Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Troyes und Rouen
 


Autor Mitteilung
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


Gesendet: 14:46 - 17.08.2004

Es wird oft im Forum geschrieben, dass Frankfurt die grösste mittelalterliche Fachwerkaltstadt Europas hatte. Ich glaube aber, das Rouen und Troyes ähnlich grosse Alstädte haben (Rouen hatte auf jedem Fall...). Ich werde demnächst ein Paar Bilder davon posten.

Troyes:
[Link zum eingefügten Bild]

Claus
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 14:50 - 17.08.2004

Hier ein Bericht über Rouen im Bombenkrieg:

http://perso.wanadoo.fr/ludovic.lefort/destructions.htm

Claus
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 14:57 - 17.08.2004

Troyes:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Rouen.
[Link zum eingefügten Bild]

[img]ttp://perso.wanadoo.fr/gchasme/rouen/images/rue_robec.jpg[/img]

[Link zum eingefügten Bild]
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 14:58 - 17.08.2004
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 16:56 - 17.08.2004

Im Vergleich mit den Fachwerkstädten Frankreichs und England wird erstmal richtig klar, welche Einzigartigkeit deutsches FW in seinen verschiedenen Formen einmal hatte. Und was verloren ist...denn die deutschen Städte brachten weit mehr Wärme und Behaglichkeit rüber als vergleichbare Beipiele aus Frankreich ect. Diese Städte sind oftmals weit älter; schon zu Römerzeiten gegründet. Und unzerstört. Und dennoch wirken sie auf eine nicht näher bestimmbare Weise kühl..vielleicht liegts an den blauen Dächern...
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 17:18 - 17.08.2004

Mir gefallen Rouen und Troyes außerordentlich gut. Dankeschön für diese Bilder .

@ Roy Batty

Wenn wir so schöne Städte hatten, kannst du doch versuchen sie wieder aufzubauen. Weniger reden, mehr handeln. So kommen wir nicht weit.
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 19:08 - 17.08.2004

Gebt mir Aufträge, dann baue ich sie sehr gerne wieder auf. Allein um den Beweis anzutreten, daß die verschüttete städtebauliche Tradition Deutschlands fortgeführt werden kann und wird.

Aber bitte laßt mich doch erst mein Studium abschließen...
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 19:32 - 17.08.2004

Es stimmt aber, dass das Fachwerk hier im Lande einfacher ist als in D (und Elsass). Ich bin immer begeistert, wenn ich Hessen oder den Harz besuche - soviel Fachwerk!

Leider wurden hier in Frankreich Caen, Amiens und Beauvais in 2 Weltkrieg ausradiert, ausgerechnet diese Städte hatten sehr viel Fachwerk.

Claus
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 21:54 - 17.08.2004

...einfacheres, anderes fachwerk und erhalten. vielen dank für die schönen beispiele aus frankreich, verdeutlichen sie doch einmal mehr die vielfältigkeit der regionalen und z.t. ortstypischen bauweisen in europa.

Seiten mit Postings: 1

- Troyes und Rouen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Troyes und Rouen
 



Version 3.1 | Load: 0.002673 | S: 1_2