hat die beste Kombination, aus weichem Anschlag, Langlebigkeit und komfortablen Macro-Tasten?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:53 - 22.07.2009

Jetzt habe ich mich ein wenig umgeschaut, und das Thema scheint ja unter Gamern ganz alltäglich zu sein.
Von Zusatz-Nummernblocks, bis zu Logitech G11, gibt es haufenweise Tastaturen mir programmierbaren Tasten.

Frage ist, hat jemand Erfahrung damit?

Wie "frei" ist die Programmiermöglichkeit bei den verschiedenen Angeboten, wie weich ist der Anschlag und wie störanfällig bzw. robust sind die Dinger, wenn man wie ich über 12 Std am Tag drauf rum tippt?

Sollte ich eher einen zusätzlichen Nummernblock nehmen, oder besser eine ganze Tastatur mit extra Tasten?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:18 - 26.07.2009

Hallo Piranha, in einem Beitrag für Franzi hat bmxmar einen Link zu Hardwareschotte gepostet - und was finde ich dort zuerst?
Einen ausgezeichneten Testbericht G19-Gaming-Keyboard-im-Test

Es gibt auch noch andere gute Erfahrungsberichte!

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 08:43 - 26.07.2009

Danke Nubira,
ich bin derweil auch bei Logitech gelandet, nach dem Motto, wenn ich schon bei Mäusen so gute Erfahrungen habe, können die Tastaturen so schlecht nicht sein.

Mein Favourit ist die G11, weil die mit Kabel ist und ausser den extra Tasten keinen unnötigen Schnickschnack hat.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:38 - 26.07.2009

Mit Logitech habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke mal, da machst Du keinen Fehler.


Gruß Donald
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:00 - 24.09.2009

Jetzt hole ich das Thema nochmal hoch, weil ich gerade einen Unfall hatte, der ganz nebenbei die perfekte Lösung für mein Problem liefert.

Ein wenig Kaffee verschüttet und die rechte Hälfte der Logitech Tastatur geht nicht mehr.
Meine gute alte Cherry ZUSÄTZLICH angeschlossen und siehe da, BEIDE Tastaturen funktionieren gleichzeitig.
Nachdem die programmierbaren Tasten bei der Logitech links sind und vom Kaffee-Unfall nicht betroffen, kann ich also jetzt beim tippen den wunderbar weichen Anschlag der Cherry geniessen und habe gleichzeitig die programmierbaren Extra-Tasten der Logitech zur Verfügung.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:21 - 24.09.2009

Das solltest Du zum Patent anmelden
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:17 - 24.09.2009

Zitat:
Das solltest Du zum Patent anmelden


Besonders das Deaktivieren von unnötigen Tasten der zweiten Tastatur mittels Kaffee

MfG everstream
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 05:27 - 25.09.2009

Piranha, das bestätigt meine Meinung das Du alle Probleme lösen kannst !
Kannst Du auch Magneto helfen?
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=1030919&userid=3391&forumid=17286
LG
gilian

Seiten mit Postings: 1

- Suche gutes Keyboard-Macro-Programm bzw. Keyboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Suche gutes Keyboard-Macro-Programm bzw. Keyboard
 



Version 3.1 | Load: 0.003840 | S: 1_2