Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Der neue Spielbudenplatz in Hamburg St. Pauli
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


Gesendet: 22:40 - 01.07.2004

Gestern fiel die Entscheidung zur
Gestaltung des neuen Spielbudenplatzes
in St.Pauli. Das Gute vorweg: Es wurde
kein Entwurf von Jeff Koons prämiert.
Dafür gibt es bald eine Edelstahlober-
fläche auf dem Platz mit intergrierten
LED-Displays. Wie das aussehen soll ?

So:
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Copyright www.hamburg.de

Die Architekten heissen Uwe Mumm
(Architekt, Bergenhusen) und Sven Fuchs
(Künstler, Braunschweig).

Dazu das Jury - Protokoll: "Die Entwurfsverfasser machen die vorhandene klare Geometrie des Platzes zur Grundlage ihrer Gestaltung, da sie die Flexibilität der Nutzungen als Ausgangspunkt ihrer Überlegungen ansehen. Eine wertvolle Edelstahloberfläche, die bei Tag und auch bei Dunkelheit interessant anmutet, bildet den Schwerpunkt der Gestaltung.

Die Köpfe des Platzes sind unterschiedlich ausgebildet und durch ihre zurückgesetzte Position, Flächen bildend für weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Das westliche Ende hebt sich um etwa 4 Meter über den Platz, als Terrasse eines darunter liegenden Restaurants, und bildet eine attraktive Aussichtsplattform. Die terrassierte Fläche, geneigt zum Spielbudenplatz hin, könnte ein kommunikativer Schwerpunkt bei Veranstaltungen werden.

Die interessante Lichtidee, als Paillettenkleid bezeichnet, ist kombiniert mit einem elektronischen LED-Display-Spiel, das eine Attraktion für die Besucher sein wird. Über dieses interaktive Spiel könnte der Platz eine besondere Anziehungskraft auch weit über Hamburg hinaus entwickeln."
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 23:36 - 01.07.2004

Schöne Startbahn. Wann wird der Flugverkehr aufgenommen?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:54 - 01.07.2004

Habe es heute früh zufällig in den NDR-Nachrichten gesehen...Weiß zwar nicht genau, wie es jetzt dort aussieht, aber was diese Laderampe jetzt soll... ?
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 00:43 - 02.07.2004

Da dürfen sich Uwe Mumm und Sven Fuchs ja richtig schön austoben. Laderampe trifft es gut, was für ein Ramsch... Aufgewertet wird der Platz dadurch sicher nicht, aber wieso sollte man auch annehmen daß man sich hier etwas anderes als den gegenwärtigen chaotischen Zustand zur Orientierung gewählt hätte. Der Platz wird noch mehr von seinem ursprünglichen Bild weggeführt und endgültig zur Bühne für zusammenhanglose "künstlerische" Albernheiten, die leider nicht wieder abgebaut werden sondern dauerhaft stehenbleiben.

[Link zum eingefügten Bild]
Vor langer Zeit.


Bild:http://www.greuel.de/
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 00:52 - 02.07.2004

Die Laderampe ist, soweit ich weiss, ein vorhandener Tiefbunker, der Teilweise aus dem Gelände ragt. Aber mal ne Frage: Was für Schuhe muss ich da eigentlich anziehen, sollte es mich ausgereichnet an einen der seltenen Regentage nach Hamburg verschlagen, bei der Oberfläche, bzw. Wie sieht diese "tolle" Oberfläche dann aus, wenn sie unfallfrei funktionieren soll?
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 01:07 - 02.07.2004

Die Frage außerdem: Wie sieht diese tolle Oberfläche nach 1-2 Jahren aus?

Aber lassen wir die Modernisten mal ans Werk, irgendwo müssen die sich ja auch austoben...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 13:36 - 02.07.2004

"...Senat und Bürgerschaft wollen noch in diesem Jahr über die Gestaltung des Spielbudenplatzes entscheiden, haben bereits 1,8 Millionen Euro im Haushalt eingeplant. Ob sie allerdings dem Vorschlag der Wettbewerbs-Jury nachkommen, ist offen. "Die Entscheidung des Preisgerichts ist lediglich eine Empfehlung an den Senat", sagt Claudia Eggert, Sprecherin der Behörde für Stadtentwicklung. Die Bürgerschaft könne sich auch für einen der anderen vier prämierten Entwürfe entscheiden. Diese sehen u. a. angestrahlte Apfelbäume, fahrbare Bühnen, eine Gondelbahn oder Skulpturen vor. "Alles Quatsch", findet Intendant Waller. "Was wir brauchen, ist ein schlicht gepflasterter Platz, Wege zum Flanieren, vielleicht einen Brunnen und Bänke."

Hamburger Abendblatt, 01.07.04

Der ganze Artikel unter:
http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/02/313838.html
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 13:41 - 02.07.2004

Vielleicht sollte man nicht vergessen,
daß das kein normaler Platz in einer
Wohngegend ist. Dort gibt es nur
Theater, Bars, Diskos usw. !
Das da was verrücktes hingebaut werden
musste, war eigentlich schon klar.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 14:00 - 02.07.2004

Der Place Pigalle in Paris oder der Piccadilly Circus/Soho in London sind auch vergleichbar bunte Ecken. Trotzdem sind sie durch Möblierung und Erscheinungsbild noch als traditionelle Stadtplätze erkennbar(wobei beide natürlich auch schon bessere Zeiten gesehen haben). Das könnte dem Spielbudenplatz auch nicht schaden.
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 16:53 - 02.07.2004

angestrahlte apfelbäume finde ich nicht schlecht. aber dazu muss der rest des platzes auch als solcher angelegt werden, d.h. pflasterung, straßenmobiliar, etc. und als "highlight" diese strahler. das ist für mich die beste lösung. obwohl ein brunnen auch verlockend wäre...
larved
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 16:46 - 03.07.2004

Soll denn die "Rampe" tatsächlich so schwarz/gelb gestaltet werden? Oder ist das nur im Modell. Wäre ja furchtbar.

Seiten mit Postings: 1 2

- Der neue Spielbudenplatz in Hamburg St. Pauli -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Der neue Spielbudenplatz in Hamburg St. Pauli
 



Version 3.1 | Load: 0.002908 | S: 1_2