GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Ein Link, den man mal anklicken sollte
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 15:05 - 01.07.2009

Diese interessante PowerPoint-Präsentation sollte man wirklich gesehen haben:
>Wem gehört dieser Palast?<

Nubira


Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:15 - 01.07.2009

Da mache ich mich glatt mal wieder unbeliebt.

Genau genommen müssten wir alle uns den selben Schuh anziehen, denn WIR sind das beste Beispiel für die Ausbeutung der Armen.
Unser Wohlstand basiert zum grössten Teil darauf, dass wir (der Staat genauso wie alle grossen Konzerne) den armen Ländern der Welt zuerst Kredit aufschwatzen und wenn die dann nicht zurück zahlen können, z.B. weil ihnen zusammen mit dem Kredit auch gleich ein Vertrag mit einem Rüstungskonzern aufgeschwatzt wird, mit dem sie ihren Bürgerkrieg noch ein bischen anheizen können, dann werden die schlicht und ergreifend mit dem Kreditvertrag erpresst, dass sie ihre Rohstoffe und Ernte zu einem so winzigen Preis hergeben müssen, dass

a) im Land nicht genug Lebensmittel übrig bleiben um die Bevölkerung zu ernähren
b) das Land niemals aus der Schuldenfalle raus kommt, weil die Preise so lange gedrückt werden, bis es nicht mal reicht die Zinsen zu zahlen

Logisch führt das dazu, dass in diesen Ländern Korruption alltäglich ist, weil aus purer Not heraus nahezu alle Einwohner bereit sind jedes noch so illegale Geschäft zu machen, wenn nur ein paar Cent dabei heraus kommen.
Da ist es nicht verwunderlich, wenn an der Spitze solcher Länder ein Präsident steht, der nichts anderes macht als sämtliche anderen Leute im Lande auch, nur dass er mehr Möglichkeiten dazu hat.

Man stelle sich vor, der Präsident würde all seinen Besitz gleichmässig an die Einwohner verschenken, dann kämen bei den Einwohnern weniger als 1€ pro Nase an, die Tatsache, dass er eine Lücke im System gefunden hat, die ihm erlaubt in die eigene Tasche zu wirtschaften spielt genau genommen überhaupt keine Rolle, denn verglichen mit dem was gigantische globale Konzerne jeden Tag (und zu UNSEREM Vorteil) aus dem Land raus pressen ist sein Besitz nur ein wenig Kleingeld.

Wenn im TV Berichte gesendet werden, wie grosszügig irgendein superreiches Industrieland einem der ärmsten Länder der Welt X Milliarden Schulden erlassen hat, könnte ich kotzen, denn wenn man mal hinter die Kulissen schaut, dann bekommt man ein ganz anderes Bild.
WENN die Schulden nicht erlassen würden, müsste der betreffende Staat Bankrott anmelden, was bedeuten würde, Währundsreform, ALLE Kredite die dieser Staat aufgenommen hat wären hinfällig, sprich die Industriestaaten könnten sie nicht länger erpressen, also erlässt man ihnen gerade so viele Schulden, dass sie neue Kredite aufnehmen können, die sie wieder nicht bezahlen können, sprich weiterhin ihre gesamte Ernte abliefern müssen und wir weiterhin im Überfluss leben können.

Spendenaufrufe, da wirds mir erst richtig übel.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Spenden nur dazu dienen die Organisation die sie sammelt reich zu machen, wird in der Praxis jede Spende die bei der Bevölkerung tatsächlich ankommt sofort von den grossen Konzernen dazu genutzt die Preise noch weiter zu drücken, sprich wir spenden dafür, dass gigantische Aktiengesellschaften nächstes Jahr noch ein bischen mehr Dividende zahlen können.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:39 - 01.07.2009

Wieso solltest Du Dich mit Deinem Beitrag unbeliebt machen?
Ich teile Deine Einschätzung zum größten Teil und in der Präsentation wird auch nicht zu Spenden aufgerufen.
Zitat:
Da ist es nicht verwunderlich, wenn an der Spitze solcher Länder ein Präsident steht, der nichts anderes macht als sämtliche anderen Leute im Lande auch, nur dass er mehr Möglichkeiten dazu hat.
Es soll auf der Welt auch wirklich immer noch Menschen geben, die in dieser Beziehung nicht alle Möglichkeiten nutzen, die ihnen zur Verfügung stehen.
Und um Korruption zu erleben, müssen wir gar nicht so weit fahren!

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:42 - 01.07.2009


Derartigen Prunk und Pomp halte ich grundsätzlich für überflüssig.
Dabei spielt es keine Rolle, wer so maßlos übertreibt.

Trotzdem sollten wir Deutschen nicht vergessen, dass wir, auch wenn es uns richtig beschissen (sorry) geht, immer noch besser dran sind, als sehr vielen Menschen auf der Welt.

Gruß Martin
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 18:10 - 01.07.2009

Ich versteh wieder nicht warum beim anklicken kommt - Sie möchten folgende Datei runterladen-. Das hatte ich letzte Tage schon mal
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:30 - 01.07.2009

Du kannst auch auf "ÖFFNEN" klicken, um sie zu sehen. Es ist ja kein Bild, sondern eine PowerPoint-Präsentation.

Nubira
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:48 - 01.07.2009

Guten Abend zusammen.

So etwas hat es schon immer gegeben, solange die Menschheit besteht. Man denke nur an den Pomp und Prunk in China, Frankreich, Ägypten usw.
König Ludwig II hat Bayern an den Bettelstab gebracht und so gibt es tausend Beispiele.
Man sollte meinen, unsere heutigen zivilisierten Generationen sollten da was ändern können.
Aber die Menschen lernen nichts dazu und so wird das noch ewig weiter gehen.
Das ist traurig, aber wahr.
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 21:53 - 01.07.2009

UNFASSBAR !!!!!

Seiten mit Postings: 1

- Ein Link, den man mal anklicken sollte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Ein Link, den man mal anklicken sollte
 



Version 3.1 | Load: 0.002634 | S: 1_2