Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Passau - die Dreiflüssestadt
 


Autor Mitteilung
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


Gesendet: 16:35 - 22.07.2004

Da ich jetzt schon zweieinhalb Jahre in Passau studiere, muß ich einfach mal diese wunderschöne Unistadt vorstellen. Da ich leider keine Digitalkamera besitze, habe ich mich im Web auf die Suche gemacht. Da diese schon etwas älter sind (1991) hoffe ich, daß keine Probleme mit dem copyright entstehen.

Einzigartig schön liegt die Stadt Passau direkt an der Vereinigung der drei Flüsse Donau, Inn und Ilz. Die Altstadt liegt auf einer schmalen Landzunge zwischen Donau und Inn, in Ihren engen Gassen ist die in die Jahrhunderte reichende Vergangenheit der Stadt noch auf Schritt und Tritt spürbar. Prächtige Kirchen, barocke Bürgerhäuser, bischöfliche Residenzen und wehrhafte Burganlagen zeugen von der beeindruckenden Gestaltungs- und schaffenskunst früherer Generationen.

Der nahegelengene Bayrische Wald und die Berchtesgadener Alpen locken Sommer wie Winter die Gäste an. Im Sommer kommen die Urlauber um die abwechslungsreiche Landschaft der Berge, Wälder, Wiesen, Flußufer und Naturseen zu geniessen. Im Winter reisen die Skifahrer ein, um die hervorragenden Loipen und Abfahrten zu nutzen.

Geschichte:
Die Geschichte der Stadt reicht bis ins Jahr 80 n. Chr. zurück, aus dieser Zeit stammen die ersten nachweisbaren Funde aus der Römerzeit (Castell Boiodurum). Um 460 gab es die erste christliche Kirche in Passau. 476 zogen die Römer ab und ab 739 war die Stadt Bischofssitz.

Die Stadtrechtsverleihung wurde Passau dann 1225 erteilt. Zwei große Stadtbrände wüteten von 1662 - 1680 in der Stadt und zerstörten viele Gebäude. Am Wiederaufbau haben sich italienische Baumeister beteiligt, die dazu beigetragen haben, das barocke Gepräge zu erhalten. Eine prächtige Kaiserhochzeit (Leopold I. und Eleonore von Pfalz-Neuburg) fand 1676 in Passau statt. 1803 ging die Stadt ins Kurfürstentum Bayern über.

Eine Universitätsstadt wurde Passau im Jahre 1978.


Bilder der Stadt auf dieser Seite:

http://www.cityalbum.de/germany/passau.htm

Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 16:57 - 22.07.2004

So eine kleine Stadt und so eine große Schönheit. Die Lage am Wasser macht dieses Städtchen einzigartig. Ich bin beeindruckt . Vielen herzlichen Dank für diese prächtigen bildischen Darstellungen.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 16:58 - 22.07.2004

Sieht schon klasse aus, die Stadt!
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 11:28 - 23.07.2004


Passau von oben (v.l. Inn, Donau, Ilz)
[Link zum eingefügten Bild]

Blick vom "Fünferlsteg" auf die Altstadt
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Passau - die "schwimmende" Stadt
[Link zum eingefügten Bild]

Blick vom Oberhaus auf Dreiflüsseeck
[Link zum eingefügten Bild]

Blick vom Oberhaus auf die Altstadt
[Link zum eingefügten Bild]

Die Altstadt in weihnachtlicher Stimmung
[Link zum eingefügten Bild]

Die Altstadt und ihre Türme
[Link zum eingefügten Bild]

Veste Oberhaus mit Schauseite
[Link zum eingefügten Bild]

Luftbild auf Veste Oberhaus und Niederhaus
[Link zum eingefügten Bild]

Zusammenfluß von Donau und Ilz mit Niederhaus, Salvatorkirche und Oberhaus
[Link zum eingefügten Bild]

Blick vom Anger auf Altes Rathaus, Wilder Mann und Neues Rathaus
[Link zum eingefügten Bild]

Blick auf Dom und St. Paul Pfarrkirche
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Rindermarkt mit St. Paul
[Link zum eingefügten Bild]

Das Max-Joseph-Denkmal - der "Regenprüfer" vor dem Dom
[Link zum eingefügten Bild]

Dom mit Westfassade
[Link zum eingefügten Bild]

Der Innenraum
[Link zum eingefügten Bild]

Die Domorgel - die größte Kirchenorgel der Welt
[Link zum eingefügten Bild]

Das Treppenhaus der Neuen Residenz
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Das Domschatz- und Diözesanmuseum
[Link zum eingefügten Bild]

Das Fürstbischöfliche Opernhaus
[Link zum eingefügten Bild]

Schrottgasse mit Blick auf Rathausturm
[Link zum eingefügten Bild]

Nibelungensaga im Großen Rathaussaal
[Link zum eingefügten Bild]

Darstellung von Donau, Ilz und Inn als Deckengemälde im Kleinen Rathaussaal
[Link zum eingefügten Bild]

Kirche des Klosters Niedernburg mit dem Grab der Seligen Gisela
[Link zum eingefügten Bild]

Jesuitenkirche
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Der Schaiblingsturm
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Winter
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Blick auf die Wallfahrtskirche und das Kloster Maria Hilf
[Link zum eingefügten Bild]

Blick von Maria Hilf
[Link zum eingefügten Bild]

Innweg - hinten rechts: Gertraudenkirche
[Link zum eingefügten Bild]

Die Kirche St. Nikola mit der Universitätsbibliothek
[Link zum eingefügten Bild]

Unigebäude liegen alle am Inn
[Link zum eingefügten Bild]

Passau aus der Sicht eines Österreichers
[Link zum eingefügten Bild]

Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 12:01 - 23.07.2004

...welch wohltat, nachdem die meisten themen hier im forum doch verstärkt die gründerzeit behandeln, freue ich mich umso mehr, dass hier eine bedeutende mittelalterlich stadt mit ihren nachmittelalterlichen, typisch regionalen und örtlichen bauformen vorgestellt wird.


vielen dank!!!
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 10:36 - 02.08.2004

Heute in der Passauer Neuen Presse im Lokalteil auf Seite 2!

Stadt Passau im Architekturforum

Für die Freunde der Baukunst gibt es jetzt ein Internet-Forum. Neben verschiedensten Städten kann sich der Nutzer unter www.aph-forum.de.vu auch über aktuelle Projekte informieren. Seit einiger Zeit wird dort auch die Stadt Passau thematisiert.


Wie die auf einmal darauf kommen, ist mir schleierhaft.

Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 12:35 - 02.08.2004

Ist ja unglaublich !!!!!

Wer ist dafür verantwortlich ?
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 15:20 - 02.08.2004

Werden unsere Beiträge jetzt auch in
der Zeitung abgedruckt ?
Wenn die deutschen Städte dadurch
wieder so schön werden, wie früher,
bin ich damit einverstanden.

Seiten mit Postings: 1

- Passau - die Dreiflüssestadt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Passau - die Dreiflüssestadt
 



Version 3.1 | Load: 0.003413 | S: 1_2