Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› NRWurbanism
 


Autor Mitteilung
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


Gesendet: 18:27 - 16.07.2004

Kongress zum Thema "New Urbanism in NRW" am 30.09.2004
in der Abtei Brauweiler, Pulheim


In den USA haben sich zahlreiche Planer, Architekten, Kommunen und Investoren vor rund 10 Jahren zu einer "New Urbanism"-Bewegung entschlossen und sich in einer Charta auf wenige gemeinsame Prinzipien des Städtebaus verpflichtet. Erste Projekte, die sich an diese Prinzipien anlehnen, sind in den letzten Jahren auch in Europa und in Deutschland entstanden. Der "Congress of European Urbanism" wurde 2003 gegründet; im September 2004 wird er in Görlitz weiterentwickelt.
Auch in Nordrhein-Westfalen hat das Thema "New Urbanism" bereits eine hohe Relevanz. Einige Kommunen denken darüber nach, Gebiete nach diesen Prinzipien zu entwickeln, erste Gespräche mit Protagonisten der Bewegung werden geführt. Daneben sind die Planungsgrundsätze und Instrumente des New Urbanism auch in den Hochschulen des Landes in der Diskussion.

Mehr Informationen:

http://www.stadtbaukultur-nrw.de/projekte/nrwUrbanism.htm
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 18:53 - 16.07.2004

Hier werden sicher einige Standpunkte aufeinanderprallen. So hat z.B. der Architektursoziologe Werner Sewing seinen Vortrag bereits mit "New Urbanism - Traditionale Ästhetik als Planungsplacebo" betitelt.
Interessant wird das Thema "Gestaltqualität - Gestaltungsregeln entscheidend für gelungene Urbanität?" sein, bislang ein im europäischen, speziell deutschen Kontext noch vernachlässigtes Thema, da der New Urbanism mit gestalterischen Kriterien in Bezug auf die Einzelarchitektur über die Problematik des allgemeinen "urban sprawl" hinausgeht.
So findet z.B. der Begriff New Urbanism auch beim Projekt Friedrichswerder in Berlin bereits als Schlagwort Verwendung, wobei Historie und Regionalbezug als Maßstab sich hier "lediglich" auf die Wiederherstellung eines historischen Grundrisses und der entsprechenden Kleinteiligkeit bezieht. Städtebauliche Qualität im Sinne des New Urbanism ist dadurch noch nicht gesichert. Dazu bedarf es auch einer Diskussion über Orientierungsrichtlinien in Bezug auf die architektonische Ausgestaltung. Was dabei herauskommt wenn diese Frage ausgespart wird zeigen die aktuellen Entwürfe deutlich.
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 22:18 - 18.07.2004

Hey super cool, das ist ja in meiner Nähe sozusagen um e ecke :-) Nix wie hin da würde ich sagen :-)
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 12:28 - 19.07.2004

@ jörn
klasse, vielleicht treffen wir uns ja dort! ich werde wahrscheinlich auch da sein!

Seiten mit Postings: 1

- NRWurbanism -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› NRWurbanism
 



Version 3.1 | Load: 0.002872 | S: 1_2