Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Neues traditionelles Bürogebäude in Frankfurt
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


Gesendet: 01:53 - 13.07.2004

Die Allianz baut zur Zeit in Frankfurt
am Main ein neues Bürogebäude in einem
traditionell-modernen Stil. So würde
ich das mal bezeichnen.
Der ganze Komplex heisst übrigens
"MainBuilding - Taunusanlage".

Für dieses Projekt wurden nicht-denkmal-
geschützte Altbauten gesprengt. Aus
welcher Zeit (eventuell 60er Jahre)
diese Bauten stammten konnte ich
leider nicht herausfinden. Das
denkmalgeschützte Palais Taunusanlage
20 wurde in dieses Projekt einbezogen,
wie die denkmalgeschützt Fassade an
der Guiollettstraße 4 – 8.
Im Rahmen der Abrissarbeiten wurde
diese Fassade sorgfältig abgetragen,
archiviert und eingelagert.
Nach der Fertigstellung des Rohbaus
wird sie wieder aufgebaut und in
den Neubau integriert.

Hier ein Pressetext dazu:
http://www.mainbuilding.de/presse_service/neubebauung/PM_Taunusanlage16_04_03.pdf

Die Architekten:
Gerkan, Marg und Partner.
http://www.gmp-architekten.de/

Weitere Infos:
http://www.mainbuilding.de/flash_2.html#

Hier habe ich mal mit roten Pfeilen
die neuen Gebäude markiert.
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 02:03 - 13.07.2004

naja, woran man wieder sieht, das 'es' im grunde nicht um begriffe wie 'modern' oder 'historisch' geht, sondern um talent und kreativitaet...

sehr gut...
JinStuttgart
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 03:29 - 13.07.2004

Der Vorgängerbau dieses Neubaus war eigentlich erhaltenswürdig. Es war ein schlichtes, aber würdiges Gebäude mit Travertinfassade (aus den 30ern).
Ihr hättet den Abriß mit Sicherheit als Baufrevel eingestuft, und auch ich, der ich ja grundsätzlich der modernen Architektur aufgeschlossen gegenüberstehe betrachte den Neubau als städtebauliche und ästhetische Verschlechterung.
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 12:56 - 13.07.2004

GMP? Das überrascht mich. Die bauen sonst auch viel mit Glas, Messehallen und so. Diese dann aber auch ziemlich gut.
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 12:59 - 13.07.2004

ach so??
und das gebaeude 'roter pfeil mittig' ist wohl auch kein neubau?

also wieder nur schlechter als zuvor...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:09 - 13.07.2004

in der tat könnte das gebäude "roter pfeil mitte" gefallen. aber ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das kein neubau ist.

ansonsten ist es halt mal wieder ne kiste. mit den oberflächenmaterialien kann man zufrieden sein, innen wie außen. auch der glasanteil ist erfreulich gering.
aber insgesamt ist halt dann doch mal wieder nicht mehr als ein technisches raster in seiner zehnmillionsten variation.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 13:20 - 13.07.2004

Jin Stuttgart.

Wer definiert was "modern" ist ? Das könnte jeder selbst definieren wie er das möchte aber wie kann in der Architektur etwas modern sein, welches das ewige Quadrat und den Kubus prädigt ? Das hat doch nichts mit Moderne zu tun sondern mit der Verweigerung der Vergangenheit ohne die es nicht geht. Wie kreativ ist denn bitteschön ein Quadrat ? Man hätte auch vor Jahrhunderte nur Quadrate bauen können aber es war jedem klar, dass so etwas monoton und langwielig aussieht. Irgendwann kam dann jemand daher und stellte das Verbot auf kreativ zu sein. Das nennst du doch wohl nicht ernsthaft modern. Wenn du der sogenannten, wie du sie wohl definierst "Moderne" offen gegenüberstehst, stehst du automatisch abweisend der Vergangenheit gegenüber was ich nicht nachvollziehen kann oder gar werde. Du nimmst dann nämlich die Philosophie der Modernisten und was ist "modern" ? Rote Backstein Häuser sind wesentlich moderner als die Hafen City in Hamburg. So viel mal dazu. Denn rote Backsteinhäuser sehen in der Regel besser aus als ein Viereck oder ein Dreieck aus Glas. Zu dme Projekt muss ich sagen, dass es mir nicht gefällt. Man erkennt wiedermal, dass das Quadrat von einigen gleichgesetzt wird mit "Gott", dem man Untertan zu sein hat. Oh Quadrat, dass du unser Schöpfer bist. Gepriesen seien deine 4 Ecken und geleckt sei deine sterile Fassade. Deine Unkreativität komme, wie im Kubusland so auch in Deutschland....etc...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 13:20 - 13.07.2004

Ein Bildchen konnte ich schon finden,
wo ein Teil des gesprengten Gebäudes
zu sehen ist. Rechts zu sehen ist übrigens
das Palais zu sehen, welches erhalten
bleibt.
[Link zum eingefügten Bild]

Irgendwie erscheint mir die neue
Fassade dann doch passender zu sein.
Im übrigen erhält das neue Gebäude
auch wie sein Vorgängerbau eine
Fassade aus Römischen Travertin und
Trosselfels.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 13:23 - 13.07.2004

Ja, das sieht dort schon besser aus aber die bauen ja wieder nur die gleichen Gebäude mal 10. Sieh dir nur Bild 4 an. Alles sieht gleich aus.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 13:27 - 13.07.2004

Das Bauwerk "roter Pfeil Mitte" wird
entkernt. Die Fassade bleibt bestehen.
So wie ich das gelesen habe, wurde sie
abgetragen und archiviert, so daß sie
wie bei der Frauenkirche dann wieder
Stein für Stein verbaut werden kann.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 13:32 - 13.07.2004

man muß sich auch immer folgendes vor augen halten: die anknüpfung an das traditionelle bauen ist auch mit solchen gebäuden noch nicht erreicht.
von besser oder schlechter würde ich da gar nicht erst sprechen. es ist schlichtweg kein masstab zu dem, was uns vergangene bauepochen geliefert haben.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Neues traditionelles Bürogebäude in Frankfurt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Neues traditionelles Bürogebäude in Frankfurt
 



Version 3.1 | Load: 0.002382 | S: 1_2