Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 27


Gesendet: 06:25 - 13.03.2003

Patzschke und Partner bauen auch am Leipziger Platz

Leider sind nicht alle Neubauten dort im klassischen Stil gehalten, was sicher wieder eine unangenehme Mischung ergibt.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Quelle:http://www.interaktiv.shortcuts.de
JinStuttgart
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 19:22 - 13.03.2003

Das z. Zt. wohl beste Architekturbüro Deutschlands. Leider wird bisher nur in Berlin so gebaut!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:25 - 13.03.2003

kleine korrektur. die gebäude stehen an der leipziger straße, nicht am leipziger platz - der ist völlig vermurkst.
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 18:43 - 20.03.2003

Ich glaube, ich muß mal ein wenig für den Leipziger Platz werben. Die bisher fertiggestellten Häuser finde ich ja auch nicht gerade weltbewegend. Aber das Gesamtkonzept finde ich durchaus überzeugend. Vor einiger Zeit bin ich mal zufällig auf diese Broschüre gestoßen:

http://www.berlin-visavis.de/archiv/pdf/bv09_LeipzigerPlatz.pdf

Und ich muß sagen, daß ich das ganz überzeugend finde. Vor allem begeistert mich die neue Straße, die direkt auf das Portal des Bundesrates zuführt. Das hat wirklich Klasse!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:12 - 20.03.2003

die architektur direkt am leipziger platz finde ich miserabel. gehört zum schlechtesten in berlin m.e.
städtebaulich ist der platz aber recht gelungen, klar, die form ist auch historisch.

das gelände am bundesrat gehört ja nicht direkt zum leipziger platz, grenzt aber an. theoretisch klingt das in der tat nicht schlecht, mal sehen wie es realisiert wird.

die neue straße halte ich auch für sehr gelungen!
Anonymous


 

Gesendet: 22:18 - 20.03.2003

Ich bin überzeugt, dass der L.Pl., wenn er erst komplett ist, seine Aufgabe als etwas "besonderes" (bez. der Form)wieder aufnehmen kann und wird. Klar - gegen die Originalbebauung kommt hier, genau wie an allen anderen Orten, nichts an. Aber mal ehrlich.....gegen das, was es jetzt am L.Pl. und in der L.Str. aussieht.....Schlimmer kanns ja wohl kaum noch werden, oder?!
Besonders das L.Pl.-Carré finde ich, sowohl was die Fassaden angeht, als auch das Innenleben (Höfe) recht gelungen. Und das bereits stehemde Haus mit den konkaven/konvexen Fenster/Balkons sieht auch recht originell aus.
Ich finde es allerdings schade, dass in das Gebäude auf dem ehem. Wertheimareal nicht wieder ein Kaufhaus einzieht - die Geschäfte in den Potsdamer Platz Arkaden kann man zum Großteil vergessen! Und, dass nur das Mosse-Palais über ein derartiges Stuckelemnt, wie diesen kuppelartigen Dachaufsatz verfügen wird.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:22 - 20.03.2003

Sorry, hab vergessen mich zu einzuloggen
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 20:49 - 24.03.2003

Herrlich diese Arkaden !
Das bringt ein wenig Hamburger Flair
ins "graue" Berlin !
Mir gefällt es hervorragend !
Weiter so !!!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:13 - 24.03.2003

Ach ja,...die o.a. Häuser sehen natürlich auch echt gut aus. Wenn man jetzt die restl. L.Str. bis hoch zum Spittelmarkt auch mit Neubauten in diesem Stil (wenn nicht vieleicht sogar Rekonstruktionen) bebauen würde....

Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:20 - 24.03.2003

das mosse-palais am leipziger platz ist in der tat das einzige gebäude, das mir bisher dort gefällt. dafür aber recht gut.
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 14:23 - 07.04.2003

Hallo zusammen,

Habe erst heute dieses tolle Forum in den Weiten des WWW gefunden....

Weiss jemand wann die Bebauung auf dem ehemaligen Wertheim-Grundstück am Leipzigerplatz startet?

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass eiegntlich 2003 Baubeginn sein sollte. Auf Grund von Streitigkeiten betreffend Grundstücksansprüchen scheint sich die Sache aber zu verzögern.
Weiss jemand mehr dazu?

Gruss Olivier

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Berlin: Leipziger Platz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 



Version 3.1 | Load: 0.006240 | S: 1_2