Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Baustile in Deutschland
 


Autor Mitteilung
der_Sauerländer
Stammgast

Beiträge: 53


Gesendet: 02:31 - 22.07.2004

Da ich bisher (ich lese in diesem Forum schon seit Monaten) noch keinen allgemeinen Infos über die verschiedenen Epochen gefunden habe, will ich diese nun auflisten.

Ich orientiere mich hierbei an dem Buch "Baustilkunde" von Wilfried Koch.

Beginnen möchte ich mit einer Auflistung der Epochen nach der ungefähren Zeit in Deutschland. (natürlich kann man Deutschland im Mittelalter schlecht definieren und die Übergänge zu den anderen europäischen Staaten wie innerhalb einer Region sind fließend, aber ich denke, dass die ungefähren Jahreszahlen eine Orientierungshilfe sind!)

In der nächsten Zeit möchte ich diese mit Einzelheiten und Beispielen zur Anschauung bereichern. Dies kann nur sehr grob sein, alle sind herzlich eingeladen meine Ausführungen zu kritisieren, zu vervollständigen oder zu verbessern!
(Falls es dieses Thema schon gibt, bitte löschen!)
P.S.: Tolles Forum!!
der_Sauerländer
Stammgast

Beiträge: 53


 

Gesendet: 03:06 - 22.07.2004

Nach den römischen Baustilen im besetzten germanischen Gebiet folgt für "Deutschland":

1. der Merowingische Baustil (im Fogenden BS); ca. 480 - 750

2. der Karolingische BS; ca. 750 - 930;
unterteilt in: frühkarolingisch 750-768, karlisch 768 - 815, karolingisch 815 - 875, spätkarolingisch 875 - 930)

3. der ottonische BS; ca. 919 - 1040

4. Romanik; ca. 1020 - 1250;
unterteilt in: Salisch 1040 - 1140, Staufisch 1140 - 1250

5. Gotik; ca. 1235 - 1520;
unterteilt in: Frühgotisch 1235 - 1250, Hochgotik 1250 - 1350, Spätgotik 1350- 1520 (Deutsche Sondergotik)

6. Renaissance; ca. 1520 - 1660;
unteilt in: Frührenaissance 1520 - 1560, Hochrenaissance und Manierismus 1550 - 1629, Knorpelstil 1600 - 1660

7. Barock; ca. 1660 - 1780;
Untereinteilung des Rokoko 1735 - 1780

8. Klassizismus; ca. 1755 - 1830

9. Historismus; ca. 1820 - 1910/1940;
Untereinteilung des Gründerstils 1870 - 1920

10. Moderne
ca. seit 1890; Untereinteilung:
Jugendstil 1890 - 1910



(Leider krieg ich das mit dem Fettdruck noch nicht hin)
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 10:50 - 22.07.2004

Der Jugendstil war schön. Auch erachte ich manches "moderne" Gebäude als gelungen. Leider nicht die meisten. In jeder Epoche wird man gesagt haben, dass man in der "Moderne" sei. So wie es bereits ein anderer User vor Monaten einst in einer Äußerung seiner selbst von sich gab, stimme ich mich in diese mit ein, dass sich erst im Nachhinein die Spreu vom Weizen trennt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man unsere Zeit Funktionalismus, Rationalsmus, Sterilismus, nennen könnte. Derzeit erleben wir jedoch, bedingt durch die Patzschkes, Kollhoff und einige andere eine Art Revolution des Aufbruchs in eine neue Architekturepoche. Vielleicht beginnt nun eine Neo-traditionelle Architekturepoche.
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 12:38 - 22.07.2004

Naja... solange die Paschkes noch geächtet werden von anderen Architekten seh ich schwarz.

Gibt zwar auch viele kreative Gebäude... aber die gehören selten in eine Stadt.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:12 - 22.07.2004

sauerländer,
willkommen im forum!
eine gute übersicht.
zummindest ab der romanik sollte jedem, der sich auch nur halbwegs für architektur interessiert, die grobe chronologie stets präsent sein. -> allgemeinbildung! (wünscht man sich wenigstens)
Jappi
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 10:03 - 18.08.2004

Schöne Übersicht!

Interessant finde ich persönlich immer wieder das Aufleben vergangener Baustile, nicht nur im Historismus des 19. Jh., sondern z.B. Wiederaufnahme gotischer Elemente bei den unter Bischof julius Echter v. Mespelbrunn gebauten Kirchen im Würzburger Bistum im 16. (oder wars 17.?) Jh., den "Jesuitenstil" (z.B. in Münster, Köln, Coesfeld usw.), oder auch den sog. "Jesuitenbarock", der St. Michael zu München Reneaissance) variiert.

Hat jemand weitere Beispiel?

Seiten mit Postings: 1

- Baustile in Deutschland -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Baustile in Deutschland
 



Version 3.1 | Load: 0.003827 | S: 1_2