Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Die großen Berliner Hotels
 


Autor Mitteilung
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


Gesendet: 21:40 - 05.07.2004

Ich hab mal eine Frage an alle Berlin-Kenner:

Welche der ehemaligen Berliner Großhotels stehen eigentlich noch?

Excelsior, Kepinski, Central, Nürnberger Hof...

... bisher kenn ich nur das Adlon. Und das ist ja eigentlich auch ein Neubau der nichtmal 'ne Reko ist.

PS: Schade, dass man Haus Vaterland nicht wiederaufgebaut hat... das hätte dem heutigen Potsdamer Platz sicher gut zu Gesicht gestanden... außer Kaisersaal und Weinhaus Hut sind da ja keine Zeitzeugen mehr...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:55 - 05.07.2004

Leider existiert kein einziges der wirklich großen Häuser mehr. Das Haus Cumberland am Kurfürstendamm könnte man zu der Kategorie zählen, aber es wurde auch nur ein paar Jahre bis zum 1. Weltkrieg als Hotel genutzt, ansonsten vielleicht noch das Hotel am Zoo. Immerhin läßt das Adlon die Atmosphäre der damaligen großen Hotels wieder aufleben, und das haben wir in erster Linie dem Büro Patzschke zu verdanken.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:02 - 05.07.2004

Also, als Namen existieren das Kempinsky und das Excelsior noch. Beide sind in Neubatuten am bzw. in der Nähe vom Ku'damm.

Beim Nürnberger Hof, bin ich mir nicht sicher...Kann sein, dass ich da was verwechsle.

Hotel Central? Kenn ich nicht...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:06 - 05.07.2004

Ach, die standen ja alle am Potsdamer Platz!!! Habe ich gar nicht mitbekommen. Nein, die existieren natürlich nicht mehr...Aber eben einige der Namen habe überlebt...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 22:10 - 05.07.2004

Das Hotel Central mit dem alten Variete Wintergarten befand sich direkt am Bahnhof Friedrichstrasse. Ich glaube es stand gegenüber dem heutigen Kaufhaus Dussmann, über einen ganzen Strassenblock:

http://www.grammoplatten.de/Grossbild/winter2.JPG

http://home.t-online.de/home/m.dg.k/Berlin2.jpg
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:13 - 05.07.2004

Ooch jut! Mir fällt grad auf, habe auch Excelsior mit Esplanade verwechselt...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 22:27 - 05.07.2004

Eines fällt mir gerade ein, aber heute ist es auch kein Hotel mehr, das ehemalige "Carlton" Unter den Linden:

[Link zum eingefügten Bild]
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 00:58 - 06.07.2004

Manchmal frage ich mich, warum man in solchen Fällen nicht bei der Reko ansetzt. Das Adlon zeigt ja, dass es funktioniert.

Und mal ehrlich... gibt es überhaupt eine einzige Rekonstruktion, die bereut wurde?
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 13:50 - 06.07.2004

traurig. wirklich traurig, dass man nicht in der lage ist, solche gebäude zu rekonstruieren. und das, obwohl diese hotel(ketten) keine kleine pensionen sind, sondern namenhafte, große hotelbetriebe die dazu auch noch einiges an gewinn einfahren, sodass ein wiederaufbau durchaus möglich wäre!

Seiten mit Postings: 1

- Die großen Berliner Hotels -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Die großen Berliner Hotels
 



Version 3.1 | Load: 0.004167 | S: 1_2