Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Hauptgebäude Technische Universität Berlin
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


Gesendet: 23:11 - 23.03.2003

Warum hat man dieses schöne
Hauptgebäude der TH/TU Berlin nur
abgerissen ?
Sollte man es nicht wieder original-
getreu wiederaufbauen ?

Ich bin dafür !!!


Früher:
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Heute:
[Link zum eingefügten Bild]
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 23:23 - 23.03.2003

Kann mir einer sagen, was ich falsch
gemacht habe ?
Danke.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 00:42 - 24.03.2003

der forum-programm erkennt eine url zwischen den [image]-tags nur, wenn diese einen gültigen suffix hat. d.h. die internetadresse muss mit ".jpg", ".gif", etc. enden.

das, was du als adresse kopiert hast, ist die adresse der seite, nicht die des bildes.
um die zu bekommen klickst du unter windows mit rechts auf das bild und wählst den punkt "eigenschaften". die bild-adresse in dem erscheinenden dialogfeld markierst du mit der linken maustaste (gedrückt halten und adresse abfahren), dann mit rechts auf den markierten bereich klicken und "kopieren" auswählen.
aber das wusstest du ja vielleicht auch schon alles...

im übrigen habe ich die adressen oben korrigiert.

Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 00:47 - 24.03.2003

ein wunderschönes gebäude!

ich wäre in jedem fall für eine reko.

zum glück wurde die ursprüngliche baumasse und straßenführung behalten, d.h. man kann problemlos das jetzige gebäude austauschen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:06 - 24.03.2003

Aber es ist nur die eine Fassade, die fehlt, oder? Auf dem Heute-Bild sieht man am rechten Rand nämlich noch etwas altes. Und auch von der S-Bahn aus sieht man, dass die Rückseite noch ihr altes aussehen zu haben scheint.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 17:12 - 24.03.2003

Ja, das stimmt.
Nur die Straßenseite ist völlig
verändert worden. Die anderen 3 Seiten
sind glaube ich rekonstruiert worden.
Es kostet daher auch nur "sehr viel
weniger" !!!

Also bitte wiederaufbauen !!!
Dann wird Berlin auch wieder zur
absoluten Wissenschaftsstadt !
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 17:47 - 26.03.2003

Die Technische Universität ist ein gutes Beispiel dafür, wie unbefriedigend eine Kombination von alter Bausubstanz und Moderne in ein und demselben Gebäude meist ist. Der Kontrast wirkt brutal und rücksichtslos. Eine Rekonstruktion könnte die zugefügten Wunden heilen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:12 - 26.03.2003

Aber diese Disharmonie zwischen Alt und Neu liegt in diesem Fall auch am Alter des Neuen...Eine Alt-Neu-Kombination von heute würde bestimmt anders wirken als eine aus den 60ern...behaupte ich mal. Schon allein, weil das das Teil aus den 60ern schon ziemlich vergammelt ist.
JinStuttgart
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 13:51 - 10.05.2003

Ich wußte gar nicht, wie schön die TU war!

Da lohnt eine Reko!
Anonymous


 

Gesendet: 12:36 - 11.05.2003

The Technische Hochschule, built in 1878-84 by two of Germany's greatest architects, Lucae and Hitzig, would, after war-damage,have been restored in any other civilsed country in the world. Only in Germany was the vulgar and ugly facade inserted as a so-called "restoration". Grow up, and put back what should have been restored long ago.
mark!
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:28 - 11.05.2003

Das Frontgebäude wurde m.E. nicht abgerissen, sondern es wurde nur ein Neubauriegel davor gequetscht, die Seitenflügeln habe ebenfalls nur diese Horrorverblendung erhalten. Von Innen ist der Neubau die gleiche Katastrophe wie von aussen...

Dem Asta werden eure Abrisspläne aber gar nicht gefallen!

Ausser ihr schlagt anstelle des Modernistenriegels dessen Abriss zugunsten eines Kinderspielplatzes, 50 Frauenparkplätzen und eines Laubfroschbiotopes vor...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hauptgebäude Technische Universität Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Hauptgebäude Technische Universität Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.002735 | S: 1_2