GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte muckt rum
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 11:41 - 21.06.2009

Hallo, ich habe ein problem mit einer Festplatte. Ich hatte diese in verschiedene Partitionen geteilt und wollte dies jetzt rückgängig machen. Auf der Festplatte ist KEIN Betriebssystem, d.h. es war als zweite Platte angschlossen. Ich habe also über Partition Magic ausführen lassen, die Partitionen zusammen zu führen... das Programm fing an und blieb mittendrin stehen. Jetzt wird die Festplatte nicht mehr richtig erkannt. D.h. im Pc wird sie jetzt nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Im Programm von Partition Magic kann ich sie sehen. Ich würde ja gerne die komplette Platte formatieren, aber das funktioniert leider auch nicht...
weiß noch jemand einen rat???
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:15 - 21.06.2009

Ich vermute, dass blieb mitten drin stehen, weil irgendwas defekt ist, sprich nicht gelesen oder geschrieben werden konnte, und das ist gleichzeitig der Grund, warum die Platte jetzt nicht mehr angezeigt wird.

Die meisten BIOS können ein "Low-Level-Format", das sollte die Platte in den Ursprungszustand zurück versetzen, also ganz leer, weder partitioniert, noch formatiert.
Vorausgesetzt der allererste Sektor der Platte und die Elektronik der Platte ist in Ordnung, solltest du sie danach wieder partitionieren und formatieren können.
Wenn allerdings das BIOS die Platte nicht mehr findet, hast du ein Problem.

Beachten:
1) Low-Level-Format dauert SEHR lange, je nach Plattengrösse kann das leicht mehrere Stunden sein, ohne dass er dir irgendwas anzeigt, mittendrin abbrechen ist nicht zu empfehlen.
2) Wenn das klappt, solltest du auf jeden Fall hinterher mit ScanDisk eine Oberflächenprüfung machen, um defekte Sektoren zu finden.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 21:26 - 21.06.2009

wie mach ich denn den low level format über das bios ?

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:25 - 22.06.2009

Das liegt daran, ob dein Bios das kann, wenn ja, sollte es irgendwo, vermutlich da wo auch die Platte im BIOS angezeigt wird eine Funktion namens format oder so geben.

Ansonsten müsste es beim Hersteller der Platte ein Tool geben mit dem das geht, wenn nicht eingenständig, dann evtl. im Diagnose-Tool enthalten.

Wenns dann noch nicht geht, muss dir jemand anders helfen, oder du eine Woche warten, denn meinereiner fliegt in 4 Std. für 8 Tage nach Tunesien.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:26 - 22.06.2009

Piranha ist schon fast auf dem Weg in den Urlaub und hilft noch schnell im Forum!!!

hema, ich hab hier eine Anleitung gefunden, die ganz zuverlässig erscheint.
Ganz unten steht auch, wie es mit XP funktioniert.

http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:24 - 22.06.2009

Hallo hema936,
wenn der Tipp von Nubira nicht klappt, schau dir mal mein letztes Posting an.
Mein Problem war nicht exakt so wie deines, aber der "Löschvorgang" sollte doch genau so (risikofrei)funktionieren.
mfg
fritz
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 09:27 - 22.06.2009

danke euch beiden... ich werde das heute abend mal ausprobieren, da kann der Rechner gern auch über Nacht laufen...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:22 - 22.06.2009

Bitte bei dem Verweis auf einen anderen Beitrag immer den Link dazuschreiben!
Der Beitrag von fritz_1 ist >HIER<

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:19 - 22.06.2009

Nubira,
sorry
und Danke für die liebe Hilfestellung.
mfg
fritz
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 14:58 - 23.06.2009

so, kurze Rückmeldung: Ich konnte die Festplatte jetzt mit Low Level formatieren und sie wird jetzt auch wieder in voller Größe (ohne Partitionen -wie ich es wollte) im Arbeitsplatz angezeigt... die nächsten Tage werden dann zeigen, ob ich die Platte auch wieder wie gewohnt nutzen kann...
Danke nochmals...

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte muckt rum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte muckt rum
 



Version 3.1 | Load: 0.002431 | S: 1_2