GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› problem mit av/out kabel
 


Autor Mitteilung
pc dummi
Power-User

Beiträge: 102


Gesendet: 17:15 - 08.07.2009

hallo,

ich hab ein problem mit meinem portablen dvd player. Mein av/out kabel ist kaputt bzw hat einen wackelkontakrt.

aus diesem grund habe ich mir ein neues av/out kabel von phillips gekauft.
mein problem ist jetzt, dass das bild bzw der ton schlecht ist, bzw überhaupt nicht vorhanden ist.

ich habe den verdacht, dass die pinbelegung des kabels anderst ist, als bei meinem alten.
aus diesem grund habe ich mithilfe eines multimeters das kabel durchgemessen und festgestellt. dass die belegung am klinkenstecker anderst ist.
(das kabel ist ein klinke - 3x chinch)

jetzt zu meiner frage: kann es sein, dass die kabel von phillips anderst belegt sind, als mein vorheriges oder ist es es einfach ein "baufehler"...
(mit einem portablen dvd player der marke phillips...(von einem bekannten) funktioniert das kabel, jedoch muss ich dort die farben der stecker am fernseher vertauschen (rot/weiß)

ich hoffe mir kann jemand helfen...

mfg pc dummi
pc dummi
Power-User

Beiträge: 102


 

Gesendet: 17:57 - 08.07.2009

Hallo an alle,

den obigen Beitrag hat mein Sohn geschrieben, weil ich von diesen Dingen noch weniger Ahnung hab als von Pc's.

Auch wenn es kein Computerproblem ist, hoffe ich, dass hier jemand ist, der sich damit ein wenig auskennt.

LG
pc dummi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:03 - 08.07.2009

Da hast Du doch einen klugen Sohn
Ich hab da auch keine Ahnung, aber hier gibt es ja viele kluge Leute.
Bei solch einem Problem würde ich immer das defekte Kabel mitnehmen und in einem Fachgeschäft genau so ein Kabel verlangen. Wenn es dann nicht funktioniert, kann man es problemlos umtauschen.

Nubira
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 20:26 - 08.07.2009

Kannst du nicht mit einem Scartkabel in dein TV gehen?
Oder DVD Scart in Receiver und dann in den Fernseher.
pc dummi
Power-User

Beiträge: 102


 

Gesendet: 20:37 - 09.07.2009

Ok, ich werd mir jetzt einen Scart-Adapter für meinen TV zulegen. Mal sehen ob es dann klappt.
Ich melde mich dann wieder.

LG
pc dummi
pc dummi
Power-User

Beiträge: 102


 

Gesendet: 12:23 - 26.07.2009

So, habs endlich geschafft, mir einen Scart-Adapter zu besorgen. Leider löst das mein Problem nicht. Egal, wie ich die Anschlüsse einstecke. Es gibt immer einen gräßlichen Brummton.
Vielleicht sollte ich mal beim Elektrofachhändler nachfragen.

Trotzdem danke für eure Tips.

pc dummi
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:36 - 26.07.2009

Hier habe ich eine gute Erklärung gefunden:

Die häufigste Form des Brummens ist
ein 50-Hertz-Brummen aus den Lautsprechern. Meistens handelt es sich dabei um ein Erdungsproblem, das durch recht simple Maßnahmen beseitigt werden kann. Ein anderer Fall des Brummen entsteht durch ein defektes Kabel.

1. Fall: Das Erdungsproblem:
Dieses Brummen kommt eigentlich nur vor bei Geräten, die einen normalen Schuko-Stecker haben. Wenn kein Gerät so einen Stecker hat, dann gibt es eine andere Ursache.


Man kann dieses Brummen schon beim Aufbau einer Anlage vermeiden, in dem man alle Geräte an die gleiche Steckdosenleiste anschließt, weiter entfernte Geräte dann über Verlängerungen auch an diese Steckdosenleiste. Falls ein Gerät einen Anschluß an eine Antenne oder einen Kabelanschluß hat, dann sollte hier ein Mantelstromfilter eingesetzt werden.

Wenn nicht alle Geräte in die gleiche Steckdosenleiste gesteckt werden können, dann kann man auch einen Trennübertrager verwenden. Diese gibt es im KFZ-Bereich und auch im Hifi-Bereich. Ein Trennübertrager ist im Prinzip ein kleiner Trafo und hat damit als Nachteil einen eingeschränkten Frequenzgang. Ein Trennübertrager dürfte nicht mehr als 50 Euro kosten. Trennübertrager gibt es in Mono, in Stereo, mit Cinch-Anschlüssen, mit XLR-Anschlüssen und mit Klinken-Anschlüssen.

Wenn man den PC an eine Stereoanlage anschließt, dann hat man auf jeden Fall ein Gerät mit Schuko-Stecker, und die Probleme sind vorprogrammiert.
Über optische Kabel wird ein solches Brummen nicht übertragen, deshalb gibt es z.B. beim .PC-Anschluß die Möglichkeit, über eine Soundkarte mit optischem Digitalausgang dieses Brummen zu vermeiden. Man kann auch einen externen AD-Wandler einsetzen, das hat den Vorteil, daß man den PC nicht aufschrauben muß.


2. Fall a: Defektes Kabel:
Wenn man in einen Verstärker, der eingeschaltet ist, ein Cinch-Kabel steckt, das am anderen Ende offen ist, und man dieses Ende anfaßt, dann hört man Brummen. Wenn zu laut aufgedreht ist, dann können die LS kaputtgehen. Einen ähnlichen Fall hat man, wenn man ein Kabel mit einem Defekt, einer Unterbrechung, einem Wackelkontakt, verwendet. Das kann dann so sein, als wäre das Kabel an einem Ende nicht angeschlossen und es kann brummen. Diese Art des Brumms hat man aber nur, wenn man am Verstärker auf die entsprechende Quelle schaltet und es ist somit gut vom 1. Fall zu unterscheiden.

2. Fall b: Ein zu langes Kabel:
Bei sehr langen Kabel ist es oft nicht möglich, alles an eine Steckdose anzuschließen. Da hilft dann es dann nur noch, symmetrische Verbindungen herzustellen, dazu müssen aber alle angeschlossenen Geräte dann auch über symmetrische Ein- und Ausgänge verfügen. Nur ein Cinch-Kabel durch ein symmetrisches Kabel auszutauschen bringt da noch nichts.


3. Fall: Defekte in der Elektronik:
Wenn man in den Lautsprechern Brumm hat, auch wenn man den Lautstärkeregler ganz runter dreht, dann liegt vermutlich ein Defekt in der Endstufe oder im Netzteil des Verstärkers vor. Der Brumm ist dann auch meistens ziehmlich laut. Wenn der Brumm nur ganz leise ist, dann hilft oft auch ein Trennübertrager;


4. Fall: PC-Anschluß: der PC hat eine Netzwerkverbindung:
Im Beitrag Receiver brummt bei PC - In schreibt Oppee, daß der Brumm von einer Netzwerkverbindung herkommt. Evtl.hilft hier ein Trennübertrager.

5. Fall: Die Anlage hat einen Antennenanschluß:
Wenn man einen den Antennenstecker zieht und das Brummen ist weg, dann hat man auch ein Erdungsproblem. Hier hilft der Einsatz eines Mantelstromfilters, siehe auch hier: Was ist ein Mantelstromfilter?

6. Fall: Einfach ein schlecht geschirmtes Cinch-Kabel:
Es kann sich auch nur um ein schlecht geschirmtes Cinch-Kabel handeln, das womöglich auch noch parallel oder in der Nähe einer Netzleitung verlegt ist. Bei Netzwerklabeln gibt es auch welche mit spezieller Schirmung, z.B. Cat5E, die sind direkt neben 230 V Leitungen verlegbar, während es bei Cat 5 nicht erlaubt ist.

7. Fall: Lange Kabel, die aufgerollt liegen:
Ein Kabel, das irgendwo verlegt ist, ist ja wie ein Trafo mit der Wicklungsanzahl 1. Wenn man es irgendwo aufrollt, dann entsprechend mit höherer Wicklungsanzahl. Und da es immer und überall ein elekromagnetisches Feld gibt, weil irgendwo immer Strom fließt, wird in diesem aufgerollten Kabel eine Spannung induziert. Im ungünstigen Fall außert sich das als Brummen.


Gruß Donald


Quelle: HiFi Forum
pc dummi
Power-User

Beiträge: 102


 

Gesendet: 13:42 - 28.07.2009

Hi Donald,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Leider kann ich selbst nicht viel damit anfangen, werde das aber meinem Sohn zeigen.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es Neuigkeiten gibt.

pc dummi
pc dummi
Power-User

Beiträge: 102


 

Gesendet: 13:10 - 27.08.2009

Das Problem ist erledigt.
Ich habe ein neues Kabel gekauft mit der Option, es zurückgeben zu können, falls es nicht klappt. Aber es klappt einwandfrei. Und sogar in die farblich passenden Anschlüsse.

Mein Fazit:
Nie wieder Kabel von Philips, weil da die Farbbelegung der Stecker nicht mal an nem Philips-TV passen. Und wenn man Philips-Transp.DVD mit einem Philips-TV "verkabeln" will, muss man die Steckplätze (Farben) tauschen.

Dir, Donald, noch mal recht vielen Dank für deine Bemühungen, auch wenn sie uns in diesem Fall nicht weiterbrachten.

pc dummi

Seiten mit Postings: 1

- problem mit av/out kabel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› problem mit av/out kabel
 



Version 3.1 | Load: 0.004584 | S: 1_2