Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Monschau - Perle des Rheinlandes.
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


Gesendet: 16:26 - 08.07.2003

Nicht nur im "Schwabenländle" gibt es
romantische Städtchen, nein, sie gibt
es auch in anderen Teilen Deutschlands.
Da ich mal eine zeitlang in Aachen
studierte, bin ich natürlich auch mal
nach Monschau gefahren.
Diese Stadt ist ein Traum. Sie
liegt in einem wunderschönen Tal mit
einem kleinen Flüsschen der sich um
die vielen Fachwerkhäuser herumschlingelt.
Nicht zu vergessen die Burg, die
über allem erhaben thront und in
früheren Zeiten der Stadt Schutz
vor feindseligen Fürsten gab.
Sehr bekannt ist auch die einzige
noch erhaltene Senfmühle aus dem
Mittelalter.
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:38 - 08.07.2003

Ja, Monschau ist die Perle der Eifel.
Wenn man den großen Parkplatz am Eingang des Tales der Rur betritt, so glaubt man zu träumen, alles ist stimmig, kein einziger Neubau stört das Bild, alles ist renoviert und auf das Hübscheste hergerichtet, die einstigte Textilstadt scheint mittlerweile gut vom Tourismus zu leben.
Sie ist umso sehenswerter, als da fast alle Eifelstädte im WK II förmlich aufgerieben wurden.
marco!
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:34 - 08.07.2003

mein letztes grosses familienfest habe ich in dem Staedtchen Nideggen feiern duerfen.
in der naehe von monschau...

es gibt dort eine teilweise erhaltene wunderschoene burg ueber dem historischen ortskern.

leider musste ich dort erfahren, das selbst teile der burg, ich hielt dies fuer historischen verfall, erst im wkII zerstoert wurden.

ein miniort am ende der welt...

wir haben das land so zerschunden, ruiniert, da muessen wir einfach auf den wiederaufbau bestehen, weitestgehend, ueberall
heute sagen in europa alle:
deutschlabd ist haesslich, deutsche sind arrogant und unfreundlich.

frankreich, italien: so viel schoener.

ja, alles noch wkII folgen. frueher war deutschland mit das schoenste land in europa.

heute: alles verloren. die leute wissen dies nicht einmal mehr!
selbst die deutschen koennen sich dies nicht mehr vorstellen, die bruecken sind abgebrochen.

und dummheit schuetzt ja bekannterweise vor unwissendheit nicht!!

mark!
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:41 - 08.07.2003

Nideggen ist trotzdem ein sehr stimmiger Ort, wunderschöner Marktplatz mit Bebauung aus dem 18./17. Jahrhundert, viel roter Sandstein, wenn ich mich recht erinnere; auf dem Wege vom Markt zur Burg hinauf zur rechten Hand liegt romaische Kirche wie ein Schiff in der Zeit.
Der Blick von der Burg ins Rurtal ist einzigartig, jeder Heimatfilmer würde sich bei der Kulisse die Hände reiben.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 17:47 - 08.07.2003

Danke, Oliver, für die Monschau-Bilder. Wenn man genau hinschaut, sieht man viele regionale Besonderheiten, z. B. die einheitlichen Schieferdächer und Fachwerkformen, die sich stark von alemannischem, fränkischem und niedersächsischem Fachwerk unterscheiden. Erst in gut erhaltenen Orten wie Monschau spürt man kulturelle Verbindungen wie hier die Nähe zu Belgien.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 17:53 - 08.07.2003

Paul, das ist ja der reinste Wahnsinn!
Du scheinst ja schon in fast jedem
Dörfchen gewesen zu sein.
Nideggen. Ich hab's mal irgendwann
auf einem Schild in der Aachener Region
gelesen. Aber dort gewesen bin ich nie.
Du bist echt zu beneiden für Deine vielen
Städtereisen bzw. Dörferreisen.

Mathias, die Schieferdächer habe ich
aber auch schon in Goslar im Harz
gesehen. Dort gibt es sogar eine
städtische Baubestimmung, das jedes
Haus ein Schieferdach haben muss
oder bei der nächsten Renovierung
bekommen muss. Das wurde mir bei
einer Stadtführung erzählt.
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:57 - 08.07.2003

@Oliver
Sieh' das mal ganz gelassen, Du hast ja auch mein Leben noch vor Dir!
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 18:03 - 08.07.2003

@Oliver
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Monschau. Zum Glück gibt es erhaltene Stadtbilder nicht nur im alemanischen Raum, also in Schwaben und in Bayern!!!
Würde mich freuen, wenn Du noch mehr Schönheiten aus der Gegend vorstellen würdest.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 18:36 - 08.07.2003

Weitere schöne Städte in der Region
ist natürlich die Hauptstadt von
Karl dem Großen Aachen und gar nicht
so weit davon entfernt die Stadt
Stolberg.
Hier ein paar Bilder von Stolberg, wo
sich deutliche Hinweise auf die Nähe
zu Holland und Belgien in den Häusern
zeigen.
Ich denke, daß diese Natursteinhäuser
noch ein wenig typischer für unsere
Nachbarländer sind.

Bilder der Stadt Stolberg
http://www.stolberg-altstadt.de/bilder.htm
Bilder von der Burg Stolberg
http://www.stolberg-altstadt.de/burg-bilder.htm
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 20:55 - 08.07.2003

"Weitere schöne Städte in der Region ist natürlich die Hauptstadt von Karl dem Großen Aachen und gar nicht so weit davon entfernt die Stadt Stolberg."

Stimmt - davon konnte ich mich erst vor zwei Wochen überzeugen. Noch ein Tipp: Aachener Stadtteil Kornelimünster.

Und noch in der Gegend: Bad Münstereifel:

http://www.bad-muenstereifel.de/

Rheinbach:

http://www.rheinbach.de/html/stadtrheinbach.shtml
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:58 - 08.07.2003

Auch wenn es nur rudimentär zum Thema gehört:
Aus Bad Münstereifel kommt "Heino" und da er gelernter Bäcker ist, betreibt er dort ein Cafe, wo natürlich Heino-Kuchen verkauft wird. An den Wänden hängen Fotos seiner Schallplatten und eines, wo er Arm in Arm mit Mick Jagger zu sehen ist...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Monschau - Perle des Rheinlandes. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Monschau - Perle des Rheinlandes.
 



Version 3.1 | Load: 0.006648 | S: 1_2