Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 4.2 - Potsdamer Landpartie
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 12:31 - 23.08.2004

So, dies ist nun die zweite Hälfte des vierten und eo ipso des letzten Teils.
Eigentlich gibt es in diesem Beitrag nahezu ausschließlich Bilder von der erfreulich zügig voranschreitenden Rekonstruktion des Belvedere auf dem Pfingstberg. Gefragt, wann denn die endgültige Fertigstellung zu erwarten sei, antwortete der nette Mann am Schalter, dass damit im nächsten Juni zu rechnen sei. Wenn das mal keine frohe Kunde ist.

Zuerst ging ich aber noch an der Bertini-Straße vorbei, wo bekanntlich ein neues Villenviertel geplant wird - ist ja gleich um die Ecke. Das Gelände ist schwer zu fotografieren - man sieht ja auch noch nichts -, es sieht dort aber ungefähr so aus:

[Link zum eingefügten Bild]


Wie man sieht, gibt es dort noch herrliche alte Bäume; und traumhaft ist freilich der Blick von den Grundstücken auf den Jungfernsee - hier von etwas unterhalb fotografiert:

[Link zum eingefügten Bild]


Der Weg dorthin führt durch die Villengegend Nauener Vorstadt am Neuen Garten und eine kleine Impression möchte ich schnell noch einschieben, von einem Balkon an einem Wohnhaus. Für meinen Geschmack kann man einen einfachen (Wohn-)Balkon (in Nicht-Holz-Ausführung) architektonisch nur schwer schöner und harmonischer gestalten als diesen (freilich fehlen Blumen):

[Link zum eingefügten Bild]


Nun aber schnell die letzten paar Schritte auf den Pfingstberg zurückgelegt.

[Link zum eingefügten Bild]


Vor allem an den Vorbauten wird noch gearbeitet:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Der Hauptbau ist weitgehend fertig:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Welch wunderbarer Arkadengang, ein Traum in schwingender Sinnlichkeit...

[Link zum eingefügten Bild]


...der auch von innen erhebende Größe zeigt:

[Link zum eingefügten Bild]


Dies ist die kassettierte und bemalte Decke der Kolonnadengänge:

[Link zum eingefügten Bild]


Und so sieht die Balustrade aus:

[Link zum eingefügten Bild]


Der eine Innenraum mit kaum noch erkennbarer Wandbemalung:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Der etwas besser restaurierte andere Raum, die dunklen Flecken sind "denkmalschutzgerecht" abgehobene Originalreste:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Auch an der eigentlich schönen Treppe haben sich die ästhetischen Verbrecher vom Denkmalschutz vergangen:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Zuletzt noch der Blick vom Turm auf Potsdam...

[Link zum eingefügten Bild]


...und ein Bild von dem vor dem Belvedere lokalisierten kleinen Pomona-Tempel:

[Link zum eingefügten Bild]



[finis operis]


Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 13:09 - 23.08.2004

Ach ja...Wenigstens hat's dieses Mal nicht so geregnet !

Schade, dass F.-W. IV. es nicht fertigstellen konnte...Es ist zwar auch so schön, aber im Grund ja zu nichts zu gebrauchen, außer als Aussichtspunkt und für die - wohl eher als Alternativprogramm iniziierten - Open-Air-Konzerte...

Diese gläserne Hüller um die Treppen hat wohl weniger was mit Denkmalschutz zu tun, als mit irgendwelchen Sicherheitsvorschriften!
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 13:54 - 23.08.2004

Sind die Anbauten, die dort jetzt
hinkommen, eigentlich schon historische
Pläne gewesen ?
Das schaut irgendwie wie eine Verkrüppelung
dieses schönen Bauwerkes aus !
Gibt es schon Bilder, wie es später
mal aussehen soll ?

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 15:32 - 23.08.2004

Die dürften schon im Original so geplant worden sein...Als wir damals beim Forum-Treeffen dot waren, sahen die noch sehr viel "historischer" aus.

Allerdings finde ich solche Seitenflügel, die in der Wucht des restl. Gebäudes fast untergehen immer nicht sonderlich...Das Marmor- und das Neue Palais haben auch solche Dinger...Sieht von außen ziemlich unproportioniert aus...
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 16:09 - 23.08.2004

Was ist mit den Kapitellen der Säulen des linken Flügels. Kommen die noch?

[Link zum eingefügten Bild]
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:21 - 23.08.2004

SICHER! Anti hat doch gesagt, dass es noch ca. ein Jahr dauert, bis ALLES fertig ist!

Nur hier kann Man wohl davon ausgehen, dass es so bleiben wird...

[Link zum eingefügten Bild]
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 18:17 - 23.08.2004

Auf dieser Planung hier, ist die jetzige
Erweiterung nicht drauf. Nachher gibt
es wieder einen Glaskasten, der wieder
alles kaputt macht !

[Link zum eingefügten Bild]
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 18:28 - 23.08.2004

doch, die erweiterung ist da drauf. so wie auf dem bild wurde es nie gebaut. das, was gerade gebaut wird, ist zumindest bisher noch aus feinstem stein.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:29 - 23.08.2004

Auf dem Bild ist auch einiges drauf, was nie gebaut wurde! Wie gesagt, das Schloss, was Firtze-Willi IV. da hin haben wollte ist nie fertig bzw. umgesetzt worden und was heute dort steht ist nur eine abgeschwächte Version!
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 18:33 - 23.08.2004

Ja ich weiss. Bin ja selbst schonmal
da gewesen.
Mal abwarten. Vielleicht wird es ja
doch noch ganz schön !
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:41 - 23.08.2004

Hier erkennt man sie halbwegs...

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 4.2 - Potsdamer Landpartie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 4.2 - Potsdamer Landpartie
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003395 | S: 1_2