Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Sonstiges —› Literatur - Tipps
 


Autor Mitteilung
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


Gesendet: 15:42 - 20.05.2004

Architektur und Zeitgeist
Irrwege des Bauens unserer Zeit / Auswege für das neue Jahrtausend

von Herwig Ronacher

mit Projekten von Herwig und Andrea Ronacher

erschienen im: Verlag Johannes Heyn, 1998


Wer nun bei diesem Buch unter "Auswege" traditionelle Architektur oder New Urbanism vermutet, den muss ich enttäuschen. Das Buch bietet ausschließlich verwirklichte Projekte des Architekten-Ehepaars aus Österreich an. Sehr viel in hellem Holz und weißer Putzarchitektur mit z.T. Segmentbögen, aber auch Glas und moderne Umsetzungen. Dennoch lassen alle Projekte einen sehr menschlichen Maßstab erkennen. Das Vorwort und die Einleitung des Werks sprechen uns in ihrer Argumentation aus der Seele.Nicht so geglückt finde ich die Umbauten alter Häuser. Da wäre mehr Sensibilität erforderlich gewesen.
Immerhin ein Buch von einem Architekten (!), der die Irrwege der Moderne nicht verschweigt.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 15:56 - 20.05.2004

Ornament und Moderne
von María Ocón Fernández

erschienen im: www.dietrichreimerverlag.de 2003/2004

zum Werk heißt:


Wie keine andere Epoche zuvor wird die architektonische Moderne von der Kritik am Ornament begleitet Der "Tod des Ornaments" und das Ende aller architektonischen Stile, mit denen unser Verständnis von Moderne einhergeht, sind wesentlich mit der Ornamentkritik verbunden. Entlang der Debatte um Ablehnung, Verdrängung, und Verzicht auf das Ornament ist die Theorienbildung der Moderne in der Architektur zu rekonstruieren. In diesem Buch wird erstmals der deutsche Architekturdiskurs zwischen 1850 und 1930 und die in diesem Zeitraum sich entwickelnde Ornamentdebatte untersucht sowie unter dem Blickwinkel von Gattungsfrage und Hierachiegedanken beleuchtet
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 15:37 - 24.05.2004

kaum zu glauben, aber doch sehr gut:

Moderne Architektur in Deutschland 1900 - 2000: MACHT UND MONUMENT
von Romana Schneider und Wilfried Wang
erschien im Verlag Gerd Hatje [http://www.hatjecantz.de/]

Nach den beiden ersten Bänden der Trilogie, "Reform und Tradition" (1992) und "Expressionismus und Neue Sachlichkeit" (1994), thematisiert der dritte Band mit dem Titel "Macht und Monument" - ausgehen von der wilhelminischen Ära bis zu den Hauptstadtplanungen des vereinigten Deutschlands - die Repräsentation politischer und gesellschaftlicher Eliten mit Mitteln der modernen Architektur. Ganz bewusst endet der Band nicht wie die vorigen Publikationen mit dem Jahr 1950, sondern bezieht sich auf das 20. Jahrhundert insgesamt, um darzustellen, wie sich in diesem Zeitraum Ausdrucksweisen und Ansprüche bei der Schaffung von Monunmenten politischer Systeme, wirtschaftlicher Macht und sozialer Bewegungen gewandelt und Kontinuität behalten haben. Macht jann sich dabei in Monumentalität niederschlagen, aber auch in antimonumentalen Bauwerken und städtebaulichen Planungen ihren Ausdruck finden. Die Spannungsfelder dieser beiden Pole werden in diesem Buch ausgelotet, das die Reihe des Deutschen Architektur Museums beschließt"

eine trilogie des deutschen architektur museums fankfurt, leider konnte ich bisher nur den o.g., III teil kaufen.
übrigens: ich habe mein buch für ca. 8 euro bekommen, obwohl es schon ein ziemlicher schinken ist - also ranhalten und augen offen halten.

Seiten mit Postings: 1

- Literatur - Tipps -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Sonstiges —› Literatur - Tipps
 



Version 3.1 | Load: 0.003925 | S: 1_2