Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Neue Marktgalerie in Leipzig
 


Autor Mitteilung
Schauinsland
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:30 - 18.03.2003

Im Moment im Bau: neue Marktgalerie in Leipzig - gegenüber dem alten Rathauses. Architket: Prof. Christoph Mäckler. Der große Gebäudeblock besteht zum Platz hin aus drei verschiedenen Häusern, die an die Tradition des Leipziger Geschäftshauses anknüpfen. Ein schmückendes Element verwendet der Architekt in Form einer Betonung der beiden Ecken zur Thomasgasse hin mit heraus ragenden, spitzwinkligen gläsernen Erkers in den letzten beiden Obergeschossen.
Aufnahme: Bauschild vor Ort.
[Link zum eingefügten Bild]
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 15:36 - 19.03.2003

nun ja, das gebäude hat seine guten seiten. die proportionen sind gut, die betonung der senkrechten auch. natürlich gefällt auch die existens eines daches. für mich ist das ding aber immer noch zu lieblos und dem dreieckigen ding kann ich schon gar nichts abgewinnen. da hätte ich mir schon lieber einen turm gewünscht.
überhaupt hätte man an dieser stelle strend traditionell bauen müssen. so trifft einen ja der schlag, wenn nach dem essen in auerbachs keller aus der mädler-passage kommt und nach links geht.

schauinsland, hast du eigentlich bilder von diesem gold-strotzenden gebäude hinter dem kaufhaus?
JinStuttgart
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 18:03 - 19.03.2003

Antiquitus, meinst du die Commerzbank(?):
[Link zum eingefügten Bild]
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 19:34 - 19.03.2003

jin, ja genau!

als ich das gebäude zum ersten mal sah, war ich etwas gespalten. inzwischen gefällt's mir aber recht gut. v.a. der giebel ist traumhaft. man sollte wieder mehr mit gold arbeiten, finde ich.
Jurisconsultus
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 19:27 - 22.03.2003

Die Marktgalerie: na ja, ein Versuch, etwas auf traditionelles Bauen zuzugehen. Trotzdem noch viel zu leb- und lieblos und dem Bauen der 60er- 70er Jahre verpflichtet.
Das Comerzbank-Gebäude dagegen ist sehr schön!
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 01:40 - 21.04.2004

Was sind das für Gebilde da rechts und links des Hauptportales?
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 13:54 - 21.04.2004

ein anfang, ja, aber sicherlich nicht überzeugend.
ich fange mal mit den positiven seiten:
es ist kein einseitiger glasriegel ohne dach. man hat auf unterschiedliche höhen der drei gebäude geachtete - alle sind von einander unabhängig, bilden jedoch vom äußeren her eine einheit, aufgrund der ähnlichen architektur. man hat versucht die ecken zu betonen und verwendet markiesen - gut!
was mich stört ist aber, die betonung der ecke (gräßlich - lieber ein turm!), die markiesen, die aussehen wie die markiese an unserem wohnmobil, die nacktheit der fassaden, die viereckige form der fenster und eingänge und der bereich unter dem dreieckigen glasding, was die betonung darstellen soll. man schaue sich nur einmal das gebäude im hintergrund an - das ist qualitatives bauen. das was geplant ist, ist ein halbherzige und misslungener versuch, tradition mit der sog. moderne zu verbinden, der qualitativ unhaltbar ist.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:37 - 21.04.2004

Naja, nicht grad das Gelbe vom Ei...Es hat zwar drei Fassaden und nicht eine riesige, aber dafür sind die umso langweiliger. Obwohl ich grad sehe, dass an den Säulen (oder Pilastern, Lisenen oder wie die Dinger auch heißen) obern solche "Kugeln" zu erkennen sind. Hat ansonsten Ähnlichkeit mit dem Friedrichstatt-Carrée oder wie das Ding gleich neben dem Bahnhof Friedrichstr. auch heißt!?

Das Commerzbankhaus ist natürlich ein Traum...Bes. schön finde ich die Dinger neben dem Eingagng.

Seiten mit Postings: 1

- Neue Marktgalerie in Leipzig -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Neue Marktgalerie in Leipzig
 



Version 3.1 | Load: 0.003204 | S: 1_2