Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Yamoussoukro - Klassische Idealstadt in Afrika
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


Gesendet: 23:01 - 12.08.2004

Ich habe es gerade im Internet entdeckt.
Es ist fast nicht zu glauben, aber
in Afrika gibt es konkrete Planungen
für eine klassische "Idealstadt".

Seit 1983 ist die neue Hauptstadt der Elfenbeinküste die Stadt Yamoussoukro.
Sie ist vor allem durch seine Kirche
"La Basilique Notre-Dame de la Paix"
bekannt geworden, die im gleichen Jahr
fertiggestellt wurde.
Im gleichen Jahr sind wohl auch Pläne
für das zukünftige Aussehen der Stadt
gemacht worden. Und man hat sich
entschlossen, sehr stark klassisch
zu bauen.
So etwas ist ja schon fast einmalig,
sollte eine vollkommen neue Stadt
nach klassischen Grundsätzen gebaut
werden.
Was konkret schon fertig ist, konnte
ich noch nicht herausfinden.

So sind die Pläne für Yamoussoukro:

[Link zum eingefügten Bild]

Die Basilika in Yamoussoukro wurde
vor mehr als 20 Jahren fertiggestellt:

[Link zum eingefügten Bild]

Weitere Informationen kann man
hier nachlesen (französisch):
http://mapage.cybercable.fr/afy/
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 23:42 - 12.08.2004

Auf dem Bild sieht man den Gummibaum, der auf der riesigen Kuppel(höher als der Petersdom -->die größte Kirche der Welt)gewachsen ist, leider nicht...
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 23:45 - 12.08.2004

Na ich weiß nicht, eine uninspirierte, drittklassige Beton-Kopie des Petersdoms mitten im Urwald....das ist wohl eher ein gebauter Witz.
Und das Strassenraster in der Karte scheint auch eher dem Motto "Quadratisch, praktisch, gut" zu huldigen. "Y voit rien"; ich prophezeie einen Flop.
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 00:04 - 13.08.2004

Ganz genau das ist es Philon!
Und was diese Bauten mit Afrikas Kultur und Geschichte zu tun haben weiß ich nicht.
Das zeigt mal wieder: man kann nicht jeden historischen Stil an jeder beliebigen Stelle einsetzen, das sieht nämlich im Zweifelsfall ziemlich unpassend oder (wie hier) gar lächerlich aus.
Ein Gebäude sollte immer im Einklang mit seiner Umgebung stehen, und das tut dieser Billig- Petersdom nicht.
Außerdem frage ich mich, auf Kosten wie vieler unterernährter Kinder diese pompöse Hauptstadt gebaut wird...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 00:11 - 13.08.2004

Wenn man sich die aktuellen Zahlen
des Spiegel-Jahrbuches anschaut, so
muss man sich schon fragen, warum die
so etwas bauen wollen.

Auszüge für Elfenbeinküste:

Säuglingssterblichkeit: 102/1000 Geb. Müttersterblichkeit: 1 200/100000 Geb. Kinderunterernährung: 21 % Kinderarbeit: 18 % Armutsrate: 12,3 % (1995)
Frauenanteil an den Beschäftigten: 33,5 %
Zugang zu sauberem Trinkwasser: 92 % / 72 %
HIV-Infektionsrate: 9,7 % Lebenserwartung: Männer 45 J., Frauen 46 J.,
Einschulungsquote: im Primarbereich 64 %,
Analphabetenrate: Männer 40 %, Frauen 62 %,


Empf. Entwicklungshilfe: 187 Mio. US$

Da wäre das Geld woanders besser
angelegt. Aber naja...

http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,CIV,00.html
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 11:07 - 13.08.2004

Danke Oliver!
So was hatte ich mir schon gedacht. Und mit den 187 Mio US$ können sie dann die Versailles- Kopie für ihren Präsidenten finanzieren....
Ästhet
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 18:09 - 13.08.2004

Dieser Dom ist scheußlich....völlig unproportioniert - besonders die langgezogene Kuppel. Auch die Kuppelbekrönung passt nicht zum Rest des Erscheinungsbildes. An sich finde ich die Zitierung der Berninischen Kollonaden ja legitim - aber nicht so: grundlos mit Kuppeltürmchen durchbrochen und mit weiteren Küppelchen dekoriert, die dort deplaziert wirken. Nein, dies ist wahrlich kein gelungener Historismus. Außerdem muss auch ich den Kopf darüber schütteln, wie unter solch katastrophalen gesellschaftlichen und humanitären Umständen Unsummen für eine Prachtstadt geopfert werden können.....
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 18:30 - 13.08.2004

Die Idee, dort im hintersten Busch ein gewaltiges Bollwerk des Christentums zu errichten, ist ja an und für sich clever!

Im heidnischen Gebiet zwischen Elbe und Saale baute man für die damalige Zeit gewaltige Dome. Nicht unbedingt als Gläubigenbehältnisse, sondern als markannte Zeichen der neuen herrschaft --> die neuen Herren müssen rechtmäßig sein, weil ihre Bauten so riesig groß und ihre Kultur demnach unserer so überlegen sein muß -->ergo: wir schlagen uns auf die Seite der Sieger der Geschichte...(sagten die Elbslawen und wurden zu Deutschen)
Und da dachte man, bei den dummen Bimbos(Achtung, Sarkasmus)im Busch würde das ebenso toll funktionieren. Nun hat aber Afrika bereits seine Erfahrungen mit unliebsamen christlichen Kolonisatoren gesammelt und weiß jetzt, daß das ganz böse, hinterlistige Leute sind und man ihnen nicht trauen soll. Zusätzliche Überzeugungskraft gewinnts aus der tatsache, daß die mehrheit in diesem Land Moslems sind... Egal, wie lange dieser "Dom" auch stehen wird, der Erfolg der Botschaft kann jedenfalls nicht gewährleistet werden. Wenn sich die Moslems mehr auf die bewährte Taquiya verlassen und nicht solchen Schwachsinn veranstalten wie jetzt in Dyarfur(Sudan), werden sie sich das Land irgendwann vollständig nehmen und auf die Kuppel wird ein goldener Haubmond raufmontiert. So einfach geht das.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:36 - 13.08.2004

Hmm...Also, auf dem Bild, was du hier reingestllt hast, sieht sie eigentlich ganz OK aus...Aber auf der Site...Sieht ziemlich merkwürdig aus...Aber immerhin! Wenn die Stadt etwas gewachsen ist und sie nicht mehr einsahm im Dschungel steht, sonder von Häusern oder einem Platz umgegeben ist, wirkt es bestimmt ganz anders. Wenn ich an den Brasilia-Thread denke...Da ist das schon besser!
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 18:44 - 13.08.2004

Ich empfinde diese Kolosallbauten zwar als kalt, zugleich aber auch als inspirierend. Sie strahlen eine gewisse Wucht aus. Dieser Boden welcher zu diesem großen Dom führt, all dies wirkt doch ziemlich beeindruckend. Die Himmelsstimmung tut ihr übriges dazu aber insgesamt ist es doch eher ein Bauprojekt dritter Klasse. Was fehlt ist eindeutig das Leben.
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 23:07 - 13.08.2004

Ah,....der Löschzug war wieder unterwegs?

Hmm...Also, auf dem Bild, was du hier reingestllt hast, sieht sie eigentlich ganz OK aus...

Ja manchen kann man es nie recht machen.
Und gerade diese Leute bezwecken am wenigsten!


Qui Mariam absolvisti
et Latronem exaudisti
mihi quoque spem dedisti

Du hast der Sünderin Verziehen,
hast selbst dem Schächer gnad verliehen,
sieh auch Mich vertrauend Knieen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Yamoussoukro - Klassische Idealstadt in Afrika -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Yamoussoukro - Klassische Idealstadt in Afrika
 



Version 3.1 | Load: 0.003107 | S: 1_2