Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Entwurf eines klassizistischen Palais
 


Autor Mitteilung
Ästhet
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 17:14 - 04.07.2004

Vielleicht bin ich hier einigen aus dem DAF bekannt, wo ich unter dem Namen "Sebastian" poste...

Da ich nun in besagtem Forum einen Thread eröffnet habe, in welchem ich einen klassizistischen Entwurf präsentiere, möchte ich dies auch und gerade hier tun.

Vorweggeschickt sei, dass ich bereits vor mehreren Monaten eine Zeichnung anfertigte, die einen kleinen klassizistischen Straßenzug zeigte.

Ich habe mich in letzter Zeit wieder mit meinen alten Entwürfen befasst und angefangen Gebäude für Gebäude zu überarbeiten....angefangen habe ich mit einem Kuppel-Haus, dass ich nun zu einem kleinen Palais
umgeformt habe.

Dabei ging es mir in erster Linie drum, die Proportionen
zu verbessern, von einer gewissen Plumpheit zu einem
größeren Maß an Ausgewogenheit und Eleganz zu
gelangen....außerdem habe ich dieses Mal auch ganz
bewusst auf die reale Nutzbarkeit des Gebäudes (im
Sinne des 18.Jahrhunderts) geachtet, da ich hierzu
damals die größte Kritik erfahren habe. Erneut habe ich
eine kleine Personengruppe dazugestellt, um die
Dimensionen besser einschätzbar zu machen. Bei der
Größe des Mannes bin ich von 180cm ausgegangen -
demnach belaufen sich die Maße des Palais wie folgt:

Gesamtbreite: 26,68m
Breite Seitenflügel: 6,12m
Gesamthöhe: 20,32m
Höhe bis einschl. Balustrade: 12,24m
Höhe Säulen: 8,04m
Höhe Fenster - Erdgeschoss: 2,96m
Höhe Fenster - 1.Stock: 1,76m
Decken-Höhe Erdgeschoss: 4,16m
Decken-Höhe 1.Stock: 3,12m
Decken-Höhe 2. Stock: 2,84m

Der 2.Stock ist von der Straße aus nicht zu erkennen
und wird durch gläserne Dachflächen belichtet.

Zur Höhe des Erdgeschosses: Sie kommt dem damaligen
Wunsch nach Repräsentation entgegen und ist nach
heutigen Maßstäben (für ein Wohngebäude) natürlich
überhöht.

Ach ja: nein, ich habe keine Grundrisse.

So, nach diesem Prolog hier nun das Bild:

[Link zum eingefügten Bild]

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:48 - 04.07.2004

Du machst deinem Namen alle Ehre! Nur die Kuppel, die will nicht so recht passen...Aber...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 18:34 - 04.07.2004

Erinnert mich an die Stüler-Bauten gegenüber dem Schloss Charlottenburg, die allerdings etwas schmaler sind. Ein sehr schöner Entwurf. Eine Alternative wäre vielleicht, auf die 2 seitlichen Giebel zu verzichten.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 18:45 - 04.07.2004

Super ! Ästhet, lass dir nichts einreden. Bei traditionellen Gebäuden gibt es keine häßlichen außer sie sind vollgesprayt oder heruntergekommen. Ich finde deinen Entwurf klasse. Es ist dein Stil. Dein schöner Stil. Gefällt mir .
Ästhet
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 22:07 - 04.07.2004

@ Dirk1975: Ja, aus dieser "kleinen Lösung" habe ich die oben gezeigte entwickelt:

[Link zum eingefügten Bild]

Und: Du hast Recht....die Stüler-Bauten (und besonders deren Kuppeln) habe ich mir hier zum Vorbild genommen.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 23:59 - 04.07.2004

Super. Absolut Klasse. Leute wie DU sollten bauen.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 00:00 - 05.07.2004

(...und nicht die unbegabten primitiv-Bauhäusler. Die dürfen dann bei dir die Rohre verlegen, eventuell vorher die Statik ausmessen, dazu sind sie gut)

:)
Nik
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 19:47 - 05.07.2004

Ich trau mich gar nicht rumzumeckern, aber ich würde immer eine gerade Anzahl von Säulen verwenden.
Ansonsten sieht der Entwurf natürlich super aus!
Nik
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 16:15 - 06.07.2004

Mit welchem Programm hast du das eigentlich gemacht?
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:34 - 13.07.2004

erstmal: schöner entwurf!

die kleine version gefällt mir besser als die große.
am besten gefällt mir die gliederung in der vertikalen, am schlechtesten die beiden seitengiebel auf jeweils zwei säulen. ich glaube, die verbindung von lediglich zwei kolossalsäulen mit einem giebel geht grundsätzlich nicht.

das mit der raumhöhe würde ich nicht überbewerten. es steht ja jedem eigenheim-bauer frei, so hoch zu bauen wie er will. sollte ich irgendwann mal ein häuschen für mich bauen, werde ich einen teil der räume sicherlich auch deutlich höher machen als die heute üblichen maximal 3,5m.

mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 16:39 - 13.07.2004

also 'zwei kolossalsaeulen' + giebel wuerde schon gehen, wenn man den 4-saeulen mittelteil zb raeumlich nach vorne versetzen wuerde, sprich keine glatte front...

Seiten mit Postings: 1 2

- Entwurf eines klassizistischen Palais -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Entwurf eines klassizistischen Palais
 



Version 3.1 | Load: 0.002607 | S: 1_2