Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Halle an der Saale
 


Autor Mitteilung
larved
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 00:41 - 29.06.2004

Halle an der Saale hat, meinen bisherigen Erfahrungen nach, einen sehr schlechten Ruf in Deutschland. Obwohl noch nie in Halle gewesen, meine ich nach einigen wenigen Impressionen durch verschiedenste Bilder im Internet, dass dieser zumindest architektonisch nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Viele denken, wenn sie von "Halle" hören oft nur an Plattenbauten, obwohl die Stadt, zumindest meinen ersten Eindrücken nach, ein relativ attraktives Zentrum bietet. Auf diesem Luftbild könnt Ihr Euch selbst einen Eindruck von der Innenstadt verschaffen..:

http://www.falconcrest.de/images/sachsanh/halle.jpg

Wirkt doch recht ansehnlich - oder?

Ich würde gern mehr über diese Stadt wissen. Interessante Informationen, Bilder, evtl. eigene Erfahrungen und Meinungen von Euch...
Rene
Stammgast

Beiträge: 52


 

Gesendet: 05:36 - 29.06.2004

I do not understand why the "schlechten Ruf in Deutschland" either. Seemed like a very attractive city to me when I was there. Very original compared to cities in the west. Perhaps someone can explain to me why hardly nobody likes this city.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Rene
Stammgast

Beiträge: 52


 

Gesendet: 05:44 - 29.06.2004
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:43 - 29.06.2004

rene,
danke für die bilder. in der tat steht dort noch manches ansehliche gebäude. besonders gut gefällt mir:

[Link zum eingefügten Bild]

mit zwiebeltürmchen udn allem drum und dran. leider war ich noch nie in dort...

kann eigentlich jemand den kuppelbau auf der luftaufnahme entdecken?
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 11:58 - 29.06.2004

Halle wird wirklich unterschätzt, es liegt wahrscheinlich vor allem an der schlechten wirtschaftlichen Lage dieser Region daß die Stadt nicht stärker in den Blickpunkt rückt. Hier passiert dasselbe wie in vielen anderen ostdeutschen Städten, ein Stadtumbau dem viele alte Gebäude zum Opfer fallen, vieles verfällt weil sich keine Investoren für Sanierungen finden. Dazu städtebauliche Fehlentscheidungen wie der neue Kaufhaus-Bunker am Markt. Besonders schade für diese Stadt, weil sie mit Görlitz zu den am besten erhaltenen Städten Deutschlands gehört.

Hier zwei links zu privatem und öffentlichem Einsatz für die Denkmalpflege in Halle:

http://194.174.202.24/sa/halle/

http://www.aki-halle.de/

http://www.leerstehende-baudenkmale.de/

Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 16:18 - 29.06.2004

Ich denke, dass der schlechte Ruf sich bis in DDR - Zeiten zurückverfolgen lässt: HAlle-Neustadt war eines der größten Aufbauprojekte des sozialrealistischen Staates. Riesige Hochhausregionen soweit das Auge reicht innerhalb von betonierten Straßenzügen ohne einen einzigen Baum. Die historische Satdt zerfiel derweil bzw. wurde durch großzügige Abrissmaßnahmen parziell entstellt. Später verbanden und verbinden die Menschen dann nur noch die früheren Neubauviertel der Neustadt mit dem NAmen Halle, die sie nun ziemlich schrecklich finden.
Aber auch die wirtschftlichen Verhältnisse haben sich im Vergleich umgekehrt. Der wirtschaftliche Erfolg HAlles war schließlich Ausgangspunkt für die notwendigen Neuplanungen. Eine einfache Erklärung für die Ablehnung Halles gibt es nicht. An sich ist Halle eine schöne Stadt mit vielen bedeutenden Kulturdenkmälern und erhaltenden halbsanierten Gründerzeitvierteln.
larved
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 16:20 - 03.07.2004

Danke Euch allen für die Beiträge!

Es ist wirklich traurig, dass so eine schöne Stadt so einen schlechten Ruf hat. Ich habe auf "aus-der-luft.de" mal weitere Luftbilder angeschaut. Und die Strukturen der Stadt muten von oben auch noch außerhalb des direkten Zentrums organisch und folglich wohl auch wesentlich historisch an. Es scheint eine wirklich attraktive Stadt zu sein. Da sich der Großteil der Plattenbauten wohl auch in einem gesonderten Bereich befindet.

Halle dürfte wohl auch ein Beispiel dafür sein, dass man sich nicht blind von Vorurteilen leiten lassen, sondern sich selbst und befreit mit einer Stadt auseinandersetzen und dann seine Meinung zu ihr bilden sollte...


Ich befürchte ja langsam, dass nach Krieg und Sozialismus eine neue Phase der Zerstörung und des Verfalls von Gebäuden in ostdeutschen Städten eintreten könnte oder gar wird. Die Abwanderung aus den meisten Städten hält weiterhin an. Gründe dafür sind die hohe Arbeitslosigkeit und zusätzlich eine noch immer bestehende idiotische Eigenheimzulage. Statt für deutlich attraktivere Bedingungen für Unternehmer/Investoren zu sorgen schert sich Schauspieler Schröder und seine SPD (war da nicht mal was mit "Chefsache Ost") einen Dreck um diese Region. Er meint sogar "der Aufbau wäre zu großen Teilen gelungen" - nur dass eben die Arbeitslosigkeit extrem hoch ist und der Osten verdummt und vergreist. Ich habe diesen Kerl und seine Partei sowas von satt, dass ich nur noch könnte. Ostdeutschland vegetiert da einfach so vor sich hin und es passiert nichts....das ist so frustrierend.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 17:22 - 03.07.2004

Ich hielt Halle bisher auch für einen tristen Plattenbaublock. Diese Bilder sehen aber auch nicht unbedingt besser aus. Es wirkt sehr klein. Ist es dort wohl auch. Eine kleine gespaltene Stadt. Man erkennt mitunter so einige Neubauten. Die Stadtstruktur gefällt mir auch nicht. Und drum herum anscheinend eine Bundesstraße. Nein, dort würde ich keinem empfehlen Urlaub zu machen. Und mit ihren Neubauprojekten haben sie sich auch endgültig den Todesstoß gegeben. Halle ist eine Stadt, die niemand mehr retten kann. Die wirtschaftliche Lage wird dort nie mehr wieder gut werden. Konzentrieren wir uns also im Osten lieber auf Berlin und vielleicht ein paar brandenburgische und mecklenburg-vorpommerische Städte sowie auch Görlitz aber der Rest wird untergehen, auch, weil die Bevölkerung schrumpft und einzig die Metropolregion Berlins Zukunftsfähig ist und vielleicht, sollte Deutschland wirklich aussterben, Berlin die Stadt sien wird, die zuletzt stehen bleibt. Halle interessiert mich darum nicht. Ich meine, machen wir uns doch nichts vor. Die deutsche Demographie spielt nunmal eine Rolle, wo etwas gebaut werden wird und wo nicht. Spielt eine Rolle im Bezug auf finanzielle Möglichkeiten und ob man noch mehr Schulden macht. Halle an der Saale wird aussterben und es ist besser, diese Stadt, so schwer es auch sein mag, aufzugeben als an einem sinkenden Boot festzuhalten. Das wäre nur herausgeworfenes Geld. Man sollte die Zukunftsregionen stärken !

larved
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 17:30 - 03.07.2004

Neigst aber schnell mal zur Übertreibung...
larved
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 18:14 - 03.07.2004

Ich hielt Halle bisher auch für einen tristen Plattenbaublock. Diese Bilder sehen aber auch nicht unbedingt besser aus. Es wirkt sehr klein. Ist es dort wohl auch. Eine kleine gespaltene Stadt.

Kommt darauf an, wie Du "klein" definierst. Das was auf dem von mir oben geposteten Luftbild zu sehen ist, ist nur ein Ausschnitt. Aber Du scheinst aus Berlin zu kommen - da hat man evtl. andere Maßstäbe. Übrigens hat Halle ungefähr 250.000 Einwohner.


Man erkennt mitunter so einige Neubauten.
Lieber ein paar Neubauten in die alte Struktur integriert, anstatt dies alles wegzureissen und durch ein reines Plattenbaugebiet zu ersetzen.


Und drum herum anscheinend eine Bundesstraße.
Soweit ich das von Satellitenbildern her beurteilen kann, ist die einzige Straße die wirklich negativ beeinträchtigt, eine Stadtautobahn, die auch oben zu erkennen ist. Diese führt aber am eigentlichen Zentrum vorbei, nicht drumherum.


Und mit ihren Neubauprojekten haben sie sich auch endgültig den Todesstoß gegeben. Halle ist eine Stadt, die niemand mehr retten kann. Die wirtschaftliche Lage wird dort nie mehr wieder gut werden. Konzentrieren wir uns also im Osten lieber auf Berlin und vielleicht ein paar brandenburgische und mecklenburg-vorpommerische Städte sowie auch Görlitz aber der Rest wird untergehen, auch, weil die Bevölkerung schrumpft und einzig die Metropolregion Berlins Zukunftsfähig ist und vielleicht, sollte Deutschland wirklich aussterben, Berlin die Stadt sien wird, die zuletzt stehen bleibt. Halle interessiert mich darum nicht. Ich meine, machen wir uns doch nichts vor. Die deutsche Demographie spielt nunmal eine Rolle, wo etwas gebaut werden wird und wo nicht. Spielt eine Rolle im Bezug auf finanzielle Möglichkeiten und ob man noch mehr Schulden macht. Halle an der Saale wird aussterben und es ist besser, diese Stadt, so schwer es auch sein mag, aufzugeben als an einem sinkenden Boot festzuhalten. Das wäre nur herausgeworfenes Geld. Man sollte die Zukunftsregionen stärken !


Quatsch! :)
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 00:14 - 05.07.2004

WOW! Halle ist ja klasse!!

@Rene
i don't think Halle has a bad reputation in Germany. I think its rather u n k n o w n. At least among the people from the west, like myself. Before the fall of the iron curtain i knew nothing about east german cities (no wonder, you could not go there unless you were willing to spend a fortune, and to be spied on 24h a day, etc.)

In the east they call it "die graue Diva" (the grey Diva). Because it was virtually the only bigger german city that survived WW II undestroyed. Therefore "Diva". But "grey", because in socialist Germany Edifices were not really looked after well...in blunt words: they were rotting away and completely run down.

To me as a German its very exciting to see at least ONE german city that survived the War undestroyed.....sad, but true.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Halle an der Saale -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Halle an der Saale
 



Version 3.1 | Load: 0.006431 | S: 1_2