Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› New School of Architecture and Urbanism, Viseu
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


Gesendet: 17:50 - 08.04.2003

Anm. Admin: Das Thema war ursprünglich

"Berlin: Mehringplatz, ehemals Belle-Alliance-Platz"

Da es dieses Thema im Forum zweifach gab wurde es wegen der Beiträge von luciensteil zum Thema New School of Architecture and Urbanism Viseu/Portugal umgewandelt.
luciensteil
Novize

Beiträge: 38


 

Gesendet: 00:58 - 21.07.2003

Hier einige Vorschläge und Ratschläge:

Damit ein Rekonstruktionsprojekt einen Impakt hat muss es gut durchgearbeitet sein und zeichnerisch sehr suggestiv sein: Perspektiven aus Füssgängersicht und sch¨ne aquarellierte Ansichten, usw. Auch muss man gute Pressekontakte aufbauen und wennmöglich die Unterstützung eines einflussreichen Vereins oder Politikers haben...Das neue Format von APH könnte sich vielleicht daran anwagen und Gegenprojekte ausarbeiten zu lassen und in die Öffentlichkeit zu bringen?

Eine Skizze kann schnell als Träumerei abgewinkt und verlächerlicht werden; es sollte schon ein vollständiges Projekt des Belle Alliance Platzes ausgearbeitet werden...Ich könnte mit meinen Studenten in Zusammenarbeit mit Ptectural und anderen deutschen Architekturstudenten sowas machen: das könnte auch dann sehr viel Aufmerksamkeit erregen und die nötige Presseunterstützung absichern? Dieser Vorschlag gilt auch für andere Wiederaufbauprojekte in Deutschland, wenn Interesse besteht. Ein Szenario wäre eine schnelle Wochen-Charrette oder anderenfalls eine Semesterarbeit mit Studien-Besuch meiner Studenten in Deutschland...Ich bin überzeugt man könnte da Sponsoren finden oder über Hochschulaustauschprogramme fahren und gegebenenfalls sogar Arbeitssitzungen mit der Bevölkerung inszenieren...Also warum nicht?

Ptectural, hier unsere Webseite der Viseu Schule die ganz auf traditionelle Architektur und Städtebau aufgebaut ist. Vielleicht wäre es sogar denkbar dass Du deine Schule motivierst eine offizielle akademische Zusammenarbeit mit uns zu planen zum Thema Belle Alliance Platz??

http://luciensteil.tripod.com/newschoolofviseu/index.html

Beste Grüsse
Lucien
luciensteil
Novize

Beiträge: 38


 

Gesendet: 01:53 - 21.07.2003

Ptectural

Hier einige Beispiele von Viseu Studentenarbeiten im 1. Jahr

1)Romprojekt 2002: Rekonstruktion in der Via Giulia (Fassaden)
[Link zum eingefügten Bild]
2) Romprojekt 2002: Neues Eckgebäude
[Link zum eingefügten Bild]
3) Romprojekt 2003: Platzgestaltung San Lorenzo in Lucigna
[Link zum eingefügten Bild]
4) Modell eines neuen Stadtplatzes in Portugal
[Link zum eingefügten Bild]

Beste Grüsse
Lucien
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:01 - 21.07.2003

@lucien
Schöne Projekte, die ihr daerarbeitet habt! Wird davon vielleicht auch etwas verwirklicht werden? Na dann, an die Arbeit und den Mehring Platz gestalten!
Kann man den nicht auch wieder in Belle-Aliance-Platz umbenennen? Das klingt viel melodischer als Hering...ähh...Mehring Platz. Außerdem Gibt es doch auch einen Mehring Damm! Wozu zwei Mal das Gleiche ? Ist doch einfallslos!
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:28 - 21.07.2003

@ Lucien,
ich war sehr beeindruckt von der Homepage deiner Schule!
Wirklich ganz toll!
Habe mir gestern Abend natürlich schon Gedanken über die Gestalltung des Belle Alliance Platz gemacht.
Nur hab ich im Moment überhaupt gar keine klare Vorstellung.
In meinen Kopf wirbelt es nur so von Ideen.
Eine Annäherung an den Place de Voges fände ich zum Bsp sehr spanned. Was im Klartext heisst: Die Arkaden der Torbauten würde ich um den ganzen Platz herum fortführen. Die Grünfläche in der Mitte könnte man mit gerade geschnitten Ahörnern umranden und jeweils rings herum Parkbänke aufstellen. Dies wäre natürlich etwas Neues für Berlin weil es etwas in der Art in der Hauptstadt noch gar nicht gibt! Naja das war nur einer meiner Gedankengänge.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 23:36 - 28.07.2004

Salü Lucien, sieht Klasse aus, wie immer
was ihr anpackt! Ich hab dir übrigens mal ne Mail geschrieben vor Monaten, aber kam anscheinend nicht an.

Kannst du für uns nicht den Belle-Alliance Platz in Berlin rekonstruieren? Du bist doch einer unserer fähigsten Architekten. Ich werde auch ein gutes Wort für dich einlegen beim Senat von Berlin ...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 23:42 - 28.07.2004

PS
ich war übrigens gestern auf dem BElle Alliance Platz, in der Domäne, nach Teppichböden kucken, eventuell andere Dinge kaufen.

Ich habe dort nichts gekauft. Es stank in dem Laden, es war ein derart schlimmes Volk darin, dass ich ziemlich bald wieder raus bin. Die Domäne ist direkt am Platz, nur auf der anderen Seite der Hochbahn.

Wenn ich mir vorstelle, dass das früher eine elegante Gegend gewesen sein muss. Ist heute nicht mehr erkennbar, nicht ansatzweise. Dieser Platz ist genau wie das Volk, das in dem Kaufhaus war: runtergekommen, monoton, austauschbar, verwahrlost, mit einer Aura der Kriminalität. Es wundert mich nicht, dass diser Platz im gegenwärtigen Zustand solche Leute anzieht.

Ich habe die Gegend dann sehr schnell wieder verlassen, und werde so bald dort nicht mehr hin. Die REttung für diesen Platz kann nur die Rekonstruktion, oder eine Quasi-REkonstruktion sein.

Ich traue übrigens Lucien zu, dass er etwas dort planen wird, was nicht exakt das Vorher-Zustand ist, was aber dennoch adequat ist.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 23:48 - 28.07.2004

Hoffentlich. So wies dort derzeit aussieht bin ich froh, in den letzten 2 Stunden nichts gegessen zu haben.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 01:08 - 29.07.2004

"Ich traue übrigens Lucien zu, dass er etwas dort planen wird, was nicht exakt das Vorher-Zustand ist, was aber dennoch adequat ist.
"


Das reicht mir ja schon! Ich würde nur gern die "Klaviere" zum Halleschen Ufer hin rekonstruiert. Beim Rest haben Lucien und wer da sonst noch mitmischen wird, von meiner Seite aus freie Bahn!

Auf der Site finde ich noch nichts zu diesem Thema...Und dieser Thread ist immerhin schon über ein Jahr alt...

Seiten mit Postings: 1

- New School of Architecture and Urbanism, Viseu -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› New School of Architecture and Urbanism, Viseu
 



Version 3.1 | Load: 0.002667 | S: 1_2