GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows XP Home startet immer öfter immer seltener
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 06:58 - 13.06.2009

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem, meinen Rechner zu starten. Der Rechner fährt bis zu dem schwarzen Windows-Fenster mit dem blauen Fortschrittsbalken hoch und dann bewegt sich nur noch der horizontale blaue Balken (und gelegentlich derjenige, der vor dem Bildschirm sitzt Richtung Decke).

Wenn ich viel Zeit habe, passiert es normalerweise, dass Windows irgendwann automatisch ein zweites Mal gestartet wird, und meistens klappt es dann. In den letzten Tagen kam es aber auch vor, dass Windows gar nicht mehr startete.

Ist Windows dafür verantwortlich (XP Home mit SP3 und den aktuellen Updates)? Oder liegt es doch an der Hardware? Könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich zwei 1 TB-Festplatten habe und das Netzgerät an seine Grenzen kommt? (400 W-Gerät)


Über Tips würde ich mich freuen!


Gruß Peng
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 13:24 - 13.06.2009

Zitat:
Könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich zwei 1 TB-Festplatten habe und das Netzgerät an seine Grenzen kommt


Denke ich nicht.
Wie viele Programe fahren mit hoch.
Hast du schon mal Defragmentiert?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:03 - 13.06.2009

Netzteil ist immer eine Möglichkeit, nicht weil 400 Watt zu wenig wäre, sondern weil so ein Netzteil eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3-4 Jahren hat, und danach nicht einfach defekt ist, sondern jeden Tag etwas weniger Strom liefert, bis es fürs System nicht mehr reicht.

Trotzdem tippe ich eher auf Festplatten-Lesefehler.
Entweder ist die Platte, bzw. die Partition mit dem System so voll, dass Windows keinen Platz mehr für die Auslagerungsdatei hat, oder Windows versucht beim Start Systemdaten in beschädigte Sektoren zu schreiben, was dann zu Absturz und automatischem Neustart führt.

Besorg dir vom Hersteller der Platte eine Diagnose-Tool, damit sollte sich das rausfinden lassen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:47 - 14.06.2009

Danke. Wenn ich diagnostiziert habe, melde ich mich wieder. Externe Tools wie z.B. TuneUp2009 haben allerdings keine Fehler gemeldet.

Seiten mit Postings: 1

- Windows XP Home startet immer öfter immer seltener -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows XP Home startet immer öfter immer seltener
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001285 | S: 1_2